Literatur

Aktuell


Deutsche und italienische Literaturszene





















Bücher von Elena Ferrante in Deutschland © Goethe-Institut Italien | Foto: Giulia Mirandola

Die Einschätzung der unabhängigen Buchhandlungen Berlins
​Elena Ferrante und das deutsche Lesepublikum

Neun Jahre sind seit der Veröffentlichung der ersten Ausgabe von L’amica geniale in Italien vergangen. Inzwischen wurde der von Edizioni e/o verlegte Romanzyklus über zehn Millionen Mal verkauft, in fünfzig Sprachen übersetzt und für das Fernsehen adaptiert. Wie aber wird Elena Ferrante vom deutschen Lesepublikum wahrgenommen? 











Literatur im Web



Buchcover © InternoStorie | Foto: Marina Grillo

5 Fragen an... Marina Grillo, InternoStorie
Warum heute noch Buchblogger*in werden?

Auf ihrem Blog internostorie.it und auf ihrem Instagram-Account @internostorie postet Marina Grillo Bilder und Beiträge zu den Büchern, die sie gerade liest. Ihre Interessensschwerpunkte sind nordische Literatur, italienische Literatur des 20. Jahrhunderts und Reiseliteratur. 




Literarische Debatten







Graphic Novels und Comics















Kinder- und Jugendliteratur






Übersetzung



Literaturszene Berlin

Bücherbogen am Savignyplatz (Charlottenburg) © Goethe-Institut Italien | Foto: Giulia Mirandola

Wunderkammern voller Bücher
Ein Spaziergang durch die schönsten Buchhandlungen Berlins – Teil I

Auf meinen Streifzügen quer durch Berlin hatte ich mich bisher noch nie von den Buchläden der Stadt leiten lassen. Auf diese Idee kam ich erst, nachdem ich mir die Karte der Berliner Buchläden besorgt hatte. Darin werden 175 unabhängige Berliner Buchhandlungen aufgelistet, die einen Besuch wert sind.


Marga Schoeller Bücherstube, Berlin © Goethe-Institut Italien - Foto: Giulia Mirandola

Wunderkammern voller Bücher
Ein Spaziergang durch die schönsten Buchhandlungen Berlins – Teil II

Heute nehme ich euch zum zweiten Mal mit auf einen virtuellen Spaziergang durch die unabhängigen Buchhandlungen Berlins. So können wir uns dem Eindruck hingeben, unterwegs und in Gesellschaft zu sein, auch wenn wir aufgrund von Covid-19 zu Hause sitzen.


Uslar & Rai Buchhandlung, Berlin © Goethe-Institut Italien - Foto: Giulia Mirandola

Wunderkammern voller Bücher
Ein Spaziergang durch die schönsten Buchhandlungen Berlins – Teil III

Heute begeben wir uns zum dritten Mal auf einen virtuellen Spaziergang durch die unabhängigen Buchhandlungen Berlins. Wir stellen uns vor, alle gegen Covid-19 geimpft zu sein und uns daher frei bewegen zu können – allein oder zu zweit, ohne jegliche Einschränkungen.



The passenger Berlino © Goethe-Institut Italien | Foto: Giulia Mirandola

Schaufenster Berlin
„The passenger – Berlino“. Eine Zeitschrift der etwas anderen Art

Die vorletzte Ausgabe der italienischen Zeitschriftenreihe The passenger – herausgegeben unter der Redaktion von Marco Agosto bei Iperborea – ist Berlin gewidmet. Eröffnet wurde die Reihe im Juni 2018 mit einem Band zu Island, seither hat The passenger bereits Holland, Portugal, Griechenland, Norwegen und Brasilien bereist.


Artbook Berlin 2019 © Goethe-Institut Italien | Foto: Giulia Mirandola

Schaufenster Berlin
Zu Besuch auf der Artbook Berlin 2019, der Messe für Künstlerbücher und Editionen

Stellt euch vor, ihr befindet euch in Berlin, genauer im Stadtteil Kreuzberg, in einem ehemaligen Krankenhaus, das in den 70er Jahren in ein Kunst- und Kulturzentrum umgewandelt wurde. Hier findet jeden Herbst die Artbook Berlin, die Messe für Künstlerbücher und Editionen statt.
 


Berlin, seine Bibliotheken und das Paradies © Goethe-Institut Italien | Foto: Giulia Mirandola

Schaufenster Berlin
Berlin, seine Bibliotheken und das Paradies

Seit einigen Wochen fahre ich von Kreuzberg nach Schöneberg, von Mitte nach Dahlem und von Wedding nach Charlottenburg, um Universitäts-, Schul-, Kiez- und Staatsbibliotheken zu besuchen.


Poesiefestival 2019, Haus der Poesie © Foto (Zuschnitt): Mirko Lux

Poesia
Lyrikline – Listen to the Poet

Vent’anni fa la Haus für Poesie di Berlino dava inizio a un progetto multimediale fuori del comune dedicato alla poesia on-line. Si chiama Lyrikline ed è realizzato in cooperazione con una rete di partner tedeschi e stranieri. Un paesaggio parallelo che ha la proprietà di sconfinare e di tenere in connessione, del quale gioire sempre e in queste ore anche di più, considerate le circostanze.


Die portugiesische Dichterin Denise Pereira bei einer multilingualen Performance in Berlin. Foto (Ausschnitt): © Raul Pinto

Literaturszene in Berlin
Die deutsche Gegenwartsliteratur in Berlin ist mehrsprachig

Das facettenreiche soziale Geflecht Berlins spiegelt sich in der Berliner Literaturszene wider – in Berlin wird in vielen Sprachen geschrieben, gelesen und publiziert. Längst nicht nur auf Deutsch.


Georg Kolbe Museum, Berlin © Foto (Zuschnitt): Giulia Mirandola

Schaufenster Berlin
Digitale Kultur: die Berliner Museen

In Berlin sind die Museen der Pandemie wegen geschlossen, wie überall auf der Welt. Digitale Kanäle haben sich in dieser Situation als unentbehrlich erwiesen. Und nicht nur das: Durch sie haben auch Personen mit geringer ausgeprägter digitaler „Alphabetisierung“ erkannt, dass es sinnvoll ist, entsprechende Kompetenzen zu erwerben.



Bibliotheken

Top