Enrico Magrelli

Filmkritiker und Journalist. Sei der ersten Ausgabe 1994 ist er einer der Autoren und Moderatoren des Radioprogramms von RAI 3 „Hollywood Party“.
Er ist stellvertretender Leiter des italienischen Filmfestivals in Bari und beratender Lektor einmal beim Tuscia Film Fest in Viterbo und zweitens beim Italian Film Festival das in Berlin stattfindet. Für mehr als 20 Jahre war er als Berater, Kurator und Leiter der settimana della critica des Internationalen Filmfestspiele von Venedig tätig. Seit einigen Jahren moderriet er für das Goethe-Institut in Rom bei deren jeweiligen Filmveranstaltungen.

Von 2009 bis 2012 war er außerdem Konservator des Filmarchivs der Fondazione Centro Sperimentale di Cinematografia - Divisione Cineteca Nazionale.
Enrico Magrelli hat Monographien über Robert Altman, Roman Polanski und Nanni Moretti veröffentlicht und ist verantwortlicher Herausgeber eines Dutzends von Werken u a. zu Satyajit Ray, Roman Polanski, von Rainer Werner Fassbinder, Carlo Verdone, Sergio Castellitto, Toni Servillo und Pier Paolo Pasolini. 
Als Autor von Fernsehprogrammen war er verantwortlich für einige Folgen von “Domenica In” und dem Musikfestival von Sanremo. Er hat 7 folgen vom Weihnachtskonzert im Vatikan betreut und 3 mal die Übertragung der Oskar Nacht im italienischen Fernsehen geleitet und moderiert. Außerdem die Ausgabe im Jahre 2015 der Verleihung des italienischen Filmpreises des David di Donatello. Die Leitung der Fernsehübertragung 2015 und 2016 des European Film Award gehen auch auf sein Konto. Seit 2017 ist er Jurymitglied des Awards Alberto Farassino, der an den Nachwuchs der Filmkritiker in Italien verliehen wird.