Nationale Deutscholympiade in Indonesien 2022
Das Finale

24. und 25. Januar 2022

Informationen für die Finalist*innen NDO 2022.
 

24. Januar 2022

Fragen zum Thema Landeskunde in der App Actionbound!

Das Finale der Nationalen Deutscholympiade fand 2022 in zwei Teilen statt. Der erste Teil wurde mithilfe der App “Actionbound” durchgeführt, die auch schon bei der letzten NDO zum Einsatz kam.

Die Finalist*innen beantworteten mehrere Fragen zum Thema deutsche Landeskunde direkt in der App auf ihrem Smatphone. Eine Anleitung zur Installation der App und auch eine kleine Auswahl von Fragen zum Üben wurden vom BKD-Team zur Verfügung gestellt.

Grundsätzlich gab es Fragen zu den folgenden Bereichen:
  • Allgemeine Fragen zu Deutschland
  • Geografie Deutschlands (z.B. Lage in Europa, wichtige Flüsse, angrenzende Länder)
  • Hauptstädte und Bundesländer
  • Feste und Feiertage in Deutschland
  • Berühmte deutsche Persönlichkeiten
Zeitumfang insgesamt: ca. 30 Minuten
 

25. januar 2022
Gruppenpräsentation zu einem A2 geeigneten Thema

Im zweiten Teil des Finales stand die Fertigkeit Sprechen im Fokus. Die Finalist*innen bereiteten in Gruppen eine kleine Präsentation vor und präsentierten diese vor der Jury. Die Themen waren für Lerner*innen auf A2 Niveau geeignet.
 

Vorbereitungsphase

Die Finalist*innen wurden zu dritt bzw. zu viert in Gruppen eingeteilt und trafen zunächst das BKD-Team auf Zoom. Hier wurde ihnen das Thema ihrer Präsentation mittgeteilt sowie 1-2 Leitfragen zum Thema.

Anschließend hatte die Gruppe 30 Minuten Zeit in einem Breakout-Room ihre Präsentation vorzubereiten. Falls sich während der Vorbereitungszeit organisatorische Fragen ergaben, konnten diese dem BKD-Team gestellt werden.

Die Gruppen wurden kurz vor Ablauf der Vorbereitungszeit informiert und gebeten, ihre Vorbereitungen abzuschließen.
 

Präsentationsphase

Nun durften die Gruppen ihre Präsentation der Jury (bestehend aus 2 Juror*innen) präsentieren.

Sie sollten dabei folgendes beachten:
  • Möglichst frei sprechen (nicht ablesen!)
  • Die Sprechzeit der einzelnen Gruppenmitglieder sollte möglichst gleich sein
  • Selbstgemachte Zeichnungen dürfen benutzt werden, jedoch darf der/die Sprecher*in nicht verdeckt werden.


 

Top