Ohne Grenzen

Ohne Grenzen © © Sri Maryanto Ohne Grenzen © Sri Maryanto

Bewerben Sie sich für ein multinationales Schulprojekt zum Deutsch lernen!

Wie ordentlich ist ein Schülerzimmer in Deutschland wirklich und ist es woanders chaotischer? Wie funktioniert der Unterricht in Tschechien oder in Ägypten in Zeiten von Corona? Was kocht man zuhause aus einfachen Zutaten in Marokko, Ungarn und Indonesien, und was haben die Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Ausgangssperren und Restriktionen am meisten vermisst?

Mit „Ohne Grenzen“ treten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern virtuell miteinander auf Deutsch in Kontakt. Sie beschreiben ihren Alltag in Bild und Text, entwickeln Kurzfilme, wagen sich an Mannequin Challenges, fotografieren ihre Umgebung oder interviewen sich gegenseitig und lernen damit spielerisch nicht nur die deutsche Sprache, sondern können in unterschiedlichen digitalen Formaten auf diese Weise auch die Lebenswelt und die Jugendlichen der verschiedenen Länder kennenlernen. Die Ergebnisse der Projekte werden auf einer gemeinsamen Webseite präsentiert und so für alle zu einer interessanten und informativen Reise durch verschiedene Kulturen erlebbar gemacht.

Das Jahr 2020 und auch das Jahr 2021 stellten uns alle durch die Corona Epidemie vor große Herausforderungen und viele Schulen waren geschlossen, es herrschten Ausnahmezustände und vor allem reale Grenzschließungen. Wir sind froh, dass das virtuelle Projekt auch während der Pandemie und im Distanzunterricht sehr gut funktioniert hat und freuen uns auf eine weitere Runde des Schulprojekts in diesem Jahr, ob mit oder ohne Pandemie.

Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren, die Deutsch lernen oder in Deutschland zur Schule gehen.

Über 3.000 Schülerinnen und Schüler aus dreizehn verschiedenen Ländern haben seit 2017 an dem Projekt teilgenommen. Gruppen aus Deutschland, Marokko, Polen, Ägypten, Tunesien, Lettland, Jordanien, Tschechien, Ungarn, Algerien und dem Libanon und zuletzt auch Indonesien haben Videos gedreht, fotografiert und Texte geschrieben. Sie haben Einblicke gegeben in ihren Alltag und sich mit der Perspektive und den Lebenswelten der Anderen auseinandergesetzt. Und das alles auf Deutsch!

Was müssen Sie als Lehrer*in beachten?

Es kommen keine Kosten auf die Schülerinnen und Schüler zu. Lediglich in dem Format „Virtueller Kochkurs“ müssen evtl. einige Grundlebensmittel organisiert werden, die sich aber in jedem Haushalt finden lassen sollten.

Die Gruppen werden bei Facebook als geschlossene Gruppe fungieren und alle Beiträge, Fotos und Videos können direkt dort vom Smartphone aus hochgeladen werden. Sie als Lehrkraft werden versuchen je nach Format die Facebook-Gruppe mit der Projektkoordinatorin zusammen zu moderieren und zu motivieren, Vokabelhilfe zu leisten und Ideen einzubringen. Es ist wichtig, dass Sie und ihre Schüler*innen einen gut funktionierenden Internetzugang haben. Sie können die virtuellen Begegnungen im Rahmen des Deutschunterrichts oder auch als Projektarbeit durchführen.

Die Formate

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