Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Mehrsprachigkeit© Goethe-Institut Genua

Bestellbare Unterrichtsmaterialien

Um Unterrichts- und Werbematerialien für den Unterricht und die Orientierungsphase zu bestellen, füllen Sie bitte das Online-Formular aus. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Bestellung nur für Deutschlehrer*innen in Italien möglich ist und dass die Lieferzeit etwa vier Wochen beträgt. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


 

Zum Bestellformular

Il tedesco insegnato dai ragazzi. Studenti in cattedra per un giorno

Il tedesco insegnato dai ragazzi Il tedesco insegnato dai ragazzi | © Goethe-Institut Italien Der Leitfaden Il tedesco insegnato dai ragazzi. Studenti in cattedra per un giorno (in it. Sprache) richtet sich an Lehrkräfte von Oberschulen, die die Kreativität und Ressourcen ihrer Deutschschüler*innen für die Orientierungsphase nutzen wollen. In Best Practice Beispielen werden fünf Schnupperstunden vorgestellt, die Schüler*innen aus Oberschulen unter Anleitung ihrer Lehrkräfte entwickelt und in Präsenz bzw. digital für dritte Klassen der Mittelschulen gehalten haben. Das als peer tutoring bekannte Prinzip ist für die Werbung von Deutsch in vielerlei Hinsicht attraktiv. Der Leitfaden führt die guten Gründe hierfür aus, gibt praktische Hinweise für die Organisation im Vorfeld und veranschaulicht die Unterrichtseinheiten durch nützliche Materialhinweise. Schüler*innen der Oberschulen erhalten in der Rolle als Lehrkraft die Gelegenheit, berufs- und persönlichkeitsbezogene Erfahrungen zu sammeln (PCTO).


 

Il tedesco. Investi sul futuro


Deutsch zu jederzeit - Il tedesco investi © Goethe Institut/ Grafik: Bebung Die Infobroschüre Il tedesco. Investi sul futuro (in it. Sprache) richtet sich an Schulleiter*innen und Eltern und veranschaulicht die Gründe, die für das Erlernen von Deutsch sprechen. Sie können sie als PDF hier herunterladen oder bei uns bestellen, damit Sie ein nützliches Informations- und Motivationsmittel während der Orientierungstage haben.
Im Cover der Infobroschüre ist ein Augmented-Reality Video versteckt. Schauen Sie es sich an, indem Sie sich die APP Artivive herunterladen. Die genaue Anleitung finden Sie auf der letzten Seite der Broschüre. Halten Sie dann Ihr Smartphone oder Tablet auf die Titelseite des PDFs – und Film ab!

Unternehmen Deutsch

Unternehmen Deutsch Unternehmen Deutsch | Foto: Michele Banzato © Goethe-Institut Italien Ein Schulprojekt im Rahmen der „Alternanza Scuola-Lavoro“, geeignet für die fächerübergreifende Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftslehrer und CLIL. 
Laden Sie hier den Handlungsleitfaden herunter! Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich für den Leitfaden im Printformat und weitere Details an Klaus Dorwarth wenden.
Schauen Sie gerne auch auf der Projektseite zu Unternehmen Deutsch vorbei!

Mein Märchenheft

Mein Märchenheft Mein Märchenheft | Illustration: Fabian Negrin © Donzelli Editore Werbung für Deutsch in der Grundschule und in der ersten Klasse der Sekundarstufe I
Rätsel, Suchspiele, Märchen, Rechenaufgaben und noch mehr – hier entdecken die Jüngsten die Sprache Deutsch auf spielerische Weise! Dieses Heft wurde von Donzelli Editore und dem Illustratoren Fabian Negrin für das Goethe-Institut erstellt. Das Heft ist mit der Schulausstellung Tutte le fiabe verbunden, die von den Schulen ausgeliehen werden kann.

Der Zauberlehrling

Der Zauberlehrling © Fabian Negrin - Donzelli Die Ballade Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe, illustriert von Fabian Negrin, in einer zeitgemäßen Übersetzung von Simona Santarelli. An die Ballade schließen sich Rätsel, Suchspiele und Zaubertricks an, die zum spielerischen Entdecken dieses Klassikers und der deutschen Sprache animieren.
Dieses Buch ist geeignet für den Unterricht und auch als Werbemittel für die Orientierungsphase. Verbunden mit der gleichnamigen Ausstellung, spricht es alle Altersgruppen von der Grundschule bis einschließlich der Universität an. Bestellen Sie dieses in wahrstem Sinne bezaubernde Buch jetzt! Gerne schicken wir Ihnen ein Buchexemplar, solange der Vorrat reicht.

