Die norditalienische Hafenstadt Triest ist reich an Kulturgütern und Museen. Seit vier Jahren kooperiert das Petrarca-Gymnasium, PASCH-Schule am Ort, mit der Kommune. Die Aufgabe der Jugendlichen: Die Informationstafeln der städtischen Museen ins Deutsche übersetzen – eine bereichernde Arbeitserfahrung dank der zahlreichen deutschsprachigen Touristen.
Campione di Tedesco – Deutschchampion: Mit dieser Zusatzauszeichnung wurden am 25. Juni 2025 am Goethe-Institut Rom die zehn besten Prüfungskandidaten des Schuljahres 2024-25 aus Mittel- und Süditalien geehrt. Die begehrten Sprachzertifikate von A1 bis C1 bekamen die stolzen Jugendlichen vom deutschen Botschafter, Herrn Dr. Lucas, überreicht.
Sechs PASCH-Schulen aus sechs Ländern beeindruckten vom 27. April bis zum 1. Mai 2025 mit ihren Talkshows, die sie für die europäische Jugendbegegnung in Berlin vorbereitet hatten. Mit dem Gesprächsformat Talk ohne Grenzen setzt das Goethe-Institut neue Akzente: Schülerinnen und Schüler werden im Unterricht Deutsch als Fremdsprache zu diskussionsfreudigen TV-Protagonisten.
Am 31. Januar 2025 besuchte der deutsche Botschafter die norditalienische PASCH-Schule "Nicolò Copernico" unweit von Mailand. Anders als in naturwissenschaftlichen Gymnasien Italiens sonst üblich, kann man dort auch Deutsch lernen - und das, wie die Schülerinnen und Schüler der MINT-Schule dem hohen Diplomaten bewiesen, mit sehr gutem Erfolg.
Wie kann ich meinen Unterricht kreativer gestalten? Und was kann Künstliche Intelligenz dazu beitragen? Zu diesem Thema lud das Goethe-Institut am 23. November 2024 PASCH-Lehrkräfte aus ganz Italien nach Rom ein. Der eintägigen Fortbildung folgte ein Koordinationstreffen, das dem Austausch und der Planung der kommenden Aktivitäten diente.
Die neue Schulpartnerschaft zwischen der römischen PASCH-Oberschule „Vincenzo Arangio Ruiz“ und dem „Augustum-Annen-Gymnasium“ im sächsischen Görlitz gedeiht: Nachdem die deutschen Schüler*innen im März 2024 die Ewige Stadt besucht hatten, waren die italienischen Austauschschüler im November auf Gegenbesuch in Görlitz. Dabei hat sich Rebecca in ihre Gastfamilie verliebt.
Am 18. Mai 2024 war es wieder soweit: Sieben Schülergruppen aus sieben Ländern kamen vier Tage lang in Berlin zusammen, um ihre Stücke vorzustellen und in Theater- und Gesangsworkshops Neues zu kreieren. Die einfallsreiche Inszenierung des diesjährigen Mottos „Wer wagt, gewinnt“ der italienischen Gruppe belohnte das jugendliche Publikum mit langem Applaus.
Auf Initiative der Deutschen Botschaft kamen am 19. April 2024 die Schulleitungen und verantwortlichen Deutschlehrkräfte der italienischen PASCH-Schulen am Goethe-Institut Rom zusammen. Im Mittelpunkt der landesweiten Tagung stand die Suche nach Möglichkeiten eines verstärkten Engagements für die deutsche Sprache in den kommenden Jahren.
Die Städte Rom und Görlitz freuen sich über ihre neue Schulpartnerschaft: Auf Vermittlung des Goethe-Instituts Rom haben die PASCH-Oberschule Vincenzo Arangio Ruiz im römischen Stadtteil EUR und das Augustum-Annen-Gymnasium aus dem sächsischen Görlitz Freundschaft geschlossen. Im März 2024 besuchten die deutschen Schüler*innen erstmals die Ewige Stadt.
Viviana Pica ist PASCH-Alumna aus Rom und vertrat Italien beim europäischen PASCH-Alumnitreffen 2023 in Budapest. Seitdem ist sie für die deutsche Sprache aktiv. Mit ihrem Online-Minikurs wirbt sie für ihre ehemalige Schule und beweist jüngeren Schüler*innen auf der Suche nach einer weiterführenden Schule, dass Deutsch gar nicht so schwierig ist.
