Deutscher Filmabend Hitlerjunge Salomon

Das Bild zeigt Salomon, wie er einen Davidstern an eine beschlagene Scheibe malt © CCC Filmkunst

Do, 27.02.2020

18:15 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Osaka Kyoto

Spielfilm (1990), 109 Minuten

Regie: Agnieszka Holland
Drehbuch: Agnieszka Holland, nach den Lebenserinnerungen von Sally Perel
 
Hitlerjunge Salomon ist ein deutsch-polnisch-französischer Spielfilm der auf der Autobiographie des israelischen Autors Sally Perels basiert. Nach der Verfolgung auf der Flucht, und von seiner Familie getrennt gelangt dieser auf Umwegen für zwei Jahre in ein russisches Waisenhaus. Als die Nazitruppen jedoch in Russland einmarschieren und ihn beim Fliehen erwischen, überzeugt er sie davon, ein Volksdeutscher zu sein. Unter dem Deckmantel der Hitlerjugend verbarg er seine jüdische Herkunft und überlebte den Holocaust des Dritten Reichs.
 
Der Film schlug große Wellen. Im Jahr 1992 wurde er mit dem Golden Globe für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet.
 
Vor der Filmvorführung werden der geschichtliche Hintergrund und wichtige Begriffe kurz erläutert. Daraufhin sehen wir uns den Film in deutscher Sprache mit deutschen Untertiteln an. Anschließend diskutieren wir in deutscher Sprache über Themen und Motive des Films.

18:15                Einlass
18:30-21:00      Filmvorführung und Diskussion
 

Zurück