Einkaufsliste, Stundenplan und Aufgabenliste

Karten: Stundenplan, Aufgabenliste, Einkaufsliste © Goethe-Institut Italien DEUTSCH IM ALLTAG
Deutsch lernen mit Alltagsgegenständen

Das Lernen einer Fremdsprache erfordert Leidenschaft und großen Einsatz und manchmal ist es schwierig sich an neue Wörter zu erinnern, besonders wenn sich diese auf unser alltägliches Leben beziehen.
Um das Erlernen dieser Wörter zu erleichtern, hat das Goethe-Institut Italien Karten mit zweisprachigem Text in Italienisch und Deutsch bzw. nur mit deutschem Text und dazu passendem Bild entwickelt, um auch das Interesse all derjenigen zu wecken, die die deutsche Sprache nicht sprechen.
Sie finden Karten für jeden Anlass; die tägliche Einkaufsliste oder was man während des Tages oder der Woche noch erledigen muss. Eine sympatische aber auch erfolgbringende Herangehensweise für Lerner, Lehrende und alle, die Lust haben, die deutsche Sprache zu erkunden.
Die Karten können entweder über Onlineformular bestellt oder direkt von dieser Seite heruntergeladen werden.

Mehrsprachigkeit

Interaktive Genial.lys

Mehrsprachigkeit © Goethe-Institut Genua Deutsch und Italienisch sind beide in der europäischen Kultur, Etymologie und Sprachgeschichte stark verwurzelt. Trotz ihrer vielen Unterschiede weisen diese Sprachen aber auch Gemeinsamkeiten auf...
Die Illustrationen zum Thema können in Druckversion als Postkarten per Online-Formular bestellt werden.

Mehrsprachigkeit Kontakt: Esther.Celli@goethe.de

100 Wörter Deutsch

Poster - Stadt © Goethe-Institut Italien Die 6 Poster beinhalten die Themen Klasse, Zoo, Stadt, Küche und Zimmer - zusammen werden 100 Wörter illustriert. Zu jedem farbenfrohen Poster gibt es eine vollständige Didaktisierung, die sich jeweils in die Aktivierung des Vorwissens, Wortschatz- und Satzarbeit sowie situatives Lernen gliedert.
Durch abwechslungsreiche Lernaktivitäten werden die Schüler*innen zum Lernen der deutschen Sprache angeregt.
Die Poster eignen sich für die Grundschule und für die 1. Klasse der Sekundarstufe I.
 

Didaktisierungen: Poster:
 

Getränkeuntersetzer

Untersetzer © Goethe-Institut Italien | Foto: Maria-Antonia de Libero DEUTSCH IST RUND! Getränkeuntersetzer aus fester Holzschliffpappe (dicke Bierdeckelqualität 2mm; Ø 10,7cm und umweltfreundlich). Sieben verschiedenfarbige Untersetzer mit sieben Lieblingsgetränken der Deutschen. Dieser Werbeträger für die deutsche Sprache ist nicht nur ein praktischer Untersatz für Gläser und Flaschen, sondern auch ein rundes Wörterpotpourri zum Lernen und Entdecken: So stehen auf der einen Seite des Untersetzers in konzentrischen Kreisen rund um das jeweilige Getränk viele Wörter, die teilweise recht kurios sind oder zum Schmunzeln bringen. Auch eine treffende Redewendung fehlt dabei nicht! Die deutsche Sprache ist, auch wenn manchmal kantig, doch eine runde Sache ;-). Zu jedem "Getränk" mit seinen entsprechenden Wörtern wird es demnächst ein didaktisches Blatt mit Hintergrundinformationen und Erklärungen geben, z.B. für den Einsatz im Sprach- oder Landeskundeunterricht.
Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich für weitere Details an:
Maria-Antonia de Libero
wenden.

Kontakt

Tiziana De Rigo 
Assistenz der Bidungskooperation Deutsch 
Tiziana.De-Rigo@goethe.de

Top