Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Verleihung der Sprachzertifikate 2025 für Mittel- und Süditalien
Deutschchampions am Goethe-Institut Rom

Abisha Engel Vimalathas, Schülerin der PASCH-Schule Marco Polo in Palermo
Abisha Engel Vimalathas, Schülerin der PASCH-Schule Marco Polo in Palermo | © Goethe-Institut | Foto: Klaus Dorwarth

Campione di Tedesco – Deutschchampion: Mit dieser Zusatzauszeichnung wurden am 25. Juni 2025 am Goethe-Institut Rom die zehn besten Prüfungskandidaten des Schuljahres 2024-25 aus Mittel- und Süditalien geehrt. Die begehrten Sprachzertifikate von A1 bis C1 bekamen die stolzen Jugendlichen vom deutschen Botschafter, Herrn Dr. Lucas, überreicht.

Von Klaus Dorwarth

Botschafter ehrt Deutschchampions

Der 25. Juni war für die 10 Besten aus den Regionen Toskana, Latium, Kampanien und Sizilien ein Ehrentag. Am weitesten hatte es die PASCH-Schülerin Abisha Engel von der Fachoberschule ITET „Marco Polo“ in Palermo (Sizilien). Die 19jährige Abiturientin hatte ihre B1 Prüfung für Jugendliche beim Prüfungspartner in Catania abgelegt und mit Bravour bestanden. Die Belohnung: Eine Einladung ans Goethe-Institut Rom. Dort wurde sie mit neun anderen Prüflingen gefeiert. Außer den Deutschchampions waren auch vier Gymnasien aus Rom zum Zeugnisfest am deutschen Kulturinstitut geladen. Die Oberschulen Catullo, Seneca, Kant und die Schweizer Schule hatten sich besonders zahlreich zu den Sprachprüfungen des Goethe-Instituts angemeldet und waren mit Schülerdelegationen vertreten, die von ihren Deutschlehrkräften begleitet wurden. Diese hatten die Jugendlichen auf die Prüfungen vorbereitet und erhielten dafür den besonderen Dank des Botschafters und der Leiterin der Spracharbeit des Goethe-Instituts in Italien, Karin Ende.

PASCH-Testimonial

Für die PASCH-Abiturientin Abisha Engel Vimalathas bedeutete die Einladung nach Rom viel. Hier ihre Eindrücke und Pläne für die Zukunft:

„Ich besuche das letzte Jahr der Oberschule für Wirtschaft und Tourismus Marco Polo in Palermo. Vor Kurzem hatte ich die Ehre, an einer wichtigen Feier in Rom teilzunehmen. Dort wurde ich dafür ausgezeichnet, dass ich die Höchstpunktzahl in der B1-Deutschprüfung erreicht habe. Diese Auszeichnung stellt für mich nicht nur einen akademischen Erfolg dar, sondern auch eine Bestätigung des Engagements und der Leidenschaft, die ich dem Studium einer so faszinierenden wie auch komplexen Sprache gewidmet habe.

Die Veranstaltung fand in einer Atmosphäre großer Begeisterung und Beteiligung statt. Es waren Schüler*innen aus ganz Italien anwesend, mit denen ich mich austauschen konnte. Es war sehr interessant, Meinungen, Erfahrungen und Zukunftspläne im Zusammenhang mit dem Deutschlernen zu teilen.

Einer der bewegendsten Momente war zweifellos die Preisverleihung: Ich habe die Bühne betreten und konnte mit dem deutschen Botschafter in Italien die Freude über diesen Meilenstein teilen. Anschließend wurden einige offizielle Fotos gemacht, zusammen mit dem Zertifikat, das mein Sprachniveau bestätigt.

Diese Erfahrung wird für mich unvergesslich bleiben. Ich habe beschlossen, nach dem Abitur in die Schweiz zu ziehen, um mein Studium fortzusetzen. Ich möchte meine Deutschkenntnisse noch weiter verbessern und mich sowohl im akademischen als auch im beruflichen Umfeld bestmöglich integrieren.“
Abisha Engel Vimalathas neben dem deutschen Botschafter auf der Bühne

Abisha Engel Vimalathas neben dem deutschen Botschafter auf der Bühne | Foto: Klaus Dorwarth © Goethe-Institut

​​​​​​​

Top