Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Awaaz © Akshat Nauriyal / Studio Now Delhi© Akshat Nauriyal / Studio Now Delhi

Awaaz

Dissens ist eine der Säulen der Demokratie, ihn frei äußern zu dürfen eines der grundlegendsten Rechte der Bürger*innen eines Staates und Musik seit jeher eines der machtvollsten Instrumente, ihn einer breiten Öffentlichkeit zu Gehör zu bringen. Diese Filmreihe über herausragende Künstler*innen aus vier verschiedenen Ländern zeigt die reichhaltigen und vielfältigen Kulturen Asiens und blickt durch die Augen der Protagonist*innen auf die aktuelle soziopolitische Realität ihrer jeweiligen Heimat.

Das Projekt stellt Künstler*innen aus Pakistan, Sri Lanka, Iran und Indien vor. Es wurde vom Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan Neu-Delhi in Auftrag gegeben und durch Akshat Nauriyal / Studio Now Delhi konzipiert und umgesetzt.

Awaaz Sri Lanka

Im ersten Film der Reihe kommen zwei unterschiedliche Stimmen aus Sri Lanka zu Wort. Rathya ist eine tamilische Musikkomponistin, Texterin und Rapperin, die sich in ihrer Arbeit mit Identität auseinandersetzt, und der singhalesische Rapper Zany Inzane, der dafür bekannt ist, in seinen Texten harte Wahrheiten auszusprechen.

https://

Awaaz Pakistan

Der zweite Film in dieser Reihe zeigt Dr. Taimur Rahman, einen pakistanischen marxistischen Akademiker, Musiker und politischen Aktivisten. Er ist außerordentlicher Professor für Politikwissenschaft an der Lahore University of Management Sciences, Generalsekretär der Mazdoor Kissan Party of Pakistan und leitet seit fünf Jahren eine musikalische Basiskampagne gegen religiösen Extremismus in Pakistan mit dem Namen Music for Peace. Taimur ist der Hauptgitarrist und Sprecher der sozialistischen Musikgruppe Laal.

Awaaz Iran

Der dritte Film der Reihe zeigt Roody, eine 22-jährige MC und multidisziplinäre Künstlerin aus West-Teheran. Roodys Arbeit spiegelt die sozio-politischen Realitäten des Iran wider, eines Landes, in dem eine weibliche Rapperin zu sein an sich schon ein Akt des Widerstands ist. Roodys kraftvolle Arbeit hat sie als eine der produktivsten weiblichen Hip-Hop-Künstlerinnen in der zeitgenössischen iranischen Musikszene etabliert.

Awaaz Indien

Der letzte Film der Reihe zeigt Roy, einen dreisprachigen Rapper und bildenden Künstler aus Neu-Delhi. Roy nutzt die subversive, transkontinentale Form des Hip-Hop, um aktuelle politische Ängste in Indien zu artikulieren. Als Künstler, der mit Ton, Text und Bild arbeitet, ist er in der Lage, eine Reihe von Empfindlichkeiten anzusprechen und sie gleichzeitig zu überwinden.


Über Akshat Nauriyal

Akshat Nauriyal © Akshat Nauriyal / Studio Now Delhi © Akshat Nauriyal / Studio Now Delhi Akshat Nauriyal ist ein neuer Medienkünstler und Filmemacher aus Neu-Delhi, Indien. In seiner Arbeit nutzt er verschiedene Filmmedien und neue Technologien, um audiovisuelle Inhalte und Erfahrungen zu schaffen, die oft die soziopolitischen und kulturellen Realitäten der Welt um ihn herum zum Ausdruck bringen. Im Jahr 2011 gründete er Now Delhi - eine webbasierte Dokumentationsplattform für aufstrebende Subkulturen in Indien, die Geschichten von Indiens kreativen Untergrundgemeinschaften zeigt, die vom Mainstream oft übersehen werden. Außerdem ist er Mitbegründer der St+art India Foundation (2015-2021), einer Plattform für urbane und öffentliche Kunst, die mit der Absicht gegründet wurde, Kunst für die Massen zu demokratisieren. Er hat ein Solo-Musikprojekt namens Yesnomabye, in dem er Themen des digitalen Existenzialismus in audiovisueller Form erforscht, und ist Schlagzeuger der von der Kritik gefeierten Punk/Noise-Rock-Band Hoirong

Top