Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sanja Kosović: "Jugendliche in Vukovar: Wir sind alle eine Generation, wir kennen uns aber nicht“

Foto ©Sanja Kosović "Obwohl Vukovar fast vollkommen wiederaufgebaut wurde, sieht man bei einem Spaziergang durch die Stadt immer noch Gebäude, die Spuren von eingeschlagenen Granaten und Beschuss tragen. Auch die Atmosphäre in der Stadt wird hinsichtlich der interethnischen Beziehungen weiterhin oft als angespannt beschrieben.
In den vergangenen zehn Jahren sind diese Spannungen bedeutend zurückgegangen und die jungen Vukovarer sind bereit für einen Neuanfang. Doch die generationsübergreifenden Traumata, das Bildungssystem sowie zahlreiche weitere Faktoren bremsen die Bewältigung der Vergangenheit." Sanja Kosović

Ausschnitt ©Nezavisno društvo novinara Vojvodine Reportage:
"Jugendliche in Vukovar: Wir sind alle eine Generation, wir kennen uns aber nicht"
 

Sanja Kosović | freie Journalistin

Der Artikel wurde auf dem Portal Autonomija.info veröffentlicht, das vom unabhängigen Journalistenverband der Vojvodina (NDNV) aus Novi Sad herausgegeben wird.
 


Der Beitrag ist im Rahmen des Projekts Media Incubator in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut entstanden. Die Goethe-Institute aus Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Rumänien und Nordmazedonien unterstützen mit diesem Projekt gesellschaftlich verantwortungsvollen Journalismus.



 
Top