|

15:30–17:00 Uhr

Deutsch bringt dich weiter: Mein Weg zum Pflegeberuf in Deutschland

Seminar|Deutsch ist nicht nur ein Schulfach, sondern eine Brücke, die Menschen weiterträgt—sie eröffnet Chancen, erweitert den Horizont und formt Persönlichkeiten, die auf die internationale Arbeitswelt vorbereitet sind. Aus einer einfachen Neugier entstand so ein Weg, der die Zukunft nachhaltig veränderte.

  • Online Online

  • Sprache Indonesisch
  • Preis Freier Eintritt | Mit Registrierung

Deutsch bringt dich weiter: Mein Weg zum Pflegeberuf in Deutschland © Goethe-Institut Indonesien

Deutsch bringt dich weiter: Mein Weg zum Pflegeberuf in Deutschland © Goethe-Institut Indonesien

Anfangs war Deutsch lediglich ein Pflichtfach in der Schule. Schwierig und voller Regeln ließ es Schülerinnen und Schüler oft die Stirn runzeln. Doch hinter dieser Komplexität verbarg sich etwas Faszinierendes: der Klang der Wörter, der einzigartig und anders wirkte. Aus dieser kleinen Neugier heraus entstand schließlich die Entscheidung, Zusatzkurse zu besuchen und ein Deutschzertifikat zu erwerben. Damals war noch nicht abzusehen, dass dieser einfache Schritt der Beginn einer großen Reise sein würde.

Mit der Zeit, während des Studiums, tauchte immer wieder eine Frage auf: „Wie kann ich ins Ausland gehen?“ Dieser Traum schien weit entfernt, die Wege wirkten voller Hürden und Information war schwer zugänglich. Schließlich ergab sich nach dem Studienabschluss eine Chance durch ein staatliches G-to-G-Programm in Zusammenarbeit mit Triple Win, ein Weg für Pflegekräfte, um in Deutschland zu arbeiten.

In diesem Prozess wurde eines deutlich: Der Deutschunterricht in der Schulzeit war der entscheidende Schlüssel. Der bereits erworbene Wortschatz und die Grundlagen in Grammatik erleichterten die ersten Schritte, beschleunigten die Anpassung und öffneten den Zugang zu neuen Inhalten. Was früher als bloße schulische Pflicht erschien, entwickelte sich nun zu einem soliden Fundament zur Verwirklichung beruflicher Ziele.

Hier sind die Voraussetzungen:
  • Sie sind Deutschlernende*r oder Deutschlehrende*r in Indonesien.
  • Sie haben einen Laptop oder ein Smartphone und verfügen über eine stabile Internetverbindung.

Sprecherin

Rahmi Maulida

ist Absolventin der SMA Pesantren Al Falah Abu Lam U. Zudem schloss sie ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Akademi Keperawatan Kesdam Iskandar Muda in Banda Aceh ab. Ihren beruflichen Weg in Deutschland begann sie mit dem Anerkennungsverfahren ihrer Qualifikation. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitet sie heute als professionelle Pflegefachkraft im Bereich der neurologischen Pflege bei der Segeberger Kliniken GmbH in Bad Segeberg, Schleswig-Holstein. Bis heute bildet sich Rahmi kontinuierlich weiter, passt sich internationalen medizinischen Standards an und möchte junge medizinische Fachkräfte inspirieren, die ihre beruflichen Erfahrungen auf globaler Ebene erweitern möchten.

Unterstützt von

  • AMIF
  • Das Kompetenzzentrum