Photography Photo Books from Indonesia - Development and Role of Communities

Fotobuchpreis - Jakarta
Fotobuchpreis - Jakarta | © Ng Swan Ti

Similar to photo books from abroad, Indonesian photo books engage in various approaches and themes. Topics such as art, journalism, landscape, documentary, personal exploration, travel and culture have often become the main focus in Indonesian photo books.

Photo books are a rapidly growing part of the photography and publishing industry all over the world these days. Some would even say that this is the golden era of publishing photo books. The role of the photo book as a medium is so advanced that those involved in the world of photography see it as an essential tool to publish one’s photographic works.

The nature of a photo book, which differs from a photo exhibition, puts it in a position where the book itself is the medium of publication. A photo book makes it easier for photographic works to be revisited and looked at again, it is easier to distribute and become a reference or research material when needed. These aforementioned points have resulted in the habit of referring to photo books as a democratic form of an exhibition, even though this is not always the case, especially regarding books that are only printed in small numbers. In accordance with our time, a photo book can even become the stand-alone object of an exhibition. Recently, photo books with invaluable historical value have been found and presented behind a glass display in photo exhibitions.

Even Indonesia has become a part of this development. This has become particularly clear in recent years when it became easier to find new photo books, either self-published by the photographer or by an Indonesian publisher. It needs to be said here that “easier to find” doesn’t mean that the number of Indonesian photo books can be compared to those in other countries that have a strong photo book culture. The number of Indonesian photo books is still too small for a country with a population of over 250 million. But this new phenomenon is a positive sign that at least Indonesian photographers consider photo books an important medium.

Fotobücher aus Indonesien Fotobücher aus Indonesien | © Goethe-Institut Indonesien This approach may seem similar at first glance, but when looking at it more closely, it doesn’t result in the same products that can be found in other countries; the same applies to the content of photo books from Japan, the US and Europe, for instance. Indonesian photo books have their own uniqueness when compared to photo books from abroad. In that regard, photo books are quite effective as a visual window through which differences in culture and perspective can be seen.

 

The current situation of Indonesian photo books and its challenges

It must be said that Indonesian photo books have not yet received significant attention from the world of photo books. There are many contributing factors to this situation, beginning from a culture of Indonesian photo books that is still relatively new in the country and marketing strategies to the lack of supporting infrastructure. The relatively low number of new titles over the years doesn’t help in positioning Indonesia as a photo book-producing country.

It should be noted that, luckily, Indonesian photo books generally receive a positive response from the public within the country, but on the other hand, there are many things that are actually quite worrying. The growing number of photo books emerging in different genres of course relies solely on the sales from the photography communities, or the existing number of photo books won’t be enough to turn them into a commercial success. Nowadays, there is a tendency among photo book buyers in Indonesia to be more selective when it comes to choosing the products they want to purchase. This stands in contrast to a couple of years ago when Indonesian photo books only began to emerge and many buyers bought one just for the sake of possessing one. This is the biggest challenge to further develop photo books in Indonesia in general, and in particular for self-publishers and publishers who aim to make photo books in Indonesia sustainable.


 Fotobuchpreis - Jakarta Fotobuchpreis - Jakarta | © Eddy Purnomo Regarding the marketing strategy, many publishers and even self-publishers in Indonesia promote their books via social media. This is actually also being done by publishers in other countries, but there is a significant difference between the two. Photo book publishers abroad have a distribution program as well as other promotions that run simultaneously with the social media marketing. Postings on social media are relatively hard to spread beyond a circle of friends and social media acquaintances, and it is also difficult to find these postings through an online search machine.

Another challenge is to create an infrastructure that helps to get easier access to photo books. In some countries where the photo book culture is already strong, it is common to find bookstores that specialize in photo books as their main merchandise. In Indonesia, a culture of independent bookstores has only developed very recently. The arrival of such bookstores opens an opportunity to promote Indonesian photo books through talks and autograph sessions that helps to bring the photographer who is publishing the book closer to his buyers. Moreover, in recent years, there has been an emergence of photo book festivals in other countries, either in the form of a market place or an exhibition. Well-established photography festivals also include programs that involve photo books as part of the activities.