Mit ihrer Klasse 4C der PASCH-Fachoberschule für Wirtschaft und Tourismus Marco Polo in Palermo gewannen sie den 1. Preis im Wettbewerb Unternehmen Deutsch 2023. Im darauffolgenden Schuljahr absolvierten Emanuele (18) und Manuela (17) ein einwöchiges Berufspraktikum am Goethe-Institut Rom. Ihre Eindrücke und Erfahrungen beschreiben sie hier auf ganz persönliche Weise.
Beatrice ist 16 Jahre alt und besucht das naturwissenschaftliche Gymnasium Nicolò Copernico in Brescia. In der Rolle einer unkonventionellen italienischen Mutter hat sie bei Talk ohne Grenzen dank ihrer sprachlichen und schauspielerischen Bravour einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Jetzt erzählt sie über sich in der beliebten Interviewreihe auf PASCH-net.
Die Klasse 4C der Fachoberschule für Tourismus in Palermo konnte es kaum glauben: Ihre Geschäftsidee für deutsche Kunden, die Haarmaske „Haarmonie“, gewann den 1. Preis im Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch 2023. Der Deutschlehrer Giuseppe Ricciardo und drei seiner Schüler*innen berichten von ihren Erfahrungen mit dem Projekt zur beruflichen Orientierung.
Das neue Gesprächsformat der Goethe-Region Südwesteuropa hat seinen Testlauf bestanden: Sieben PASCH-Schulen aus sieben Ländern beeindruckten vom 25.-30. April 2023 in Hamburg mit ihren Talkshows, die sie für die Jugendbegegnung in der deutschen Medienstadt vorbereitet hatten. Die Ideenentwickler*innen des Goethe-Instituts geben nun grünes Licht für ein neues Sprachlernangebot.
Aktiv als Botschafter*innen für die deutsche Sprache – auf Einladung des Goethe-Instituts haben sich 30 Absolvent*innen von PASCH-Schulen aus 30 europäischen Ländern in Ungarn zusammengefunden. Vom 22.-25. März 2023 war das Goethe-Institut Budapest Austragungsort für eine lebendige Ideenwerkstatt und die Vernetzung junger deutschbegeisterter Menschen.
Seit Anfang des Schuljahrs 2022/23 steht den Deutschlernenden des ITET Marco Polo, der Fachoberschule für Tourismus in Palermo, ein eigener Raum zur Verfügung: zur Gruppenarbeit, zum Schmökern in der Deutschbibliothek, zur Projektarbeit, zum Spielen. Der neue Begegnungsort in der sizilianischen Schule soll zum Grundstein einer großen Deutschlern-Community werden.
Sind Sie Deutschlehrkraft an einer Oberschule? Haben Sie Schüler*innen, die Sie während der Orientierungsphase unterstützen können? In einem Leitfaden des Goethe-Instituts präsentieren fünf Klassen Best-Practice-Schnupperstunden, die sie für die Scuola Media kreiert haben und darin zeigen, wie interessant und motivierend Deutschlernen sein kann.
Die PASCH-Schulen der Goethe-Region Südwesteuropa sind mit einem vielversprechenden Pilotprojekt ins Schuljahr 2022-2023 gestartet: Talk ohne Grenzen. Das neue Gesprächsformat fördert das Ausdrucksvermögen und den Meinungsaustausch in deutscher Sprache. Vom 8.-10. September 2022 fand dazu am Goethe-Institut Lissabon eine Schulung statt.
Eine Pilotinitiative der Dieter Schwarz Stiftung in Kooperation mit dem Goethe-Institut Schwäbisch Hall hat 31 Jugendliche aus aller Welt im Juli 2022 auf den Bildungscampus nach Heilbronn geführt. Serena Volpicella, PASCH-Schülerin aus Bari, war für Italien dabei. Begeistert berichtet sie von ihrem Sprachkurs und dem angeschlossenen einwöchigen Berufspraktikum.
Fünfzig Schülerinnen und Schüler aus Italien, Frankreich, Spanien und Portugal präsentierten vom 28. Mai bis 1. Juni 2022 in Berlin ihre Theaterstücke zum Thema "Jetzt oder nie!". Die Goethe-Institute Südwesteuropas feierten damit das zehnjährige Bestehen ihres nationenübergreifenden Jugendtheaterfestivals. Das Gastland 2022: Estland.
