Performance BREIVIK’S ERKLÄRUNG

Die Schauspielerin Sascha Ö. Soydan liest die von Anders B. Breivik vor dem Osloer Amtsgericht gehaltene Erklärung Thomas Müller © IIPM

So, 04.11.2018

21:00 Uhr

Monnot Theater

Die Schauspielerin Sascha Ö. Soydan liest die von Anders B. Breivik vor dem Osloer Amtsgericht gehaltene Erklärung

Von Milo Rau / INTERNATIONAL INSTITUTE OF POLITICAL MURDER

Mit Sascha Ö. Soydan
Konzept und Regie Milo Rau
Recherche Tobias Rentzsch
Ausstattung Anton Lukas
Video Markus Tomsche
Ton Jens Baudisch
Produktion Mascha Euchner-Martinez
 
Am 17. April 2012 hält der Terrorist Anders B. Breivik vor dem Osloer Amtsgericht eine Rede. Der 77fache Mörder erläutert seine Taten, bekundet seine Verbundenheit zu Al Quaida, zum schweizerischen Minarettverbot und zur deutschen NSU und skizziert seine Theorie des Untergangs Europas durch Einwanderung und Multikulturalismus. Die Aussagen wurden nicht im Fernsehen übertragen und für die Öffentlichkeit gesperrt. Als Anders B. Breivik spricht Sascha Ö. Soydan.
 
 „Wenn man ein solches Dokument in seiner Gesamtheit sieht und hört, im Rahmen einer inszenierten Öffentlichkeit, so ist man plötzlich erstaunt über seine Komplexität, seine Bedeutungsfülle, seine Fremdartigkeit. Denn was bei „Breiviks Erklärung“ der Öffentlichkeit zugemutet werden muss, ist die beklemmende, die zwingende Unlogik der darin enthaltenen Argumentation eines rechtsnationalen common sense, der seinerseits ja ein offenes, immer wieder ausgesprochenes Geheimnis ist.“ (Milo Rau)
 
Gleich nach der Performance, Regisseur Milo Rau, Verleger und unabhängiger sozialer und politischer Aktivist Lokman Slim und Rechtsanwalt im Einsatz für Soziale- und Menschenechte Nizar Saghieh werden über Breivik’s Erklärung diskutieren.
 
www.international-institute.de

Zurück