The enthusiasm is high and in terms of quantity, the number of published and sold/bought books are relatively high. But Indonesia does not have a supporting infrastructure like this yet and there aren’t many publishers who dare to participate in such activities as seen in other countries. This results in a distribution network where the dissemination of photo books within and outside of the country is not optimal yet. All sales are still done directly by the self-publisher or the publisher themselves.

Other supporting infrastructure such as media promotions and photo book reviews are almost non-existent. Our photography magazines, for instance, that even discuss techniques and photography tools generally don’t provide editorial space to talk about photo books. Photography magazines that don’t focus on photography tools, like IMA magazine in Japan, Aperture Magazine in the US and Foam in the Netherlands, don’t exist in Indonesia.  Seeing so few examples can actually be seen as testament to to the fact that such magazines are locally seen as a luxury rather than a necessity.


The role of the community in the development of Indonesian photo books

As mentioned earlier, these challenges do not necessarily dampen the enthusiasm of the Indonesian public towards local photo books. Indonesian photo books can still be sold relatively quickly to the public, and this is one of the factors that contributes to the vigorous activities and adds to the support of the local photography communities towards Indonesian photo books.

The community is an important factor in the development of interest in photo books in Indonesia. The fact that photo books are relatively expensive means that not everyone has access to those photo books. The lack of libraries that boast photo books in their collection also contributes to the difficulty of the public to gain access to photo books. Photography communities, local as well as online, help make the access to photo books easier and more enjoyable.

Photo book gatherings, both formally and informally, are an oasis to still the a thirst for knowledge and, on another hand, also develops the desire to produce one’s own books. Community events like this often become outlets for new ideas in connection to a combined interest in photo books and to gather and make connections with stakeholders in the photo book industry. On the other side, the activities of online communities ease and widen the distribution of information about published photo books and  offers a platform to sell and buy Indonesian photo books.

Recently, photo book libraries have emerged out of these communities. Ha! That is, in the end, only logical when we are surrounded by too many books. Sharing is caring.

Fotografie Fotobücher aus Indonesien – die Rolle der Gemeinschaft

Fotobuchpreis - Jakarta
Fotobuchpreis - Jakarta | © Ng Swan Ti

Ähnlich wie Fotobücher aus anderen Ländern, haben indonesische Fotobücher eine Vielzahl von Themen. Kunst, Journalismus, Naturaufnahmen, Dokumentationen, persönliche Entdeckungsreisen, Reise und Kultur stehen oft im Mittelpunkt indonesischer Fotobücher.

Fotobücher sind ein schnell wachsender Teil der Fotografie und Verlagsindustrie weltweit. Manche würden sogar so weit gehen und sagen, dass wir uns in der goldenen Ära der Veröffentlichung von Fotobüchern befinden. Die Rolle des Fotobuchs als Medium ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass all diejenigen, die in der Welt der Fotografie involviert sind, sie als ein wesentliches Instrument sehen, um seine eigenen fotografischen Werke zu veröffentlichen.

Der Charakter eines Fotobuchs, anders als eine Fotoausstellung, bringt es in eine Position, in der das Buch selber das Medium der Publikation ist. Ein Fotobuch erleichtert es, fotografische Werke neu zu besichtigen und wiederholt zu betrachten, es ist einfacher zu verteilen und zu Referenz- oder Forschungsmaterial zu werden, wenn nötig.  All diese Punkte haben dazu geführt, dass es zur Gewohnheit geworden ist, Fotobücher als demokratische Form einer Ausstellung zu bezeichnen, obwohl dies nicht immer der Fall ist – besonders nicht bei Büchern, die nur in geringer Auflage erscheinen. Der heutigen Zeit angemessen, kann ein Fotobuch sogar ein alleiniges Objekt einer Ausstellung sein. In letzter Zeit wurden viele Fotobücher mit unermesslichem historischen Wert entdeckt, die dann in Fotoausstellungen – sicher hinter Glas – präsentiert wurden.

