Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Digitale kulturelle Begegnungen

Kälam© Kälam


Digitale kulturelle Begegnungen

Nach der offiziellen Eröffnung am 18. Februar 2020, sollte Kälam eigentlich schon bald Veranstalter und Veranstaltungsort für Ausstellungen und genreübergreifende kulturelle Events werden. Mit dem Ausbruch der globalen Covid19 Pandemie und der darauf folgenden landesweiten Ausgangsperre, musste die ursprüngliche Vision, einen Ort zu kreieren, der Menschen einlädt zusammen zu kommen und ihre Ideen auszutauschen, jedoch überdacht und angepasst werden. Bis es möglich ist, zu dieser ursprünglichen Vision zurückzukehren, wird Kälam digitale kulturelle Begegnungen veranstalten, an denen alle sicher von Zuhause aus teilhaben können. 

Kälam Studiobesuche
Kälam hat eine Reihe von Kulturschaffenden zuhause besucht und daraus eine Video-Serie mit vier Staffeln produziert (Erste Staffel: Erinnerung; Zweite Staffel: Tradition und Erbe; Dritte Staffel: Migration und Identität; Vierte Staffel: Gender und Pluralität), in welchen die besuchten Künstler*innen über ihre Praxis und persönlichen Werdegang sprechen sowie beispielhafte Werke präsentieren. 

Kälam ist eine unabhängige Kunstinitiative für kulturelle Begegnungen. