Vortrag und Diskussion Reflexiver Universalismus. Überlegungen im Anschluss an Kant

Kant

Sa. 06.04.2024
16:00 - 18:00

Bibliothek des Goethe-Instituts Tokyo

        Anmeldung HIER!

2024 begehen wir den 300. Geburtstag Immanuel Kants. Er gilt als zentraler Philosoph der Aufklärung, dessen Werk gewürdigt und bis heute für die Erörterung wichtiger Zeitfragen herangezogen wird. Aus diesem Anlass haben wir den Philosophen Prof. Dr. Stefan Gosepath von der Freien Universität (FU) Berlin zu einem Vortrag eingeladen.

Im Anschluss an die Überlegungen diskutiert Prof. Gosepath mit Prof. Toshiro Terada, Philosoph an der Universität Sophia, Tokyo, und Ausschussmitglied der japanischen Kant-Gesellschaft.

Prof. SteProf. Stefan Gosepathfan Gosepath © Bernd Wannenmacher Prof. Dr. Stefan Gosepath, 1959 in Mainz geboren, studierte Philosophie, Geschichte und Germanistik an den Universitäten in Tübingen und Berlin sowie an der Harvard University (USA). Nach der Promotion 1992 und Habilitation 2002 in Philosophie war er Fellow am Kulturwissenschaft-lichen Institut Essen. 2004 nahm er die Professur für Praktische Philosophie an der Universität Gießen an, es folgten Professuren für Politische Theorie und Philosophie an der Universität Bremen und für Internationale Politische Theorie und Philosophie an der Universität Frankfurt/Main. Seit 2012 lehrt er Praktische Philosophie an der Freien Universität Berlin. Seit 2020 ist er ordentliches Mitglied der Geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz.
Seine Forschungen konzentrieren sich auf die Rolle der Gleichheit und Gerechtigkeit in politischen Kontexten und das Spannungsverhältnis von Demokratie und moralischen Rechten.

Prof. Toshiro Terada Prof. Toshiro Terada
Geboren 1962, Hiroshima, Japan. Abschluss des Master-Studiengangs an der Graduate School of Letters, Kyoto University, Abschluss des Promotionsstudiums an der Graduate School of Letters, Osaka University. Seit 2010 ist er Professor im Fachbereich Philosophie, Fakultät für Geisteswissenschaften, Sophia University. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit in praktischer Philosophie beschäftigt er sich mit der philosophischen Praxis in der Zivil-gesellschaft, im Schulwesen und in der Wirtschaft.
Zu seinen Schriften gehören „Wie man den Krieg beenden kann – anhand der Lektüre ‘Zum ewigen Frieden‘ von Kant“ (Gendai Shokan), „Für Menschen-rechte im Zeitalter der Globalisierung“ (Mitherausgeber, Sophia University Press), „Wie man ein philosophisches Café einrichtet“ (Mitautor, Osaka University).
 
Im Vorfeld finden weitere Vorträge von Prof. Gosepath an der Sophia University zu wichtigen Fragen der Gerechtigkeit in unserer heutigen Gesellschaft aus der Sicht der Praktischen Philosophie statt. Im Anschluss an die Vorträge steht Prof. Gosepath für einen Meinungs-austausch zur Verfügung. (Die Vorträge sind öffentlich, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Sprache: Englisch)
 
Di. 26.03.2024, 17:00-19:00
“What Justice Can Give Future Generations” 
Fr. 05.04.2024, 17:00-19:00
“The Limitation of Property Rights” 

Ort: Sophia University (Yotsuya Campus, Gebäude 7, 4. Stock, Konferenzraum A)
 
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Prof. Toshiro Terada : tterada@sophia.ac.jp

Zurück