Kunst und Wissenschaft
Atlas of Mediterranean Liquidity

Atlas Projekt Banner Bild Logo CDA © Goethe-Institut Israel

Künstler*innen aus der Mittelmeerregion und darüber hinaus gestalten in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen interaktive Karten rund um das Kulturgut Wasser. Ziel ist es, eine vielstimmige Kartensammlung mit spannenden Perspektiven und neuen Erzählungen rund um unser Verhältnis zum Element Wasser zu entwickeln. 

 

Über das Projekt


Gemeinsam mit dem Center for Digital Art Holon hat das Goethe-Institut Israel den „Atlas of Mediterranean Liquidity“ gestartet. Goethe-Institute im gesamten Mittelmeerraum, in Ägypten, Griechenland, Italien, Kroatien, Marokko, Tunesien, Türkei und auf Zypern haben sich dem Projekt bereits angeschlossen.

Künstler*innen gestalten in Zusammenarbeit mit Wissenschaftler*innen interaktive Karten rund um das Kulturgut Wasser. Ziel ist es, eine vielstimmige Kartensammlung zu entwickeln, die spannende Perspektiven und neue Erzählungen rund um unser Verhältnis zum Element Wasser zusammentragen. Der Atlas geht Fragen zum Umgang mit Wasser, zu Wasser als Lebensraum, zu Umweltbelastung und -katastrophen im Meer nach. Wie stellt sich unser Verhältnis zum Wasser in Vergangenheit und Gegenwart da und was ist für die Zukunft zu erwarten? Wie werden sich Flora und Fauna und die Küstenlinien verändern und was macht das mit uns? Wie beeinflusst Wasserknappheit unser Zusammenleben? Der Atlas will alternative Blickwinkel und überraschende Denkansätze eröffnen und zum Dialog über ein für uns alle lebensnotwendiges Element einladen. Er will Kulturakteur*innen in der Mittelmeerregion und darüber hinaus vernetzen. Ergänzt wird er durch lokale Veranstaltungen in ganz unterschiedlichen Formaten an den beteiligten Orten.

Projekte beteiligter Länder













Veranstaltungen





Stimmen v. Teilnehmer*innen

Ausschnit: Bring uns zum Wasser © Goethe-Institut Zypern

Atlas of Mediterranean Liquidity
Bring uns zum Wasser

Goethe-Institut Zypern
April 2023

In "Take Us to the Water" nimmt der Status der Gegenwart als umkämpftes Gebiet von Politik und Erinnerung die Texturen neuer Möglichkeiten an.


Itai Raveh © Goethe-Institut Israel

WATER AFFAIR Ausstellung
Itai Raveh

über sein Werk 
Nahal Kidron

Dezember 2021
Israel

Gespräch mit der Künstlerin Hagar Cygler © Goethe-Institut Israel

WATER AFFAIR Ausstellung
Hagar Cygler

über ihr Werk
Remembering is a labor, not a luxury

Dezember 2021
Israel

Pressestimmen


Kontakt

Habt ihr Fragen oder kreative Ideen zum Projekt? Wir freuen uns auf Feedback und Anregungen:
ruth.przybyla@goethe.de

Partner und Unterstützer

Top