|
20:00 Uhr
Mindestens ein Erfolg heute
Szenische Lesung|Im Rahmen des Programms NEW STAGES
-
KunstTeatar, Zagreb
- Sprache kroatisch
- Preis kostenlos
- Teil der Reihe: New Stages
Regie: Jan Samek
Dramaturgie: Petra Pleše
In einer Reihe kurzer, szenisch verdichteter Fragmente dekonstruiert Rona Žulj das Phänomen Melania Trump als zeitgenössisches mediales und politisches Konstrukt. Die Autorin zeichnet das vielschichtige Porträt einer Frau, die zu einer nahezu ikonischen „Erscheinung in Weiß“ geworden ist, und erkundet die tiefe Kluft zwischen privater Intimität und jener öffentlichen Rolle, die von Kameras, Blitzlichtgewitter und den Erwartungen an eine First Lady gefordert wird. Von den Laufstegen der Modewelt bis ins Weiße Haus seziert das Stück scharfsinnig die Kultur der Selbstdarstellung und fragt, was von einer authentischen Identität übrig bleibt, wenn sie zunehmend den Anforderungen eines globalen medialen Spektakels unterworfen wird.
Das Projekt NEW STAGES, eine gemeinsame Initiative von SPID, dem Goethe-Institut Kroatien, dem KunstTeatar und dem Kroatischen Zentrum ITI, widmet sich der Entwicklung neuer dramatischer Texte einer jüngeren Generation sowie der Auseinandersetzung mit der Position zeitgenössischer Dramatikerinnen und Dramatiker in Kroatien. Das Programm wird durch Mittel der Stadt Zagreb, des Ministeriums für Kultur und Medien der Republik Kroatien sowie des Goethe-Instituts Kroatien gefördert.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Rona Žulj
Rona Žulj wurde 1985 in Zagreb geboren und studierte Dramaturgie an der Akademie für Darstellende Kunst in Zagreb. Sie arbeitet als Dramaturgin und Dramatikerin für Theater- und Hörspielprojekte, als Drehbuchautorin mit Schwerpunkt auf Animationsfilmen und -serien sowie als Copywriterin und Brand-Spezialistin für verschiedene Werbeagenturen. Darüber hinaus ist sie Mitbegründerin des freien Theaters Rebel.
Zu ihren Arbeiten zählen die performativen Texte Ljubavne pjesme za dobre djevojčice (2022) und Melanija neće dati ruku (2020). Ihr Drama Pousse Pousse Noir / Hommage I erschien in der Anthologie 4 Drame, herausgegeben von der Akademie für Darstellende Kunst der Universität Zagreb und dem Studentenzentrum der Universität Zagreb. Als Koautorin und Dramaturgin wirkte sie an der Inszenierung König Ubu (2023) in der Regie von Miran Kurspahić mit. Seit 2008 werden ihre Texte auf der freien Theaterszene aufgeführt sowie im Hörfunk präsentiert und bei Workshops und Festivals für neue Dramatik in Zagreb, London, Motovun und Ljubljana vorgestellt. Zudem ist sie Mitautorin des Drehbuchs zum abendfüllenden Animationsfilm Die Grille und die Ameise (Cvrčak i mravica), für den sie gemeinsam mit Luka Rukavina beim Filmfestival von Pula mit der Goldenen Arena für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde.
Ort
Dubovačka 1
10000 Zagreb
Kroatien
Ort
Dubovačka 1
10000 Zagreb
Kroatien