Visual Unearthing
Visualisierung der Luftqualität mit offenen Daten

Visual Unearthing visualisiert Luftqualität mit offenen Daten
© CC-BY-SA 4.0 Mikko Agustin

Das regionale Projekt „Visual Unearthing" des Goethe-Instituts Indonesien befasst sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und nutzt offene Daten, um die Luftqualität vor der Pandemie und während der Bewegungseinschränkungen in vier großen Städten in Südostasien zu visualisieren: Bangkok, Hanoi, Jakarta und Manila.

An diesem Projekt sind Forscher aus Thailand, Vietnam, Indonesien und den Philippinen beteiligt, um eine optimale Datenerfassung zu gewährleisten. Für eine umfassende Visualisierung wurden im Projekt Daten aus den Jahren 2019, 2020 und 2021 verwendet.

„Eine der höchsten Prioritäten des Goethe-Instituts ist es, sich mit Fragen der Nachhaltigkeit und Ökologie zu beschäftigen", sagt Dr. Ingo Schöningh, Leiter der Programmabteilung des Goethe-Instituts Indonesien.

Er fügte hinzu, dass das Projekt ein gutes Archiv sei, um die tatsächlichen Umweltauswirkungen während der COVID-19-Pandemie zu zeigen.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kraftfahrzeuge eine der Quellen für die Luftverschmutzung in den vier Städten sind. Mit der Einführung von Verkehrsbeschränkungen um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, wird erwartet, dass sich die Luftqualität in diesen Städten verbessert.

Die Daten zum Vergleich der Luftqualität vor und während der Sperrungen im Rahmen dieses Projekts sind für mindestens 70% der in den meisten Städten erfassten Daten verfügbar. Sie bieten jedoch keine ausreichende Granularität für eine detaillierte Analyse.

Michael P. Canares, Strategieberater bei Step Up Consulting und Forschungsleiter für Visual Unearthing, merkte an, dass die Datenerhebung für das Projekt aufgrund des Mangels an Daten in einigen Städten eine kleine Herausforderung darstellte.

„Für einige Länder ist es ziemlich schwierig. Unter den vier Städten in der Studie war es besonders schwierig für Manila und Hanoi", sagte er.

Visual Unearthing visualisiert Luftqualität mit offenen Daten
© Step Up Consulting
In Manila sind die Luftqualitätsdaten von 2012 bis 2019 nur als jährliche Durchschnittswerte verfügbar und können nicht als Rohwerte heruntergeladen werden. Idealerweise sollten für den Vergleich Daten desselben Datums oder Monats verwendet werden. Daher wird der durchschnittliche Luftqualitätsindex für 2019 verwendet und mit den monatlichen Daten verglichen, die für 2020 und 2021 verfügbar sind.

Zum Vergleich stehen nur Daten über Feinstaub 10 (PM10) zur Verfügung. Feinstaub bezieht sich auf einatembare Partikel mit einem Durchmesser von 10 Mikrometern und kleiner; diese Partikel können ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen. Die Feinstaubmessungen zeigen, dass die Luftqualität in Manila während der Pandemie besser ist.

Die Erhebung von Daten zur Luftqualität in Hanoi ist jedoch schwieriger, da die Daten der Regierung nicht offen sind, nicht in maschinenlesbarer Qualität vorliegen und nicht heruntergeladen werden können. Außerdem sind keine Daten aus den vergangenen Jahren verfügbar, sondern nur aktuelle Daten auf monatlicher Basis.

Für eine beispielhafte Visualisierung der Luftqualität in Hanoi wurden in der Studie zwei Datenerfassungspunkte in den Stationen Gia Lam und der US Botschaft verwendet, für die historische Daten verfügbar sind und heruntergeladen werden können.

Die verfügbaren Daten zeigen PM2,5, d. h. feine einatembare Partikel mit einem Durchmesser von 2,5 Mikrometern und kleiner. Die PM2,5-Werte, die an beiden Stationen gemessen wurden, gingen während der strengen Sperrzeiten im April 2020 zurück und begannen sich zu verschlechtern, als die Beschränkungen im dritten Quartal 2020 gelockert wurden. Visual Unearthing visualisiert Luftqualität mit offenen Daten © Step Up Consulting | Visual Unearthing visualisiert Luftqualität mit offenen Daten
Die Daten zur Luftqualität sind in Bangkok am weitesten fortgeschritten, da die Daten zugänglich waren, regelmäßig erhoben und an verschiedenen Stellen in der Hauptstadt erfasst wurden. Dies ermöglicht einen umfassenden und direkten Vergleich, der zeigt, wann die Mobilität während der Sperrzeiten deutlich eingeschränkt war. Die PM2,5-Werte in der Stadt lagen im Allgemeinen unter den Ausgangswerten, außer im Dezember und Januar 2020.

In Jakarta sind die Daten ebenfalls verfügbar, aber es mangelt ihnen an Konsistenz, wenn es um Feinstaub geht. Einige Messstationen verfügen nur über Daten zu PM2,5 oder PM10. Dennoch ist es möglich, Vergleiche zwischen den Jahren 2019 und 2021 anzustellen, um konkret zu zeigen, ob die Luft sauberer war, als im März 2020 eine harte Abriegelung verhängt wurde.
Visual Unearthing visualisiert Luftqualität mit offenen Daten
© Step Up Consulting
Der Vergleich zeigt die PM10-Werte am 29. März innerhalb des Dreijahreszeitraums. Die Luftqualität wurde nur im Jahr 2020 als gut eingestuft. Als die Verkehrsbeschränkungen im selben Zeitraum im Jahr 2021 gelockert wurden, war die Luftqualität nur geringfügig besser als vor der Pandemie.

Nana Karlstetter, Co-Programmiererin von Visual Unearthing, sagte, dass offene Daten viel über die Umwelt aussagen können und für Forschungsinstitute, Regierungen und die Öffentlichkeit wertvoll sind, um sich ein klareres Bild von ihrer Umgebung zu machen.

„Es ist möglich, die von uns erstellten Visualisierungen zu nutzen, um besser zu verstehen, wie der Mensch am Zustand der Umwelt beteiligt ist", sagte sie.

Infolgedessen wird erwartet, dass mehr Datensätze für den offenen Zugang lizenziert, maschinenlesbar und regelmäßig zusammengestellt werden, um eine gründliche Analyse und eine effizientere Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Top