Newsmaker Lab
Programm

Freitag, 4. Mai

10-13 Uhr: Liebe, Medien und Fantasie

Filmakerkurs im Rahmen des vom Aibi geförderten Projekt „Alternanza scuola–lavoro“.
 

19 Uhr: NewsMaker – Talk

Runde 1: Projekte, Social media, Filmaker und Newsmaker
Valerio Nicolosi, Max Sabini, Simona Anedda, Angelica Massera, Enrico Farro

Runde 2: Mobile Journalism
Bianca-Maria Rathay (Deutschland), Bernhard Lill (Deutschland), Claudio Lavanga (NBC Rome), Lucia Pappalardo

Runde 3: Newsmaker und Journalisten: Feinde oder Freunde?
Christian Ruggiero (La Sapienza), Ellen Trapp (ARD Rom), Germana D’Orazio (ODG Abruzzo), Giovanna Pancheri (in collegamento Skype)

Moderation: Giorgio Zanchini (Rai)
 

Samstag, 5. Mai: Workshops

10–13 Uhr: Mobile Radio Maker – Wie wird das Smartphone zum Radiosender?

mit Andrea Borgnino und Lucia Pappalardo
Welche Apps verwandeln ein Handy in einen Radiosender? Worauf muss man besonders achten? Wie führt man eine gute Livesendung durch? Wie bewirbt man am besten das eigene Radioprogramm? Welche Musik sollte man verwenden? Braucht man zusätzliche Mikrofone? Und wie macht man einen Podcast? Wann unterstützen Videos das Radio und wann ist es andersherum? Wie bezieht man die sozialen Netzwerke mit ein? Was macht einen guten Radiosprecher aus? Was sind die Copyleft-Ressourcen, die die eigenen Inhalte bereichern?

15–16 Uhr: 7 Tipps, um mit dem Smartphone Geld zu verdienen

mit Bianca-Maria Rathay (auf Englisch)
Jedes Unternehmen, jede Institution oder Zeitung benötigt heutzutage Content für Ihre digitalen Kanäle. Dabei ist das Smartphone bestens geeignet, auf effiziente und professionelle Weise Videos und Material zu erstellen. Genau diesen Vorteil hat Bianca-Maria Rathay in den vergangenen vier Jahren genutzt, um für unterschiedliche Branchen Content und Videos mit dem Smartphone zu produzieren. Ob Museum, Universität, Banken, Online-Magazine oder Social-Media-Agenturen – es gibt viele Bereiche in denen man mit dem Smartphone Geld verdienen kann. Beim Vortrag gibt Bianca-Maria Rathay sieben Tipps aus Ihrem Erfahrungsschatz und zeigt anhand von Beispielen mögliche Felder für die mobile Content-Produktion auf.
 

16–17 Uhr: Smartphone-Journalismus – Diese Apps sollten Redakteure kennen

mit Bernhard Lill (auf Englisch)
Als die New York Times im Jahr 2010 vier Kriegsfotos auf die Titelseite hob, sorgte das für Aufsehen. Nicht wegen des Inhalts der Bilder, sondern weil sie mit einem iPhone und der App Hipstamatic aufgenommen worden waren. Heute produzieren auch öffentlich-rechtliche Sender in Deutschland Beiträge mit Smartphones: Journalisten filmen damit Web-Videos oder zeichnen Interviews auf und teilen sie gleich online. Reporter nutzen die Telefone zum Livestreamen, schreiben und veröffentlichen mit ihnen Texte. Und betreuen damit die Social Media-Kanäle.
Doch welche Apps haben sich unter Journalisten im Alltag bewährt? Welches ist die beste Film-App für iPhones? Welche funktioniert auf Android-Geräten? Welche Apps eignen sich dafür, Interviews aufzunehmen oder eine interaktive Grafik zu erstellen? Und wie können Handys am besten in Redaktionen eingesetzt werden? Diese Fragen beantwortet der Journalist und Trainer Bernhard Lill in seinem Vortrag.

17:30–20:30 Uhr: Bilder, das Instrument der Newsmaker

mit Valerio Nicolosi und Enrico Farro
Bilder sind heute das stärkste Mittel zur Kommunikation. Sprache, Ausrüstung, Kontakte und Arbeitsmethodik. Was sind die Unterschiede in der Herstellung eines Videos oder Fotos mit einem Smartphone oder einem professionelleren Instrument? Was macht einen professionellen Newsmaker aus? Kann man das wirklich alleine machen? Welchen Risiken begegnet man?

Online-Anmeldung  

Bianca-Maria Rathay

Bianca-Maria Rathay ist selbständige mobile Videoproduzentin und Journalistin. Bianca-Maria volontierte als Fernsehredakteurin und arbeitete u.a. als Nachrichten-Redakteurin online, ehe sie sich im Jahr 2014 mit der Gründung von So Handy mit der mobilen Produktion selbständig machte. Bianca-Maria hilft PR- und Marketingagenturen, öffentlichen Einrichtungen und kleinen Unternehmen mit der Contenterstellung für den digitalen Markt. Ihre Arbeit umfasst die Videoproduktion, den Schnitt, das Storytelling und insbesondere Schulungen.
 

Bernhard Lill

Bernhard Lill, geboren 1968 in Osnabrück, arbeitet als freier Journalist und Trainer. Seine Themenschwerpunkte sind seit 2010 „Social Media“, „Digital Storytelling“ und „Mobile Journalism“. Dabei beschäftigt er sich mit der Frage, wie man journalistische Geschichten am besten fürs Internet aufbereitet. Außerdem unterstützt er Redaktionen dabei, individuelle digitale Strategien für den Umgang mit Sozialen Netzwerken zu planen und umzusetzen.
Zu Lills Auftraggebern gehören unter anderen Tageszeitungen und Universitäten, die Deutsche Welle (DW), die Akademie für Publizistik, der Deutsche Journalistenverband, das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Stiftung Warentest, sowie die Firmen Allianz, EON und ThyssenKrupp. Von 1998 bis Ende 2009 hat Lill vor allem als Reporter und Reiseredakteur gearbeitet, zunächst fest angestellt für die Zeitschriften Brigitte und Max, seit 2002 selbständig für Stern, Zeit und ADAC-Reisemagazin. Lill hat dabei aus 16 Ländern auf vier Kontinenten berichtet.
Seine anderthalbjährige journalistische Ausbildung zum Redakteur hat er im 19. Lehrgang der Hamburger Henri-Nannen-Schule absolviert, der Journalistenschule des Verlags Gruner + Jahr (1996 bis 1997).