Nach einem Jahr Vorbereitung in acht Ländern hat das PASCH-Projekt You(th) Can Impact seinen Höhepunkt erreicht: Vom 21.–31. Oktober 2021 trafen sich 43 Jugendliche in Berlin und elf Jugendliche im Großraum von Kairo, um ihre Projekte zu zivilgesellschaftlichem Engagement vorzustellen und nach länderübergreifenden Synergien zu suchen.
Am 12. Oktober 2021 verliehen die Staatsoberhäupter Steinmeier und Mattarella erstmals den deutsch-italienischen Preis für kommunale Partnerschaften. Unter den Gewinnern sind die Städte Bari und Hamm. Den Grundstein für diese besondere Auszeichnung legten die PASCH-Schule Marco Polo in Apulien und das Friedrich-List-Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen.
Zwei große Online-Treffen in einem Jahr. Nach dem Botschaftertraining im Mai 2021 für die schon erfahreneren Alumni gingen im September die „Neuen“ an den Start. Auch sie wollen sich künftig für die deutsche Sprache engagieren. Im März 2022 werden die beiden Alumni-Generationen am Goethe-Institut Budapest erstmals zusammenkommen.
Foto: Klaus Dorwarth
Foto: Klaus Dorwarth
Gemeinsame Konferenz von FIT-, DSD- und DPS-Schulen
Deutsch... eine Tür in die Zukunft! Dieser Titel der Schulleiterin Rosa Scarcia aus Bari für den LinkedIn-Post hätte treffender nicht sein können. Auf Initiative der Deutschen Botschaft waren am 24. September 2021 neunzig Schulleiter*innen und Lehrkräfte an das Goethe-Institut Rom geladen, um über Perspektiven und Chancen der deutschen Sprache zu diskutieren.
Foto: Paola Libralato
Foto: Paola Libralato
Schuljahr 2020/2021
Coronavirus: Jugendkurse auch im Sommer 2021 digital
Die Corona-Krise erlaubt noch immer keine Planungssicherheit. Deshalb werden die Jugendkurse im Sommer 2021 wie bereits im Sommer 2020 digital stattfinden. Dass die Erfahrungen damit überaus positiv waren, zeigen die Testimonials der PASCH-Stipendiat*innen aus Italien und zahlreichen anderen Ländern.
Die Corona-Krise beeinflusst auch die PASCH-Alumniarbeit in Europa: Nach den Treffen an den Goethe-Instituten in Brüssel 2018 und Belgrad 2019 gestaltete sich das Wiedersehen 2021 mit den jungen Botschafter*innen digital. Die 3D-Expertise der diesjährigen Organisatoren machte die Begegnung zu einem Erlebnis der besonderen Art.
MINT-Tutorials auf Deutsch sind mittlerweile ihr Markenzeichen: Dieses Mal erforschte das naturwissenschaftliche PASCH-Gymnasium Copernico in Brescia den heimischen Klimawandel und entdeckte dabei einen verblüffenden Zusammenhang mit einer kulinarischen Spezialität seiner Region. Den Input gab die Großmutter einer Schülerin.
Jugendliche haben Gestaltungsmöglichkeiten. Darin üben sich seit November 2020 PASCH-Schüler*innen aus Südwesteuropa, Ägypten, dem Libanon sowie eine Klasse aus Düsseldorf. Acht Schulen aus acht Ländern haben sich vorgenommen, in ihrem lokalen Umfeld etwas zu bewirken: für sich und zum Wohl der Allgemeinheit.
Eigentlich sollte es ein großes Finale werden: unter Beteiligung von fünf Ländern der Goethe-Region Südwesteuropa, zu Gast in der deutschen Botschaft in Brüssel. Doch die Corona-Pandemie hat viele beteiligte PASCH-Schüler*innen ins Homeschooling geschickt und die gesamte Projektarbeit auf eine harte Probe gestellt.
Anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020
EARTH SPEAKR - JUGENDLICHE GEBEN UNSEREM PLANETEN EINE STIMME
Am 1.12.2020 hat die Klasse 3 A der römischen PASCH-Schule V. Arangio Ruiz gegenüber Vertreterinnen der italienischen Politik ihre Sorgen um die Zukunft des Planeten zum Ausdruck gebracht. Die Videobotschaften sind Teil eines europaweiten Projekts, das der jungen Generation die Möglichkeit gab, bei Verantwortlichen Gehör zu finden.
