Ginan Seidl
The Film Residency

Ginan Seidl © Ginan Seidl

VITA

Ginan Seidl is a video/installation artist and filmmaker based in Halle/Saale, after she studied plastic arts in Halle (Saale), Berlin, and Mexico City, she participated in the Professional Media Master Class and Master Class Lab of Werkleitz e.V. in 2012 and 2016. She has won several art awards and had residencies in Istanbul and Mexico. Her work has been shown in international film festivals, exhibitions, and art festivals. She is a member of the collective Rosenpictures.

Projectinfo

‘Wind’ is a feature film project with experimental elements, which describes the condition of identity and its ephemerality during a difficult illness. Leo and Maha are dancers, lovers and used to work as a performers duo in Leipzig/Germany. Together, they have to face the difficulties of Maha´s illness and its daily challenges. Moreover, they have to cope with the changes of their physical relationship as well as the end of their common career. The couple of different cultural and social origin, Leo -from a conservative but rich East-German Family and Maha, whose father fled Lebanon and whose mother had died in Lebanese civil war, live intensively the different states of change and perception of the world. Their relationship starts to crumble as their insecurity grows upon questions on identity and the heavily disturbing moments of the experience of the illness.
 

jurystatement

Seidl's experimentation with form and format is not without a steadfast overarching vision. In her wide-ranged artistic output, Ginan, a German citizen of Iraqi descent, unmistakingly draws from personal and intimate experience to challenge first-degree assumptions and easy categorisations. She takes up residence in Halle/Saale, Berlin and Mexico City and produces video installations, short form documentaries and is now on to her first feature fiction. This new film, set in Leipzig, reshuffles notions of identity, illness and diaspora that resonate well beyond the struggles of the multiracial couple at the heart of her story. Beirut's residency will afford Ginan fresh perspectives with the purpose of rendering her narrative all-the-more solid and compelling.

Ginan Seidl
The Film Residency

Ginan Seidl © Ginan Seidl

VITA

Ginan Seidl, geboren 1984 in Berlin, lebt und arbeitet in Halle (Saale) und Berlin. Nachdem sie ihr Kunststudium in Halle (Saale), Berlin und Mexico City abschloss, nahm sie 2012 und 2016 an der Professional Media Master Class und dem Master Class Lab von Werkleitz e.V. teil. Sie erhielt verschiedene Kunstpreise und war Residenzstipendiatin in Istanbul und Mexiko. Ihre Arbeiten wurden auf internationalen Filmfestivals und in diversen Ausstellungen und Kunstfestivals gezeigt. Sie ist Teil des Filmkunstkollektivs Rosenpictures.

PROJEKTINFO

'Wind' ist ein Spielfilmprojekt mit experimentellen Elementen, das Zustand und Vergänglichkeit der Identität während einer schwierigen Krankheit beschreibt. Leo und Maha sind Tänzer, die sich lieben und als Künstlerduo in Leipzig, Deutschland, arbeiteten. Zusammen müssen sie die Schwierigkeiten der Erkrankung Mahas und ihre täglichen Herausforderungen meistern. Darüber hinaus müssen sie lernen, mit den Veränderungen ihrer körperlichen Beziehung und dem Ende ihrer gemeinsamen Karriere fertigzuwerden. Das Paar unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft - Leo stammt aus einer konservativen, aber reichen ostdeutschen Familie, während Mahas Vater aus dem Libanon geflohen und ihre Mutter im libanesischen Bürgerkrieg gestorben war - erlebt die verschiedenen Zustände der Veränderung und Weltwahrnehmung intensiv. In dem Maße, als ihre Unsicherheit in Fragen der Identität und angesichts der verstörenden Momente der Krankheitserfahrung wächst, beginnt ihre Beziehung zu bröckeln.
 

stellungnahme der jury

Seidls experimentellem Umgang mit Form und Format liegt eine unverbrüchliche, umspannende Sehweise zu Grunde. In ihrem breit gefächerten künstlerischen Werk geht Ginan, eine deutsche Staatsbürgerin irakischer Herkunft, unverkennbar von persönlichen und intimen Erfahrungen aus, um konventionelle Annahmen und schnelle Kategorisierungen auf den Prüfstand zu stellen. Sie lebt in Halle an der Saale, Berlin und Mexiko-Stadt, produziert Videoinstallationen, kurze Dokumentarfilme und ist nun bei ihrem ersten Spielfilm angelangt. Dieser neue Film, der in Leipzig spielt, mischt Vorstellungen von Identität, Krankheit und Diaspora neu, die einen Nachhall weit über die Kämpfe des gemischten Paares hinaus erzeugen, das im Zentrum ihrer Geschichte steht. Die Residenz in Beirut wird Ginan frische Perspektiven eröffnen und ihre Erzählweise umso solider und zwingender machen.