PASCH-Aktivitäten

Schwerpunkte der PASCH-Aktivitäten im Südkaukasus

Die PASCH-Aktivitäten im Südkaukasus verbinden das Deutschlernen schwerpunktmäßig mit diesen Themengebieten:

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • MINT (Mathe, Informatik, Natur, Technik)
  • Berufsorientierung und Berufsbildung
  • Kulturelle Bildung

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ziel ist es, die Schüler*innen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen. Der thematische Fokus liegt dabei auf Umwelt, Klima und Biodiversität, aber auch persönliche Lebensmodelle und gesamtgesellschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen Politik & Wirtschaft werden thematisiert. Beispiele für Projekte: 





MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)

Dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) folgend lassen sich besonders in den MINT-Fächern sprachliche und fachliche Inhalte hervorragend gemeinsam vermitteln. Im Südkaukasus wird derzeit ein Fokus auf Projekte zum Programmieren und zum Deutschlernen mit naturwissenschaftlichen Experimenten gelegt. Beispiele für Projekte: 





​Berufsorientierung und Berufsbildung

Um die Entwicklung von Jugendlichen im Südkaukasus während des Berufswahlprozesses zu unterstützen, werden Angebote geschaffen, die Deutschunterricht mit spannenden berufsorientierenden und wirtschaftsbezogenen Inhalten verknüpfen. Beispiele für Projekte: 





​Kulturelle Bildung

Durch Projekte im Themenbereich „Kulturelle Bildung“ möchten wir die Persönlichkeitsentfaltung und gesellschaftliche Teilhabe der Jugendlichen unterstützen. Sprachlich niederschwellig setzen sich die Schüler*innen mit sich selbst und ihrer Umgebung auseinander, indem sie künstlerisch tätig werden. Beispiele für Projekte:





PASCH im Südkaukasus 2024









PASCH im Südkaukasus 2023












PASCH im Südkaukasus 2022












PASCH im Südkaukasus 2021





















PASCH im Südkaukasus 2020











PASCH im Südkaukasus 2019


















PASCH im Südkaukasus 2018

Tanz in der Schule © Goethe-Institut

Vernetzungstreffen „Tanz in der Schule“ in der Ayb-Schule Eriwan

Die Tänzer*innen des Vereins TanzZeit haben mit georgischen und armenischen Deutschlernenden praktische Tanzeinheiten durchgeführt, die sich mit den Themen Identität und Kultur beschäftigen.



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