Von Deutschland in den Libanon: Schulwärts!
2017

Von Deutschland in den Libanon: Schulwärts! © Goethe-Institut

Die erste SCHULWÄRTS! Stipendiatin startet im März in Saida! „Ich bin begeistert von Kants Gedanken des Weltbürgers und würde sehr gern erleben, ob und wie ähnliche Gedanken hier im Schulalltag realisiert werden können“, sagt die angehende Gymnasiallehrerin für Deutsch und Philosophie. Elly Ewers von der Universität Jena verstärkt den Deutschunterricht in der PASCH-Partnerschule Dr. Hikmat Sabbagh Secondary School for Girls und bereichert ihr Portfolio um Kulturraumerfahrung aus dem  Nahen Osten.

„Ich bin überzeugt davon, dass das Kennen anderer Kulturen in unserer zunehmend kulturheterogenen Gesellschaft essenziell ist für guten Unterricht. Eine Lehrkraft kann das Lernklima positiv beeinflussen, wenn sie sich der verschiedenen Hintergründe ihrer Schülerinnen und Schüler bewusst ist. Um diesem Anspruch ein wenig besser gerecht werden komme ich in den Libanon.“

Sophie Ewers verbringt ihr Praxissemester gefördert durch ein Stipendium des Goethe-Instituts an der PASCH-Partnerschule in Saida. Das Goethe-Institut begleitet die SCHULWÄRTS!-Stipendiatin bei den rechtlichen Aspekten des Aufenthalts und unterstützt bei der praktischen Organisation im Zielland sowie durch länderspezifische interkulturelle Trainings. Wissenschaftlich begleitet wird Elly durch die Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Die Lehramtsanwärterin hospitiert im Unterricht ihrer libanesischen Kollegen, gestaltet den Deutschunterricht eigenverantwortlich mit und betreut regionale Projekte zur Geschichte des Mittelmeerraums zusammen mit Kollegen aus Portugal, Griechenland, Marokko und Ägypten. 

Im Rahmen des internationalen Projekts SCHULWÄRTS! vermittelt das Goethe-Institut Praktikumsplätze an seine Partnerschulen im Ausland. Um diese können sich Lehramtsstudierende deutscher Universitäten, Referendare und junge Lehrkräfte aller Fächer und Schulrichtungen aus Deutschland bewerben und werden durch ein Stipendium gefördert.