Konzert Bach Orgelwerke Zyklus vol.11

Bach Orgelkonzert Izumi Hall

Sa, 29.07.2017 16:00 Uhr / 15:30 Einlass

Izumi Hall

„Toccata und Fuge in d-Moll!“

Das Bach Orgelkonzert ist ein Gemeinschaftsprojekt der Izumi Hall und des Leipziger Bach-Archivs. 14 talentierte Organisten werden 228 von J. S. Bach weltweit bekannten Orgelstücken spielen.
Im Rahmen des Zyklus Nr.11 tritt der weltberühmte französische Organist Olivier Latry auf. Mit nur 23 wurde er Titularorganist der Kathedrale Notre-Dame de Paris. Auf seinen Tourneen begeistert er das Publikum weltweit.
Freuen Sie sich auf die Klänge, die Olivier Latry mit der aus dem Elsass stammenden Orgel der Izumi Hall hervorzaubert.
 
© Deyan Parouchev © Deyan Parouchev Olivier Latry
Geboren 1962 in Boulogne-sur-Mer, begann im Alter von 7 Jahren Klavier zu spielen. Orgel erlernte er mit 12. Von 1981 bis 1985 war er als Organist an der Kathedrale in Meaux tätig. Nach seiner Ausbildung arbeitete Latry als Assistent in der Orgelklasse von Michel Chapuis am „Conservatoire national supérieur de musique et de danse de Paris“. 1990 übernahm er die Orgelklasse seines Lehrers Gaston Litaize am Conservatoire in St. Maur-des-Fossés, 1995 trat er in Paris in Chapuis' Fußstapfen. 1985 wurde er, gemeinsam mit Philippe Lefebvre, Jean-Pierre Leguay und Yves Devernay, zum Titularorganisten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt.
Er machte Tourneen in über 50 Länder in 5 Kontinenten, trat als Botschafter für französische Orgelmusik auf und begeisterte das internationale Publikum.
Seine „Improvisation“, welche in Frankreich Tradition hat, haben einen hohen Stellenwert. Außerdem ist er ein begeisterter Anhänger moderner Musik und führte viele Musikstücke moderner französicher Komponisten erstmals auf. Besonders die Orgelstücke von Olivier Messiaen wurden in Paris, London und New York mit Begeisterung aufgenommen.
 
Programm
J.S. Bach
Toccata und Fuge d-moll BWV565
 aus dem „Orgelbüchlein“
        „Christ lag in Todesbanden“ BWV625
        „Jesus Christus, unser Heiland“ BWV626
        „Christ ist erstanden“ BWV627
        „Erstanden ist der heilge Christ“ BWV628
        „Erschienen ist der herrliche Tag“ BWV629
        „Heut triumphieret Gottes Sohn“ BWV630
Trio d-moll BWV583
Trio c-moll BWV585
Präludium und Fuge d-moll BWV539
Konzert d-moll BWV596
 „Lob sei dem allmächt’gen Gott“ BWV704
 „O Lamm Gottes unschuldig“ BWV1085
„O Lamm Gottes unschuldig“ BWV1095
Ricercare à 6 voci von Ein Musikalisches Opfer BWV1079


Einführung ins Programm: Prof. Tadashi Isoyama
 

Zurück