Deutschland wählt
Deutschland, das wünsche ich Dir

Ende September 2017 stehen die Deutschen vor der Wahl. Was wünschen sich Menschen inner- und außerhalb Deutschlands für die Bundesrepublik? Verleger, Kulturschaffende, Künstler, Deutschlandkenner und andere engagierte Menschen sagen in kurzen Clips ihre Meinung.

Kensuke Harada Filmstill: Sho Fuji

Japan
Einbeziehung der Jugend

Kensuke Harada gründete 2012 die NGO Youth Create. Die Organisation möchte Jugendliche und junge Erwachsene dazu animieren sich aktiv in der Politik und der Gesellschaft einzubringen. Sie will  Mechanismen schaffen um die Jugend als Akteur in der Gesellschaft zu etablieren.

Wünsche aus Japan

Mariko Mori Filmstill: Sho Fuji

Japan
Lebendigen Meinungsaustausch

Mariko Mori ist Executive Direktorin der Nippon Foundation Diversity in the Arts für das International Performing Arts Festival 2020 in Tokyo.

Arata Hasegawa Filmstill: Sho Fuji

Japan
Zeit für Reflektionen

Arata Hasegawa arbeitet als freier Kurator für Ausstellungen in ganz Japan. Er schreibt regelmäßig Kritiken für Kunst Magazine und hat bis dato drei Bücher veröffentlicht. Im Juni 2017 besuchte er die documenta 14 im Rahmen eines Besucherprogramms der Goethe-Institute in Ostasien.

Wünsche aus weiteren Ländern

Corinne-Rey © Goethe-Institut Frankreich

Frankreich
Sinn für Humor

Die französische Karikaturistin Corinne Rey, alias Coco, zeichnet für die deutsche Ausgabe von Charlie Hebdo. Sie wünscht Deutschland vor allem Eines: Humor.

Aurélien Condomines Goethe-Institut Frankreich

Frankreich
Die Zukunft im Visier

Aurélien Condomines ist Mitbegründer der Bewegung Pulse Of Europe in Frankreich. Der Anwalt wünscht Deutschland, die Zukunft stärker ins Visier zu nehmen.

Sergei Loznitsa Filmstill: Kirsten Weingarten

Deutschland
Ethik statt Pragmatismus

Sergei Loznitsa ist Regisseur und Drehbuchautor aus der Ukraine, er wünscht Deutschland Ethik Pragmatismus vorzuziehen.

Eva Cossee, Verlegerin © Harm van den Berg

Niederlande
Ein kern-energiefreies Land

Eva Cossee ist Gründerin des Cossee-Verlags in Amsterdam. Sie wünscht  Deutschland, dass es wie geplant aus der Kernenergie aussteigt.

Dr. Thi Minh Tam Ta Filmstill: Kirsten Weingarten

Deutschland
Mehr Integration und Teilhabe

Dr. Thi Minh Tam Ta ist Oberärztin und Leiterin der Psychiatrischen Institutsambulanz der Charité in Berlin. Die Vietnamesien wünscht Deutschland mehr Integration und Teilhabe.

Lise Jolly © Goethe-Institut

Frankreich
Weniger Egoismus, mehr Enthusiasmus

Lise Jolly ist Chefredakteurin von „ParisBerlin“ und Journalistin bei „France Info“. Die Französin wünscht Deutschland weniger Egoismus und mehr Enthusiasmus für ein neues europäisches Projekt.

Olivier-Mannoni © Goethe-Institut

Frankreich
Mehr Bewusstsein für die Rolle von Kunst und Kultur

Olivier Mannoni übersetzt Peter Sloterdijk, Stefan Zweig, Uwe Tellkamp und viele andere deutschsprachige Autoren ins Französische. Er wünscht Deutschland mehr Bewusstsein für die Rolle der Kultur und seiner Künstler.

Yoeri Albrecht, Kulturmanager © Harm van den Berg

Niederlande
Mehr Verantwortung

Yoeri Albrecht ist Direktor des Kulturhauses De Balie in Amsterdam. Er wünscht Deutschland, dass es seiner Verantwortung in der internationalen Politik gerecht wird

Jaroslav Ostrčilík Filmstill: Jádu

Tschechien
Vorbild für Europa zu sein

Jaroslav Ostrčilík ist freier Journalist und Initiator des Versöhnungsmarsches, mit dem an den sogenannten Brünner Todesmarsch während der Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg erinnert wird.

Adéla Jurečková © Goethe-Institut

Tschechien
Offene Debatte statt Schubladendenken

Adéla Jurečková studierte Politikwissenschaften und Soziologie in Deutschland. Sie arbeitet im Programm Migration für die tschechische NGO Člověk v tísni (People in need).

Irwin Collier Filmstill: Kirsten Weingarten

Deutschland
Einen Pferdehandel betreiben

Irwin Collier ist Wirtschaftswissenschaftler und Professor an der Freien Universität in Berlin. Der US-Amerikaner wünscht Deutschland eine starke breite Mitte und politische Stabilität.

Korrespondent der Tageszeitung De Telegraaf. Filmstill: Kirsten Weingarten

Deutschland
Weniger Pegida-Geschrei, mehr Kinder

Rob Savelberg ist Journalist und Korrespondent der Tageszeitung „De Telegraaf“. Er wünscht Deutschland weniger Pegida-Geschrei und mehr Kinder.

Tomáš Lindner Filmstill: Jádu

Tschechien
Ruhe und langen Atem

Tomáš Lindner ist Redakteur des tschechischen Wochenmagazins „Respekt“. Für seine Texte, in denen er überwiegend über Deutschland, Afrika und Entwicklungspolitik schreibt, wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Tomáš Sedláček Filmstill: Jádu

Tschechien
Eine langweilige Wahl

Tomáš Sedláček ist Chefvolkswirt bei der größten tschechischen Bank ČSOB. Er lehrt an der Prager Karlsuni Wirtschaftsgeschichte und –philosophie und ist Autor des Bestsellers „Die Ökonomie von Gut und Böse“.

Marek Hilšer Filmstill: Jádu

Tschechien
Stabilität und europäische Werte

Marek Hilšer ist Arzt, Wissenschaftler, Hochschulpädagoge und politischer Aktivist. 2018 will er tschechischer Präsident werden und sammelt derzeit die zur Kandidatur erforderlichen 50.000 Unterschriften.

Die Österreicherin Theresia Töglhofer ist Autorin und Expertin für internationale Beziehungen. Filmstill: Kirsten Weingarten

Deutschland
Partnerschaft statt Paternalismus

Die Österreicherin Theresia Töglhofer ist Autorin und Expertin für internationale Beziehungen. Sie wünscht Deutschland Partnerschaft statt Paternalismus.

Oscar Coop-Phane © Goethe-Institut

Frankreich
Eine starke Hauptstadt

Der französische Autor Oscar Coop-Phane spricht nicht nur in seinen Büchern über Berlin, sondern lebte dort auch einige Zeit. Er wünscht Deutschland eine Hauptstadt, wie er sie in Erinnerung hat.

Christoph Buchwald, Verleger © Harm van den Berg

Niederlande
Mehr Bildung

Christoph Buchwald ist Verleger im Cossee-Verlag in Amsterdam. Er wünscht sich, dass Deutschland mehr für die Bildung tut.

Christof Schläger, Klangkünstler © Harm van den Berg

Niederlande
Mehr persönlicher Freiraum

Christof Schläger ist Klangkünstler. Er lebt in den Niederlanden und im Ruhrgebiet. Er wünscht Deutschland noch mehr Freiräume für persönliche Kreativität.