Kultur Ensemble

Atelier Panormos © Goethe-Institut Palermo

Das neue deutsch-französische Netzwerk Kultur Ensemble ist mit dem Aachener Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit und Integration entstanden, der 2019 von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Präsident Emmanuel Macron unterzeichnet wurde.
Kultur Ensemble Palermo ist mit seiner Eröffnung am 14. Juni 2021 das weltweit erste dieser Kulturinstitute und wird vom Goethe-Institut Palermo und dem Institut français Palermo betrieben. Im Juni 2022 folgte Kultur Ensemble Ramallah und im Oktober 2022 wurde das deutsch-französische Kulturinstitut Atlanta eingeweiht. Die nächsten deutsch-französischen Institute werden in Erbil (Autonome Region Kurdistan im Irak), Bischkek (Kirgistan) und Cordoba (Argentinien) ihre Arbeit aufnehmen.

Atelier Panormos – La Bottega


Atelier Panormos – La Bottega in Palermo ist das deutsch-französisch-italienische Residenzprogramm von Kultur Ensemble Palermo. Der Name der Künstlerresidenz leitet sich von dem griechischen Wort für Palermo (Panormos) ab, das die Stadt bzw. ihre Küste auf ganzer Länge als guten bzw. geeigneten Hafen beschreibt. Die Künstlerresidenz bietet Zeit und Raum für Forschen, Wirken sowie künstlerische Recherche im Rahmen von deutsch-französischen Projekten in der Hauptstadt Siziliens.

Das erste Jahr wurde das Projekt von zwei führenden Persönlichkeiten im Bereich der internationalen zeitgenössischen Kunst begleitet: Chiara Parisi, Direktorin des Centre Pompidou-Metz, und Andrea Lissoni, künstlerischer Leiter des Hauses der Kunst in München. Die beiden "Mentoren", haben die sechs teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen für 2021 und das erste Halbjahr 2022 ermittelt: caner teker, Juliette Minchin, Melika Ngombe Kolongo (NKISI), Morgane Tschiember, Flaka Haliti und Sébastien Thiéry (Kollektiv PEROU).

Ab September 2022 werden die Künstler*innen des Atelier Panormos - La Bottega von einer Jury ausgewählt, die sich aus Vertreter*innen des Goethe-Instituts Italien und des Institut français Italia sowie aus Fachleuten aus der Welt der italienischen Kunst und Kultur zusammensetzt.
 

  • Eröffnung von Kultur Ensemble Palermo in den Cantieri Culturali alla Zisa, 14. Juni 2021 © Roberto Ilardi

    Eröffnung von Kultur Ensemble Palermo in den Cantieri Culturali alla Zisa, 14. Juni 2021

  • Eröffnung von Kultur Ensemble Palermo in den Cantieri Culturali alla Zisa, 14. Juni 2021 © Roberto Ilardi

    Eröffnung von Kultur Ensemble Palermo in den Cantieri Culturali alla Zisa, 14. Juni 2021

  • Eröffnung von Kultur Ensemble Palermo in den Cantieri Culturali alla Zisa, 14. Juni 2021 © Roberto Ilardi

    Eröffnung von Kultur Ensemble Palermo in den Cantieri Culturali alla Zisa, 14. Juni 2021

  • Eröffnung von Kultur Ensemble Palermo in den Cantieri Culturali alla Zisa, 14. Juni 2021 © Roberto Ilardi

    Eröffnung von Kultur Ensemble Palermo in den Cantieri Culturali alla Zisa, 14. Juni 2021

Resident*innen

Kurator*innen

ANDREA LISSONI

Andrea Lissoni, künstlerischer Leiter des Hauses der Kunst in München
Andrea Lissoni, künstlerischer Leiter des Hauses der Kunst in München | © Maximilian Geuter
"Die Künste der Gegenwart leben an den geographischen, kulturellen, sozialen und disziplinären Rändern. Sie existieren und halten sich  mit Freude, Energie, Radikalität und sind in dem Wert verwurzelt, den das letzte Jahr auf dramatische Weise als den wichtigsten deutlich gemacht hat: die Gemeinschaft. Europa erlebt gerade einen außergewöhnlichen kulturellen, sozialen und künstlerischen Wandel, der zu disruptiv ist, um ignoriert zu werden. Ich bin begeistert, einen Beitrag zu Bottega Atelier Panormos zu leisten, einem Projekt an einem Ort, in einer Zeit, einer Art und Weise und in einer einzigartigen Stadt, in der die Aufnahme  der Kunst der Gegenwart wie selbstverständlich die Grundlagen für die zukünftige Kunst schaffen kann. Und unweigerlich auch die Grundlagen der Zukunft im Allgemeinen."