Mittlerweile hat sie Tradition: die Theaterfortbildung für PASCH-Lehrkräfte in der Region Südwesteuropa, organisiert vom Goethe-Institut Madrid. Alle zwei Jahre bereitet sie auf ein besonderes Ereignis vor: das europäische PASCH-Theaterfestival in Berlin. In diesem Jahr kam es jedoch zu einer außerplanmäßigen Premiere.
Von den Turinern wird es kurz das "GalFer" genannt. Dahinter verbirgt sich der Name eines bedeutenden Ingenieurs und Physikers: Galileo Ferraris (1847-1897). Das renommierte naturwissenschaftliche Gymnasium wurde vom Auswärtigen Amt 2020 als einzige Schule Westeuropas neu in das PASCH-Netzwerk aufgenommen.
Eine Matchingbörse des Goethe-Instituts Rom für berufsbildende Schulen aus Italien und Deutschland hat zu einer dauerhaften Liaison geführt: Die PASCH-Schule Marco Polo in Bari, Sprachgymnasium und Fachoberschule für Wirtschaft, unterhält heute ein lebendiges Austauschprogramm mit dem Friedrich-List-Berufskolleg in Hamm in Nordrhein-Westfalen.
Die PASCH-Schule Marco Polo in Bari | Foto: Schulbesitz
Die PASCH-Schule Marco Polo in Bari | Foto: Schulbesitz
Entdecke dein Talent!
Parcours Go 4 MINT
IT & Elektronik, Solartechnik, Bionik, optische Technologien, Denkmalpflege: fünf Themenfelder für experimentierfreudige Jugendliche auf der Suche nach ihren Talenten.
Für Schüler*innen mit und ohne Deutschkenntnisse.
COVID-19: Die Initiative ist bis auf Weiteres ausgesetzt.
Sie haben an einer PASCH-Schule Deutsch gelernt und kehren jetzt an ihre Schulen zurück – als junge Botschafter*innen, die vor allem eines wollen: zeigen, wie viel Spaß Deutsch macht und wie sehr sie mit dieser Sprache bis heute verbunden sind. Maria Francesca, Andrea und Verónica bilden das italienisch-spanische Tridem, das jetzt in Italien und Spanien aktiv ist.
Die jungen Theaterfreunde aus Mailand und Berlin haben sich ihren Wunsch erfüllt: Vom 17.-19. Oktober 2019 war die Jugendtheaterwerkstatt Spandau zu Gast bei der PASCH-Schule „Artemisia Gentileschi“ in Mailand. Ein Wiedersehen in Italien war das Versprechen, das sich die beiden Gruppen fünf Monate zuvor in Berlin gegeben hatten.
Zum 2. Mal haben die Goethe-Institute Europas ehemalige PASCH-Schüler*innen zu einem gemeinsamen Treffen eingeladen. 29 junge Menschen aus 22 europäischen Ländern kamen vom 4. bis 7. September 2019 an das Goethe-Institut in Belgrad. Aus Italien waren Andrea Sarri und Maria Francesca Suta dabei.
Soll der Unterricht erst um 9 Uhr beginnen? Sollen Lehrkräfte von ihren Schülerinnen und Schülern bewertet werden? Über solche und andere Themen lässt sich streiten, nur wie? „Jugend Debattiert international“ zeigt, wie das auf Deutsch möglich ist und welchen Nutzen junge Menschen daraus ziehen.
Dank der PASCH-Jugendkursstipendien verbringen jeden Sommer ausgewählte Schülerinnen und Schüler aus Italien internationale Sprachferien in Deutschland. Zielorte für die vierzehn italienischen Stipendiat*innen im Sommer 2019: Weimar, Würzburg und Hinterzarten, unweit des Bodensees.
Sechzig Schülerinnen und Schüler aus sechs Ländern Südwesteuropas präsentierten vom 11.–15. Mai 2019 in Berlin ihre Theaterstücke zum Thema „Netzlos“. Das künstlerische Potential und die vielfältigen Interpretationen des Themas versetzten die Zuschauer in Erstaunen.
