Die Erinnerungen und Erfahrungen, die ich im Jugendkurs bekommen habe, habe ich in meinem japanischen Alltagsleben nie erfahren.
PASCH Jugendkurs 2019

© Goethe-Institut Tokyo

Auch dieses Jahr sind acht japanische Schüler*innen der vom Goethe-Institut Tokyo betreuten PASCH-Schulen zu ihrer ersten große Deutschlandreise aufgebrochen. Dort haben sie mit anderen Deutschlerner*innen aus der ganzen Welt an einem insgesamt drei-wöchigen Jugendkurs teilgenommen um ihr sprachliches und kulturelles Wissen über Deutschland zu erweitern. Was sie dabei erlebt haben, schildern sie uns in ihren beeindruckenden Berichten.

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) verbindet seit 2008 weltweit mehr als 2.000 Schulen mit besonderem Deutschlandbezug. PASCH wird vom Auswärtigen Amt koordiniert und mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen, dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz umgesetzt. Das Goethe-Institut betreut rund 600 PASCH-Schulen in über 100 Ländern. Ansprechpartner für Japan ist Christian Steger.