FOLLOWING THE NINTH - AUF DEN SPUREN VON BEETHOVENS LETZTER SYMPHONIE

FOLLOWING THE NINTH - AUF DEN SPUREN VON BEETHOVENS LETZTER SYMPHONIE © Kerry Candaele

Do, 03.12.2020

16:00 Uhr

Monnot Theater

Festival Eröffnungsfilm

Eitrittfrei aber reservierungspflichtig https://beirutartfilmfestival.org/booking/


USA/Deutschland 2013
Regie: Kerry Candaele
Drehbuch: Kerry Candaele
Kamera: Christopher Bottoms, Nick Higgins
Schnitt: Alejandro Valdes-Rochin
Produktionsfirma: Batte Hymns Productions (Los Angeles), B-SIDE FILMS GmbH (Hamburg)
Produzent: Oliver Herder, Ali Eckert, Kerry Candaele
Dauer: 70 Min.

Following the Ninth ist ein Dokumentarfilm über die globalen Auswirkungen von Beethovens letzter Symphonie.
 
Die Neunte Symphonie wurde 1824 gegen Ende von Beethovens Leben geschrieben und von einem Mann komponiert, für den es wenig zu danken gibt. Beethoven war krank, von fast allen entfremdet und völlig taub. Er hatte es nie geschafft, Liebe zu finden oder die Familie zu gründen, die er sich immer gewünscht hatte. Trotzdem gelang es ihm, eine Hymne der Freude zu schaffen, die die Transzendenz der Schönheit über das Leiden umfasst.
 
Die Neunte wurde bis heute für ihre Fähigkeit gefeiert, Menschen zu heilen, zu reparieren und über große Unterschiede hinweg zusammenzubringen. Sie ist zu einer Hymne der Befreiung und Hoffnung geworden, die viele Menschen auf der ganzen Welt inspiriert hat.
 
 

Zurück