Wie gut ist mein Deutsch? Das wollte Francesca D’Amato von der PASCH-Schule Triest ganz genau wissen. Sie ist eine von 1800 Bewerber*innen, die beim Campionato Nazionale delle Lingue, der italienischen Meisterschaft der Fremdprachen, im Oktober 2018 für die deutsche Sprache ins Rennen gegangen sind. Am 14./15. Februar 2019 war der finale Sprint.
Botschafter für die deutsche Sprache werden – unter diesem Motto hat das Goethe-Institut Brüssel erstmals ehemalige PASCH-Schüler*innen aus ganz Europa eingeladen. 29 ausgewählte junge Leute aus 25 Ländern reisten dazu in die europäische Hauptstadt. Für Italien nahm Andrea Sarri, Alumno des Liceo Pascoli in Florenz, an der Begegnung teil.
Zum zehnjährigen Jubiläum der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) wurden über 200 Schüler*innen von italienischen PASCH-Schulen nach Rom eingeladen, um gemeinsam zu feiern. Die Stadtrallye-App und Workshops am Vormittag und ein Hiphop-Konzert mit der Kölner Rapperin Leila Akinyi am Nachmittag machten die Veranstaltung einmalig.
PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus aller Welt haben 95 Beiträge zum Thema „Smartphone & Co. in deinem Alltag“ eingereicht. Unter den Gewinnern sind gleich zwei Jugendliche aus Italien: Luca Gecchele (4. Platz) und Beatrice Marini (6. Platz), beide vom naturwissenschaftlichen Gymnasium Niccolò Copernico in Brescia.
Was geschieht, wenn man „netzlos“ geworden ist, wenn gewohnte Netze entfallen? Dieses Thema ist das Motto des internationalen PASCH-Theaterfestivals in Berlin 2019. Am 6. und 7. September 2018 haben sich am Goethe-Institut Madrid achtzehn Deutschlehrkräfte aus PASCH-Schulen Südwesteuropas auf dieses Ereignis vorbereitet.
Migration, Interkulturalität, Identität. Zu diesen Themen trafen sich im Juli 2018 sechzig Jugendliche aus PASCH-Schulen Ägyptens, Maltas, Italiens, Portugals und Spaniens. Den Rahmen für die interkulturelle Jugendbegegnung bot die Hansestadt Hamburg, selbst Beispiel für die Beeinflussung durch Seehandelsbeziehungen und Migrationsbewegungen.
Mit ihrem Video „Kulinarische Physik“ hat die Klasse 3H der PASCH-Schule Liceo Scientifico Niccolò Copernico aus Brescia den Videowettbewerb MINTeinander 2017/18 gewonnen. Die Jury: „Ein kleines Meisterwerk.“
„Liebe Mama, lieber Papa! Erinnert ihr euch an den Sommer 2004? Wir machten Urlaub irgendwo an der Adria…“ Eine berührende Erzählung, die unter fast 500 Videobeiträgen aus der ganzen Welt den 4. Platz belegt hat. Kompliment an Paolo, Francesca, Siria, Marella und Fabio der Klasse 3H von der PASCH-Schule Liceo Scientifico Niccolò Copernico in Brescia!
Vierzehn Pasch-Lehrerinnen aus sieben FIT-Schulen des Goethe-Instituts Italien stellten sich den Herausforderungen der neuen Technologien im Unterricht.
PASCH feiert seinen 10-jährigen Geburtstag! Die Schulleiterin Elisabetta Bonalumi vom Gymnasium „Giovanni Pascoli“ aus Florenz war am 9. Februar in München dabei und vertrat Italien auf der Eröffnungsveranstaltung des Jubiläumsjahres 2018.
50 SchülerInnen aus fünf verschiedenen Ländern Südwesteuropas trafen sich vom 6.–10. Mai 2017 zum diesjährigen PASCH-Theaterfestival in Berlin und präsentierten ihre deutschsprachigen Stücke unter dem Motto „Ein neues Leben“.
Insgesamt fünf Tage lang trafen sich sieben Schülerredakteure der Online-Schülerzeitung „KOOLI“ aus Südwesteuropa in Mailand, um Einblicke in den Alltag eines Redakteurs erhalten.
Dieser Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache, die mit ihren Klassen einen eigenen Kurzfilm in deutscher Sprache produzieren wollen. Schritt für Schritt wird erläutert, wie ein Film entsteht: Von der Filmidee bis zum Schnitt des Filmmaterials.