Selbst Indonesien nimmt an dieser Entwicklung teil. Dies wurde besonders in vergangenen Jahren deutlich: es ist zunehmend einfacher, neue Fotobücher zu finden, publiziert entweder vom Fotografen selber im Eigenverlag, oder von einem indonesischen Verleger. An dieser Stelle sollte erwähnt werden, dass “zunehmend einfacher” nicht bedeutet, dass die Anzahl indonesischer Fotobücher vergleichbar ist mit denen aus anderen Ländern, in denen Fotobücher bereits Teil der Kultur geworden sind. Die Anzahl der indonesischen Fotobücher ist noch immer relative gering für ein Land mit über 250 Millionen Einwohnern. Aber dieses neue Phänomen ist ein positives Zeichen und zeigt, dass indonesische Fotografen Fotobücher als wichtiges Medium betrachten.

Fotobücher aus Indonesien Fotobücher aus Indonesien | © Goethe-Institut Indonesien Ähnlich wie Fotobücher aus anderen Ländern, haben indonesische Fotobücher eine Vielzahl von Themen. Kunst, Journalismus, Naturaufnahmen, Dokumentationen, persönliche Entdeckungsreisen, Reise und Kultur stehen oft im Mittelpunkt indonesischer Fotobücher. Ein Reisebuch mit einem Kunstbuch zu vergleichen ist natürlich in etwa so, als würde man Äpfel mit Orangen vergleichen, dennoch hat jedes Fotobuch seine eigene Zielgruppe.

Auf den ersten Blick mögen indonesische Fotobücher also sehr denen aus dem Ausland ähneln, aber eine genauere Betrachtung zeigt, dass die Ergebnisse sehr unterschiedlich sind; das gleiche gilt auch für den Inhalt von Fotobüchern aus Japan, Amerika oder Europa. Indonesische Fotobücher haben ihre eigene, besondere Qualität im Vergleich zu jenen aus anderen Ländern. In dieser Hinsicht sind Fotobücher sehr effektiv, wenn es darum geht, als visuelle Fenster zu unterschiedlichen Kulturen und Perspektiven zu fungieren.
 

Die momentane Situation und Herausforderungen für indonesische Fotobücher

Es muss angemerkt werden, dass indonesische Fotobücher noch keine besondere Aufmerksamkeit auf internationaler Bühne erlangt haben. Viele Faktoren tragen zu dieser Situation bei, beginnend mit der relativ neuen “Fotobuch-Kultur” im Land bis hin zu Marketingstrategien und einer fehlenden Infrastruktur. Die vergleichsweise geringe Anzahl von neuen Titeln in den vergangenen Jahren hat nicht dazu beigetragen, Indonesien als ein Fotobuch-produzierendes Land zu positionieren.. 

Es muss gesagt werden, dass indonesische Fotobücher glücklicherweise im Allgemeinen eine positive Reaktion im Land hervorrufen – trotzdem gibt es viele andere Faktoren, die besorgniserregend sind. Die wachsende Anzahl von Fotobüchern in verschiedenen Genres hängt von den Verkaufszahlen innerhalb der Fotografie-Enthusiasten ab; ansonsten werden die Fotobücher kaum kommerziellen Erfolg haben. Es gibt eine Tendenz unter den Käufern, selektiver mit den Produkten zu sein, die sie kaufen wollen. Dies war vor wenigen Jahren noch anders, als indonesische Fotobücher noch etwas Neues waren und genau aus diesem Grund gekauft wurden – Käufer wollten einfach sagen können, dass sie eines besitzen.  Es ist dies die gröβte Herausforderung in der weiteren Entwicklung indonesischer Fotobücher, besonders für Herausgeber und Eigenverleger, die es sich zum Ziel gesetzt haben, Fotobücher in Indonesien tragfähig zu machen.


 Fotobuchpreis - Jakarta Fotobuchpreis - Jakarta | © Eddy Purnomo Hinsichtlich der Marketingstrategie werben die meisten Herausgeber und Eigenverleger in Indonesien in sozialen Medien für ihre Bücher. Dies ist auch nichts Ungewöhnliches in anderen Ländern, dennoch gibt es einen bedeutenden Unterschied. Herausgeber von Fotobüchern im Ausland haben ein Vertriebsprogramm, das parallel zum Marketing in den sozialen Medien läuft. Postings in den sozialen Medien sind relativ schwer über den eigenen Freundes- und Bekanntenkreis in den jeweiligen Netzwerken hinaus zu verbreiten, und es ist schwierig, diese Beiträge in einer Online-Suchmaschine zu finden.

