Konzert L'Oud whispers

MINA - L'Oud whispers Ettijahat

Sa, 02.12.2017

22:00 Uhr – 23:30 Uhr

Metro Al-Madina

von Mohannad Nasser

"L'Oud whispers" spiegelt unsere täglichen Widersprüche als Musiker wider, wenn wir versuchen die  Musik lauter klingen zu lassen als den Krieg. Das Projekt zeigt verschiedene Kompositionen, die von dem syrischen Oud-Virtuosen Mohannad Nasser zusammen mit Ramy al-Jundi (Musikinstrumente: Riqq, Daf, Darbuka, Cajon) für die akustische Oud und die orientalische Perkussion geschrieben wurden. Die Kompositionen wurden im Libanon geschrieben und reflektieren die Reise der Komponisten zwischen Damaskus und Beirut auf der Suche nach relativer Sicherheit. "L'Oud whispers" ist ein Versuch die endlosen Widersprüche von Krieg und Frieden, Liebe und Hass, Lärm und Gewisper in originale Kompositionen zu übersetzen. Es wird erneut bewiesen, dass jeder Musiker, der den Lärm des Krieges entgegentritt ein lautes Gewisper ist.

Mohannad Nasser wird von den Oumi Ensemble-Mitgliedern Nobuko Miyazaki (Flöte/Shinobue) und Ruedi Felder (Double Bass) begleitet.

Produktion:  Ettijahat-Independent Culture, Goethe-Institut Libanon

Der syrische Oudist, Komponist und Lehrer Mohannad Nasser ist ein innovativer und kreativer Musiker, der in vielen Bereichen erfahren ist: Auftritte, Musikproduktion und Lehre. Seine Kompositionen wurden von seinem Publikum beschrieben als "delikat, klar und magisch". Mohannad erhielt 2015 einen Abschluss des Higher Institute of Music in Damaskus und studiert gerade in dem Masterprogramm "Contemporary Performance Production" an der Berklee Musikschule in Spanien. Er lebte zuvor im Libanon, wo er Kindern in Flüchtlingslagern Musikunterricht gab und zusammen mit dem OUMI Ensemble ein Album aufnahm, dass im Oktober 2017 erschien. Mohannad erhielt den ersten Preis des Solhi al-Wadi Institute of Music in Damaskus (2008), den dritten Preis der Al-Kaslik Universität im Libanon (2009) und den silbernen Preis des Carthage Festivals in Tunesien (2010). "L'Oud whispers" ist sein erstes Solo-Oud-Projekt.  

Zurück