Andrea Lissoni, PhD, ist seit April 2020 künstlerischer Leiter des Hauses der Kunst in München. Zuvor war er als Senior-Kurator in der Abteilung für internationale Kunst und Film an der Tate Modern in London und davor (2009-2013) als Kurator beim Hangar Bicocca in Mailand tätig. Er ist Mitbegründer des unabhängigen Kunstkollektivs Xing und Co-Direktor des internationalen Festivals Netmage in Bologna. 2012 hat er Vdrome mitbegründet,  ein Online-Kino-Programm für Künstler*innen und Filmemacher*innen, zu dessen Kurator*innen er bis heute gehört.

Er hat das Cinema Programme in der Tate Modern eingeweiht, eine Ausstellung, die sich über das ganze Jahr hinzieht. Er co-kuratierte das Programm zur Eröffnung des Museumsneubaus (2016), die Live-Exhibition (2017 und 2018), die Turbine Hall Commission von Philippe Parrenos (2016) und die Einzelausstellung von Joan Jonas (2018). Er war Co-Kurator der Biennale de l’Image en Mouvement The Sound of Screens imploding, die 2018 vom Geneva Contemporary Art Centre/OGR Turin organisiert wurde. Im Jahr 2019 trug er zur internationalen Eröffnung des CCA in Taschkent bei, dem ersten Zentrum für zeitgenössische Kunst in Usbekistan, wo er die Einzelausstellung von Saodat Ismailova Qo’rg’on Chiroq kuratierte. Zuletzt kuratierte er die Bruce Nauman-Ausstellung in der Tate Modern in London (2020-2021), eine Wanderausstellung, die anschließend im Stedelijk Museum in Amsterdam und im Hangar Bicocca in Mailand zu sehen sein wird).

Chiara Parisi

Chiara Parisi, Leiterin des Centre Pompidou-Metz
Chiara Parisi, Leiterin des Centre Pompidou-Metz | © Philippe Lévy
"Atelier Panormos ist ein bisschen ein Ort, der zum Werk wird, ein Fragezeichen in der Stadt Palermo, um zeitgenössische Trends durch das Herausfordern der 'deputierten Orte' abzufangen. Ein Ort, der für jedes Publikum offen ist und die Künstler in den Mittelpunkt stellt: eine immerwährende Baustelle, eine Bucht, die der Errichtung  jener unendlichen und undefinierbaren Architektur, nämlich der Kunst gewidmet ist."

Chiara Parisi leitet seit Dezember 2019 das Centre Pompidou-Metz. Die Kunsthistorikerin promovierte an der Universität La Sapienza in Rom, wo sie moderne und zeitgenössische Kunstgeschichte, Geschichte der Architektur und des Industriedesigns lehrte. Von 2004 bis 2011 leitete sie das Internationale Zentrum für Kunst und Landschaft auf der Insel Vassivière, wo sie eine Reihe von neuen Projekten ins Leben rief und die ersten monografischen Ausstellungen einer Reihe von Künstler*innen realisierte, die zuvor niemals in Frankreich ausgestellt wurden. Im Jahr 2011 wurde sie zur Direktorin für Kulturprogramme an der Monnaie in Paris ernannt, wo sie 2014 die Eröffnungsausstellung Chocolate Factory von Paul McCarthy kuratierte, die in Verbindung mit der monumentalen Skulptur Tree auf dem Place Vendôme präsentiert wurde. 2015 folgten die Ausstellungen von Marcel Broodthears, Take Me (I'm yours) von Christian Boltanski und Hans Ulrich Obrist. Im Jahr 2016 wurden in den Räumen der Monnaie aus dem achtzehnten Jahrhundert die Werke von Jannis Kounellis, dann die von Bertrand Lavier und Raymond Hains präsentiert. Ihre künstlerische Leitung endet mit der Einzelausstellung Not Afraid of Love, der größten Maurizio Cattelan-Ausstellung, die jemals in Europa gezeigt wurde und die die Wiederaufnahme der Produktion des Künstlers markiert. Im Jahr 2017 wurde sie zur Kuratorin der Villa Medici ernannt, wo sie eine Reihe von Einzelausstellungen eröffnete, die Annette Messager, Claire Tabouret et Yoko Ono, Elizabeth Peyton et Camille Claudel, Tatiana Trouvé, Katharina Grosse und Anne Patrick Poirier gewidmet waren. Sie ist Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Gremien, unter anderem des Kulturministeriums, des Nationalmuseums von Monte Carlo und des FRAC (Regionaler Fonds für zeitgenössische Kunst) Franche-Comté.

Kontakt

 

Bianca Bozzeda

Referentin
Kultur Ensemble Palermo

Cantieri Culturali alla Zisa
Via Paolo Gili, 4
90138 Palermo, Italien
Tel.: +39 091 5556815
bianca.bozzeda@goethe.de
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