Online-Workshop für Deutschlehrende Kommunikativ, interaktiv und authentisch (Teil 2)

Online-Seminar des Goethe-Instituts Osaka Kyoto © Goethe-Institut Osaka Kyoto/Colourbox.de

So, 26.09.2021

9:30 Uhr – 18:30 Uhr

Zoom

Mit digitalen Medien fit für den Online- und Präsenzunterricht

Im März haben wir von Herrn Prof. Iwai (Universität Osaka) und von Herrn Prof. Ollivier (Universität La Réunion) erfahren, wie man als Deutschlehrende im Online-Unterricht Studierende motivieren, aktivieren und ihre kommunikative Kompetenz fördern kann. Die beiden Experten haben einige Tools und Ideen vorgestellt, die dies ermöglichen. Haben Sie vielleicht schon einige dieser Tools selbst getestet?

In unserer zweiten Veranstaltung im September wollen wir die Tools und Ideen näher kennenlernen und auch ausprobieren, damit sie ab Herbst effektiv eingesetzt werden können - egal ob der Unterricht im Online- oder im Präsenz-Format stattfinden wird. Diesmal wird die Veranstaltung außerdem durch einen Workshop von Herrn Kuklinski (Universität Tokyo) ergänzt. 

Sie können gerne an allen Workshops teilnehmen, oder je nach Thema und Uhrzeit nur einen oder zwei auswählen.
 

Workshop 1

Interaktive Übungen im Online-Unterricht
Leitung: Ruben Kuklinski, Universität Tokyo
Zeit: 09.30-12.00 Uhr


Die größere Distanz zwischen Lehrenden und Lernenden muss im Online-Unterricht durch interaktive Hilfsmittel überbrückt werden. Dieser Workshop stellt mit Nicos Weg (Deutsche Welle) und Deutschfuchs zwei komplexe Online-Lehrwerke vor, die sich problemlos auch als Ergänzung zum eigenen Unterricht einsetzen lassen. Außerdem lernen wir kostenlose interaktive Übungsmöglichkeiten auf den Webseiten deutscher DaF-Verlage kennen. Alle diese Hilfsmittel stärken die Eigenverantwortung der Lernenden und wirken gerade bei der jüngeren Generation lernmotivierend. Der Fokus im Workshop liegt auf dem kommunikativen Einsatz interaktiver Übungen und den Möglichkeiten der eigenverantwortlichen Lernstandskontrolle. Die Workshop-Sprache ist Deutsch.

 

Workshop 2

ICT-Tools im Unterricht - online und offline
Leitung: Hiroki Iwai, Universität Osaka
Zeit: 13.00-15.30 Uhr

 
In diesem Seminar werden wir Ihnen eine Reihe von ICT-Tools vorstellen, die sowohl im Online- als auch im Offline-Unterricht eingesetzt werden können. Wir werden insbesondere ein Online-Whiteboard für den interaktiven Unterricht und das kollaborative Lernen, eine E-Book-Produktionsplattform für die Darstellung von Multimedia-Materialien und eine Video-Sharing-Plattform für die Präsentation von Lernergebnissen ausprobieren. Die Workshop-Sprache ist Japanisch.

 

Workshop 3

Authentische Aufgaben und Förderung der Autonomie
Leitung: Christian Ollivier, Universität Réunion
Zeit: 16.00-18.30 Uhr

 
In diesem Workshop werden authentische Online-Tasks für A- und B-Niveaus präsentiert. Diese im Leben verankerten Aufgaben werden auf partizipativen Websites (Foren, Wikis...) durchgeführt und ermöglichen es Sprachlernenden, als Sprachnutzende zu agieren und somit die wesentliche interaktionelle Dimension der Kommunikation unmittelbar zu erfahren.
Zusätzlich zu diesen Real-World-Tasks werden Online-Tools vorgestellt, die Lernende nutzen können, um diese Aufgaben (und andere) autonom durchzuführen. Die Workshop-Sprache ist Deutsch.

Ruben Kuklinski ©Ruben Kuklinski Ruben KUKLINSKI ist Project Associate Professor am Center for Research and Development of Higher Education an der Universität Tokyo. Er hat an der Tohoku Universität in Sendai promoviert und unterrichtet seit 2009 DaF an diversen Universitäten im Großraum Tokyo. Von 2011 bis 2020 war er Assistant Professor an der Universität der Künste in Tokyo. Als langjähriger DAAD-Ortslektor arbeitet er in Vernetzung mit anderen muttersprachlichen DaF-Lehrkräften in Japan und weltweit an der ständigen Verbesserung des Online-Unterrichts sowie an der Entwicklung internetbasierter hybrider Unterrichtsformen auch für die Zeit nach der Corona-Pandemie.
 
  
Prof. Hiroki Iwai © Prof. Hiroki Iwai Prof. Hiroki IWAI  ist Professor am Cybermedia Center der Osaka Universität. Von 1989 bis 1996 war er Dozent an der Reitaku Universität und von 1996 bis 2001 Associate Professor an der Ritsumeikan Universität. Seit 2001 ist er an der Osaka Universität tätig. 2013 ist er als Apple Distinguished Educator (ADE) anerkannt worden. Seine Interessen umfassen “ICT-supported Language Education” und multilinguales Sprachenlernen.
  
Christian Ollivier © Christian Ollivier Prof. Christian OLLIVIER ist Professor für Fremdsprachendidaktik an der Universität Réunion. Er hat in Frankreich, Deutschland und vor allem Österreich jahrelang Deutsch und Französisch als Fremdsprachen in verschiedenen Bereichen (Volksschule, Gymnasium, Universität und Erwachsenenbildung) unterrichtet. Er bildet seit 30 Jahren Fremdsprachenlehrende aus und leitet weltweit Fortbildungsveranstaltungen. Er war/ist auch Koordinator mehrerer internationaler Projekte, unter anderem am Europäischen Fremdsprachenzentrum der Europarats. https://www.christianollivier.eu

Zurück