Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dušan Velimirović

Foto ©Dušan Velimirović Hat einen Master in Kulturologie und Medienkultur der Akademie für Kunst und Kultur der Josip-Juraj-Strossmayer-Universität Osijek. Tätig beim Gemeinsamen Rat der Gemeinden als Journalist in der TV-Produktion des Rats für die Sendung Hronika Slavonije, Baranje i zapadnog Srema (Chronik Slawoniens, Baranjas und West-Syrmiens) und für die Zeitschrift Izvor und das Portal  srbi.hr (zum Thema: das Leben der serbischen Community in der Republik Kroatien). Im Jahr 2016 verbrachte er im Rahmen eines Erasmus+-Projekts ein Semester an der Universität Beira Interior in Covilha, Portugal, wo er Kurse  im Fachbereich Journalismus und Gesellschaftslehre besuchte. Dazu besuchte er einige weitere Erasmus-Seminare und diverse von  NGOs organisierte Schulungen. In seiner Freizeit ist er aktiv an den Programmen des Serbischen Kulturzentrums in Vukovar beteiligt, wo er unter anderem auch für das Jahrbuch Dobra voda schreibt. Er war einer der Initiatoren des Blogs und später Musikportalsmixeta.net. Besondere Freude macht ihm der Web-Journalismus sowie die Vorteile, die uns heute die sozialen Netzwerke bieten.
 

 

Da ich schon viele Themen mit Bezug auf Vukovar bearbeitet habe, fiel meine Wahl auf eines, mit dem ich noch nicht in Berührung gekommen bin. Ich habe vor, drei Gesprächspartner auszuwählen, die aus dem Ausland nach Vukovar gezogen sind. Einer von ihnen lebt seit über 20 Jahren in der Stadt, während die anderen vorübergehend dort sind. Ich möchte dabei ihre Meinung über Vukovar und die Gründe herausarbeiten, aus denen sie in die Stadt gekommen sind, und im Falle des bereits erwähnten Herrn auch die Gründe, die ihn zum Bleiben bewegt haben.

Top