Highway to Hellas

Regie: Aron Lehmann
Deutschland 2015, 89’
Mit: Christoph Maria Herbst, Adam Bousdoukos

Highway to Hellas © 2015 Pantaleon Films GmbH, Warner Bros. Entertainment GmbH, ARRI Media GmbH Die Geschichte spielt vor dem Hintergrund der Finanzkrise in Griechenland auf der fiktiven griechischen Insel Paladiki. Die Inselbewohner um Bürgermeister Spyros gaben seinerzeit ein Elektrizitätswerk und den Strand, als Sicherheiten bei der deutschen Bank an, um ihr Öko-Tourismusprojekt „Galapagos in Greece“ zu finanzieren.
In Griechenland angekommen, muss Geissner feststellen, dass die Bewohner der Insel ihn mit genau so vielen Vorurteilen strafen, wie er sie selbst gegenüber den Griechen hat.
Nun wird der Deutsche natürlich mit Argwohn von den Einheimischen empfangen, die alles daran setzen, um ihren Schwindel vor dem Anzugträger geheim zu halten. Supermarktbesitzer Panos und seine Freunde schicken Geissner von einem Ort zum nächsten, doch er verfolgt unerschütterlich seine Aufgabe und erforscht in grauem Anzug mit Krawatte und Aktentasche das Eiland, bis er sich gefühlt wirklich auf dem Highway to Hell(as) befindet.
Von Motorradtouren, über Trinkgelage und typisch griechischem Essen entwickelt Geissner langsam eine Affinität und Freundschaft gegenüber dem verschlafenen Örtchen und seinen Anwohnern. Und so nähern sich die Streithähne doch der Erkenntnis: So unterschiedlich sind wir gar nicht. Und ihm wird klar, dass der Ausgang seiner Reise über die Zukunft der Insel entscheidet.