Eine weitere Herausforderung ist es, eine Infrastruktur zu kreieren, die dabei hilft, einen einfacheren Zugang zu den Büchern zu erhalten. In einigen Ländern, in denen es bereits eine starke Fotobuch-Kultur gibt, ist es einfach, Buchläden zu finden, die sich auf Fotobücher spezialisiert haben. In Indonesien gibt es erst seit kurzem eine Kultur unabhängiger Buchläden. Die Eröffnung solcher Buchläden bietet die Möglichkeit, indonesische Fotobücher durch Diskussionen und Autogrammstunden zu bewerben, die die Fotografen potentiellen Käufern näherbringen. Zudem gibt es seit einigen Jahren immer mehr Fotobuch-Festivals in anderen Ländern, in der Form von Messen oder Ausstellungen. Renommierte Fotografie-Festivals haben normalerweise auch Aktivitäten rund um das Fotobuch in ihrem Programm.

Der Enthusiasmus ist groβ, und wenn wir von Quantität sprechen, ist die Zahl der veröffentlichten und verkauften/gekauften Büchern relativ hoch. Aber Indonesien hat noch keine unterstützende Infrastruktur, wie es sie in anderen Ländern gibt, und nicht viele Herausgeber trauen sich, in umfassende Marketingstrategien zu investieren. Dies führt zu einem Vertriebsnetz, in dem die Verbreitung von Fotobüchern innerhalb und auβerhalb des Landes noch nicht optimal ist. Alle Verkäufe werden noch direkt vom Selbstverleger oder Herausgeber selber durchgeführt.

Andere unterstützende Infrastruktur wie Werbung in den Medien oder Buchrezensionen existieren so gut wie gar nicht. Unsere Fotomagazine zum Beispiel, die über Techniken, Geräte und Ausstattung diskutieren, haben normalerweise keinen Raum für Fotobücher. Fotomagzine, die sich nicht auf Technik und Ausstattung konzentrieren, wie beispielsweise das IMA Magazin in Japan, Aperture Magazine in Amerika und Foam in den Niederlanden, existieren in Indonesien nicht. Die wenigen Beispiele, die es gibt, können als Beleg dafür angeführt werden, dass solche Magazine eher als Luxus und nicht als Notwendigkeit betrachtet werden.


Die Rolle der Gemeinschaft in der Entwicklung indonesischer Fotobücher

Wie bereits erwähnt, dämpfen diese Herausforderungen nicht unbedingt den Enthusiasmus der indonesischen Öffentlichkeit gegenüber lokalen Fotobüchern. Indonesische Fotobücher werden relativ schnell verkauft,  und dies ist einer der Faktoren, der zu den vielfältigen Aktivitäten rund um Fotobücher beiträgt und die Unterstützung der lokalen Fotografie-Gemeinschaften anregt.

Die Gemeinschaft ist ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, das Interesse an indonesischen Fotobüchern zu steigern. Da Fotobücher relativ teuer sind, hat nicht jeder Zugang zu ihnen. Der Mangel an Bibliotheken, die Fotobücher in ihrer Kollektion haben, ist ebenfalls eine Herausforderung und macht es der Öffentlichkeit nicht leicht, an Fotobücher heranzukommen. Fotografie-Gemeinschaften, lokale und auch im Netz, helfen dabei, den Zugang zu Fotobüchern zu erleichtern.

Formelle und informelle Treffen sind eine wunderbare Gelegenheit, den Durst nach mehr Wissen zu stillen und hilft auf der anderen Seite, das Interesse daran, ein eigenes Buch zu veröffentlichen, zu steigern. Veranstaltungen wie diese werden oft zu einer Plattform für neue Ideen in Zusammenhang mit einem gemeinsamen Interesse an Fotobüchern, und um Verbindungen zu relevanten Akteuren der Fotobuchindustrie zu knüpfen.  Andererseits erleichtern und erweitern die Online-Aktivitäten die Vebreitung von Informationen über bereits veröffentlichte Fotobücher und bieten eine Plattform, um indonesische Fotobücher zu verkaufen und kaufen.

Aus diesen Gemeinschaften sind in letzter Zeit Fotobuch-Bibliotheken entstanden. Ha! Am Ende ist dies die einzige logische Konsequenz, wenn wir von zu vielen Büchern umgeben sind. Sharing is caring