Marie Luise Kaschnitz

Marie Luise Kaschnitz
© Talesofmystery

Die Schriftstellerin und Dichterin Marie Luise Kaschnitz (Karlsruhe 1901 - Rom 1974) war auch Buchhändlerin und  lebte lange in Rom. Von dort aus besuchte sie Neapel und Sizilien. Für ihre Gedichte, die sie dem zerstörten Nachkriegsdeutschland widmete,  wurde  sie von der Literaturkritik als "Trümmerdichterin" bezeichnet. Marie-Luise Kaschnitz erhielt viele wichtige Auszeichnungen, darunter den Büchner-Preis und die Roswitha-Gedenkmedaille. Sie sagt von sich selbst: „All meine Gedichte waren eigentlich nur ein Ausdruck des Heimwehs nach einer alten Unschuld oder der Sehnsucht nach einer aus dem Geist und der Liebe neu geordneten Welt.”
Das Gedicht “Vedere Napoli” ist der Anthologie „Italien - Dichtung“ (Stuttgart Reclam-Verlag  1988) entnommen.