Kirschblüten - Hanami

Kirschblüten - Hanami Foto: © Majestic Regie: Doris Dörrie, Deutschland 2008, 127 Min.
Mit Elmar Wepper, Hannelore Elsner, Nadja Uhl, Maximilian Brückner, Aya Irizuki, Birgit Minichmayr, Felix Eitner, Floriane Daniel

Die Geschichte einer aufopfernden Liebe und eine poetische Reise in das Innere des Seins: Rudi und Trudi leben gemeinsam ein harmonisches, aber ereignisarmes Leben im Allgäu. Die Kinder sind alle aus dem Haus, leben in Berlin oder noch weiter weg in Japan. Nur Trudi weiß, dass ihr Mann Rudi Krebs im Endstadium hat. Als der Arzt eine letzte gemeinsame Unternehmung vorschlägt, überredet Trudi ihren Mann, mit ihr die Kinder und Enkel in Berlin zu besuchen. Doch dort angekommen, müssen die beiden feststellen, dass die junge Familie viel zu sehr mit der eigenen Existenz beschäftigt ist, um zu den Eltern Nähe und Vertrautheit herzustellen. Nach dem Besuch der Aufführung eines Butoh-Tänzers beschließen die beiden Eheleute lieber in ein Hotel an der Ostsee zu fahren. Dort stirbt plötzlich Trudi – Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll.

Wie – so fragen sich nun alle – soll ausgerechnet der verschrobene und unselbstständige Rudi alleine zurecht kommen, welches der Kinder soll sich um ihn im fernen Bayern kümmern? Auch der Verwitwete selbst findet sich mit der neuen Situation nur sehr schlecht ab – zumal er immer noch nicht weiß, dass ihm selbst nicht mehr viel Zeit in seinem Leben bleibt. Ihn plagt auch das schlechte Gewissen, als er erkennen muss, wie viel Trudi Zeit ihres Lebens für ihn geopfert hat, worauf sie alles verzichtet hat. Da war beispielsweise ihre Leidenschaft für den japanischen Butoh-Tanz, die sie vor allem Rudi zuliebe niemals weiter verfolgte. Rudi macht sich schließlich auf den Weg nach Japan um seinen Sohn Karl zu besuchen. Und ausgerechnet dort, in der Fremde, die er sonst stets hasste, gelingt es ihm, seiner verstorbenen Frau wieder ganz nahe zu kommen…

Eine poetische Reise in das Innere des Seins. Die Geschichte einer aufopfernden Liebe. Berückend und wehmütig berührend: Regisseurin und Drehbuchautorin Doris Dörrie überrascht mit einem sehr intimen und persönlichen Werk: Kirschblüten – Hanami. Ein zutiefst menschlicher und ergreifender Liebesfilm über zwei Mittsechziger, gespielt von Elmar Wepper („Der Fischer und seine Frau“) und Hannelore Elsner („Alles auf Zucker!“), die durch den Tod getrennt werden und erst dadurch wirklich zueinander finden.