Lecture & Discussion Is Design Political?

Apakah Desain Politis? © Friedrich von Borries

26.10.2016, 6 pm

GoetheHaus

Pusat Kebudayaan Jerman Jakarta
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

Critic Machine with Friedrich von Borries and Hafiz Rancajale

We all have an image of what design is: the shaping of the objects that surround us. What is political about that? Nothing at first. But design does become political when we start seeing more in it than the shaping of our environment’s surfaces. Friedrich von Borries, architect and Professor of Design Theory and Curatorial Practice at the Hochschule für Bildende Kunst Hamburg, talks about his concept of design as an emancipatory praxis that intervenes in the world in order to change and improve it. His lecture will be followed by Hafiz Rancajale’s perspective on the very same question. Is design political in Indonesia? If yes, in what ways? What does certain design tell us about the context it evolved from? How does design shape today’s society? Or is design a purely aesthetical matter after all with no strings attached?
 
After the lectures both speakers will engage in a discussion with the audience.
 
Friedrich von Borries
, architect and professor of Design Theory at the Hochschule für bildende Künste (HFBK) in Hamburg, Germany, operates at the intersection of urban planning, architecture, design, and art. His work focuses on the relationship between design practice and socio-political developments. “As scientists we try to comprehend the world. As designers we try to change it. We engage with the big questions of our time―global economic inequality, environmental destruction and climate change, technologies of surveillance, and security policies―by drawing on the tools of both, research and design.”
 
Hafiz Rancajale was born in Pekanbaru in 1971. He studied Fine Arts in Jakarta Institute of Art (IKJ) and co-founded the collectives ruangrupa and Forum Lenteng. The work of ruangrupa focuses mainly on art practice, while Forum Lenteng is a non-profit organization working with communities to develop knowledge on media and art. In 2003, he initiated OK.Video Jakarta International Video Festival and worked as its Artistic Director until 2011. In 2013 he was appointed the Head of the Fine Art Committee in Jakarta Arts Council and cofounded ARKIPEL International Documentary and Experimental Film Festival. Since 2014, he also curates Indonesian contemporary art and design. Recently, he was part of the curator team for the Indonesian Pavilion at London Design Biennale 2016. Hafiz lives and works as artist, curator, and researcher in Jakarta.
 
About Critic Machine (Kritikmaschine)
Kursbuch and Goethe-Institut see themselves as places for critical discourse. That’s why in 2016 they jointly host the global lecture-series “Kritikmaschine” (Critic Machine). Kursbuch authors together with intellectuals from the respective  host country speak about things that are currently on the minds of many in Germany and those countries. Speakers include Kursbuch editor Armin Nassehi on social criticism, journalist Meredith Haaf on the new feminism, architect Friedrich von Borries on political design and historian Sabine Donauer on work in digital society. Intellectuals from the respective guest countries will respond to the lectures.
 

Back

Vortrag & Diskussion Ist Design politisch?

Ist Design politisch? © Friedrich von Borries

26.10.2016, 18 Uhr

GoetheHaus

Pusat Kebudayaan Jerman Jakarta
Jl. Sam Ratulangi 9-15
10350 Jakarta

Kritikmaschine mit Friederich von Borries und Hafiz Rancajale

Wir alle haben ein Bild davon, was Design ist: Die Gestaltung der Dinge, die uns umgeben. Was daran politisch sein soll? Erstmal nichts. Politisch wird Design, wenn man mehr darin sieht als die Gestaltung der Oberflächen unserer Umwelt. Friedrich von Borries, Architekt und Professor für Designtheorie an der HFBK Hamburg, spricht über sein Konzept von Gestaltung als eine emanzipatorische Praxis, welche in die Welt eingreift, um Lebensbedingungen zu verbessern.  Auf seinen Vortrag folgt Hafiz Rancajales Perspektive auf dieselbe Frage. Ist Design in Indonesien politisch? Wenn ja, auf welche Weise? Was sagt ein spezifisches Design über den Kontext seiner Entstehung aus? Wie beeinflusst Design heute die Gesellschaft? Oder ist Design doch eine rein ästhetische Angelegenheit und nichts weiter?

Nach den Vorträgen diskutieren die beiden Referenten ihre Ansätze mit dem Publikum weiter.
 
Friedrich von Borries, Architekt und Professor für Designtheorie an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, agiert in den Grenzbereichen von Stadtentwicklung, Architektur, Design und Kunst. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Verhältnis von Gestaltung und gesellschaftlicher Entwicklung. „Als Wissenschaftler versuchen wir, die Welt zu verstehen. Als Gestalter versuchen wir, diese Welt zu verändern. Deshalb setzen wir uns forschend und entwerfend mit den politischen Fragen auseinander, die unsere Gegenwart bestimmen: Möglichkeiten gesellschaftlicher Transformation in Zeiten von wachsender ökonomischer Ungleichheit, Umweltzerstörung und Klimawandel, Überwachungstechnologien und antidemokratischer Sicherheitspolitik.“
 
Hafiz Rancajale wurde 1971 in Pekanbaru geboren. Er studierte Bildende Kunst am Jakarta Institute of Art (IKJ) und ist Mit-Begründer der Kollektive ruangrupa und Forum Lenteng. Während sich die Arbeit von ruangrupa hauptsächlich in der bildenden Kunst bewegt, handelt es sich bei Forum Lenteng um eine non-profit Organisation, die mit unterschiedlichen Communities arbeiten und Wissen im Bereich Medien und Kunst weitergeben. 2003 initiierte Hafiz das OK.Video Jakarta International Video Festival und war bis 2011 sein künstlerischer Leiter. 2013 wurde er zum Leiter des Fine Art Committee des Jakarta Arts Council berufen und gründete gemeinsam mit anderen Akteuren das internationale Dokumentar- und Experimentalfilm-Festival ARKIPEL. Seit 2014 kuratiert er auch im Bereich zeitgenössischer indonesischer Kunst und Design. Kürzlich war er Teil des kuratorischen Teams für den indonesischen Pavillon im Rahmen der London Design Biennale 2016. Hafiz lebt und arbeitet als Künstler, Kurator und Wissenschaftler in Jakarta.
 
Über Kritikmaschine
Kursbuch und Goethe-Institut verstehen sich als Orte für gesellschaftliche Kritik und Diskurse. Gemeinsam laden die Kursbuch-Redaktion und das Goethe-Institut deshalb 2016 zur globalen Veranstaltungsreihe „Kritikmaschine“ ein. Autorinnen und Autoren des Kursbuchs und Intellektuelle des jeweiligen Gastlandes thematisieren dabei, was die Öffentlichkeit in Deutschland und in diesen Ländern umtreibt. Unter anderem spricht der Soziologe Armin Nassehi über Kritik, die Journalistin Meredith Haaf über den neuen Feminismus, der Architekt Friedrich von Borries über politisches Design und die Historikerin Sabine Donauer über Arbeit in der digitalen Gesellschaft.

 

Zurück