1. Platz: Liceo Linguistico Galileo Galilei – Gozzano (Piemont)
Thema:
Fleisch versus Vegan
Klasse: 5D
Lehrkräfte: Stefania Carniel / Stephanie Stein
Juryergebnis: 44/45 Punkte
| Besonders gut :-) |
Weniger gelungen :-( |
- hohes Maß an Sorgfalt, kreativen Ideen und technischer Qualität
- abwechslungsreicher Einsatz von Elementen der Kategorie „professional“
- sichere Moderation
|
- Talkgäste blicken häufig in die Kamera
|
1. Platz: IIS Enzo Ferrari – Chiaravalle Centrale (Kalabrien)
Thema:
Drittes Geschlecht: Ja oder nein?
Klasse: 5B neusprachiger Zweig
Lehrkraft: Moreno Maio
Juryergebnis: 44/45 Punkte
| Besonders gut :-) |
Weniger gelungen :-( |
- abwechslungsreicher Einsatz von Elementen der Kategorie „professional“
- Vielfalt der Rollen, lebendige Diskussion
- sichere Moderation
|
- dünne Argumentation der Contra-Seite
|
2. Platz: IIS Carlo Emilio Gadda – Paderno Dugnano (Lombardei)
Thema:
Die Stellung der Frau in der Gesellschaft
Klasse: 4E
Lehrkräfte: Nancy Verhoeven / Ginevra Massignan
Juryergebnis: 41/45 Punkte
| Besonders gut :-) |
Weniger gelungen :-( |
- lebendige, frei geführte Diskussion
- aktive, sichere Moderation
- Überraschungsgast berichtet von seinem Gesinnungswandel
|
- teilweise schwer verständlich (Audioqualität, Aussprache)
- etwas lang (23 Min.)
|
3. Platz: IIS C.E. Gadda – Paderno Dugnano (Lombardei)
Thema:
Bildschirm oder Tafel?
Klasse: 4H
Lehrkräfte: Simona Laura Corsaro / Nancy Verhoeven
Juryergebnis: 38/45 Punkte
| Besonders gut :-) |
Weniger gelungen :-( |
- einladendes Ambiente
- spontane Interaktion der Gäste
- aktive, sichere Moderation
|
- wenige Merkmale für Kategorie „professional“
- Audioqualität und Aussprache erschweren das Verständnis
- Talkgäste applaudieren
|
3. Platz: IIS C.E. Gadda – Paderno Dugnano (Lombardei)
Thema:
Genderfrage im Sport
Klasse: 4H
Lehrkräfte: Simona Laura Corsaro / Nancy Verhoeven
Juryergebnis: 38/45 Punkte
| Besonders gut :-) |
Weniger gelungen :-( |
- seriöser Umgang mit einem heiklen Thema
- gute Recherche, objektive Argumentation
- die Gäste interagieren frei auf hohem sprachlichem Niveau
|
- kaum Merkmale für Kategorie „professional“
- wenige unterschiedliche Rollen
- Aussprache erschwert stellenweise das Verständnis
|