Film BAUHAUS – MODELL UND MYTHOS

 Faguswerk-Hauptgebaeude Niels Bolbrinker © Absolut Medien GmbH

Do, 21.03.2019

19:00 Uhr

Goethe-Institut Libanon Medienlounge

Deutschland 2009
Regie: Kerstin Stutterheim, Niels Bolbrinker
Kamera: Niels Bolbrinker
Musik: Uwe Krause
Schnitt: Kerstin Stutterheim, Niels Bolbrinker
Sprache: Deutsch/Englisch mit Eng. UT
Länge: 104 Min.
 
Die VR Ausstellung „Virtual Bauhaus“ wird nach der Filmvorführung eröffnet.
 
Bis heute gilt es als Urzelle der modernen Architektur und Designs – das Bauhaus. Doch ›Bauhaus‹ meint nicht nur das kubische weiße Haus mit flachem Dach, den Stahlrohrstuhl oder die Bauhaus-Lampe. Das Bauhaus war auch eine Ausbildungsstätte, die bis heute als Modell fungiert. Gelehrt haben dort weltbekannte Künstler wie Johannes Itten, Wassily Kandinsky, Lyonel Feininger, Paul Klee, Oskar Schlemmer, Walter Gropius bis Mies van der Rohe.
 
Der Film zeichnet ein Bild von dieser einmaligen Institution der künstlerischen Moderne – vom revolutionären Ausbruch nach dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zur Auflösung und der Emigration, der beruflichen Weiterreise oder auch der Verstrickung einiger Bauhäusler im Nationalsozialistischen Deutschland.
 
Diese wohl umfassendste kritische Darstellung der künstlerischen und politischen Ziele des Bauhauses.
 
Der Film besteht aus zahlreichen Interviews mit ehemaligen Bauhaus-Schülern und Archivmaterial der Zeit und bietet einen faszinierenden Einblick in den Geist der Schule und ihre turbulente Geschichte.
 
Quelle: www.absolutmedien.de

Zurück