Bericht über den Workshop „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden“

Der Workshop „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Plastik Vermeiden!“ © © Sri Maryanto Bericht „Nachhaltigkeitsexpert*innen werden: Plastik Vermeiden!“ © Sri Maryanto

Unter dem Motto „Am besten ohne Plastik“ widmete sich diese Einheit der digitalen Workshop-Reihe „Schüler*innen werden zu Nachhaltigkeitsexpert*innen“ dem Problem des Plastikmülls. Neun Schülerinnen und Schüler hatten sich für diesen Workshop mit dem Referenten Miguel Rezzani aus Hamburg qualifiziert.

Umweltschutz wird in letzter Zeit vielerorts heiß diskutiert. Wortführend ist vor allem die junge Generation. Daher lud die Initiative „Schulen: Partner für die Zukunft“ (PASCH) des Goethe-Instituts Indonesien Schülerinnen und Schüler ihrer Partnerschulen dazu ein, vom 5. - 7. Juni 2021 bei einem digitalen Workshop zu Expertinnen und Experten auf dem Gebiet von Umwelt und Nachhaltigkeit zu werden.

Der digitale Workshop „Werdet Expertinnen und Experten für Umweltschutz - Lässt sich Plastik vermeiden?" wurde von Miguel Rezzani aus Hamburg geleitet und richtete sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 - 18 Jahren, die Deutsch auf dem Niveau A1+ lernen. Eine weitere Voraussetzung war eine stabile Internet-Verbindung, zumindest für die Zeit des Workshops. Bewerben konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Kurzfilm, in dem sie sich selbst vorstellten und kurz etwas zur Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit sagten. Eine Jury bewertete die Kurzfilme hinsichtlich Originalität, Kreativität und filmischer Qualität sowie der Fähigkeit, etwas auf Deutsch zu erzählen.

Unter den Einsendungen wurden neun Teilnehmende ausgewählt:

  • Anggraeni Amalia Putri von der SMKN 1 Banda Aceh
  • Delon Arjuna von der SMAN 4 Medan
  • Essence Vijar Khadavy und Vaughn Daniel Kenneth Siburian von der SMA Taruna Nusantara, Magelang
  • Husnul Khatimah Kaharuddin und Khusnul Dwi Alfiani von der SMAN 1 Majene
  • I Gede Shri Subagia Suno H von der SMAN 3 Mataram
  • und Gabrielle Emmeline Widjaja sowie Josephine Karen Aristo, beide von der SMA Santa Ursula in Jakarta

Programm

Am ersten Workshop-Tag, dem 5. Juli 2021, machten sie die Teilnehmenden miteinander bekannt und erarbeiteten sich einen Überblick über die Ziele von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei gingen sie von den Umweltproblemen in ihrer eigenen Umgebung aus. Delon aus Medan berichtete, dass die Leute in seiner Stadt den Müll oft nur in den Fluss werfen, was Umwelt und Menschen gefährde. Gede aus Mataram machte sich Sorgen wegen der Menge gesundheitsschädlicher Autoabgase.

Plastik und Meere waren das Thema des zweiten Tages (6. Juli 2021). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten die Umweltverschmutzung durch Plastikmüll, wobei sie auch von ihren eigenen Erfahrungen erzählten. Am dritten Workshop-Tag (7. Juli 2021) wurde das Thema Plastik fortgesetzt. An diesem Tag drehten die Teilnehmenden einen Film über Ideen, wie man sich im Alltag umweltbewusster verhalten kann.

Den krönenden Abschluss dieses digitalen Workshops bildete am 12. Juli 2021 die Voraufführung der Filme, die die Teilnehmenden erstellt hatten. Diese Online-Preview wurde von mehr als 50 begeisterten Gästen besucht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer präsentierten ihre Filme und die Gäste wählten die drei besten Filme aus. Den meisten Zuspruch und damit ersten Platz errang der Film von Gabrielle Emmeline Widjaja (SMA Santa Ursula, Jakarta). Als Gewinnerin erhielt Gabrielle auch einen Preis: ein Stipendium in Form eines kostenlosen intensiven oder extensiven Deutschkurses des Goethe-Instituts Indonesien. Die Gäste des Preview-Events konnten nicht nur die Filme erleben, sondern auch an einem vom Komitee gestellten Quiz teilnehmen. Die drei Gewinner des Quiz, Vanessa Siburian, Novi Tri Darmayanti und Bima Purwanto, erhielten als Preise Souvenirs des Goethe-Institut Indonesien.

Für die Teilnehmenden war der digitale Workshop eine sehr wertvolle Erfahrung. Ihnen wurde noch stärker bewusst, wie wichtig es ist, die Umwelt zu schützen, und dass sie als Vorreiter für ihre Mitmenschen wirksam sein können. Das bestätigen die Aussagen der Teilnehmenden nach dem Besuch des Workshops. „Der gestrige Workshop ‚Nachhaltigkeitsexpert*innen werden‘ war sehr spannend. Nach diesem Workshop können wir gute Ideen weitergeben, wie wir die Dinge im Hinblick auf den Umweltschutz künftig besser machen“, sagte Anggraeni, eine der Teilnehmenden. Eine andere Teilnehmerin, Gabrielle, meinte, sie habe viele Informationen bekommen, ihren deutschen Wortschatz erweitert und neue Erfahrungen gemacht, die ihr in der Zukunft nützlich sein werden.

Wir sehen uns beim nächsten Workshop!

Top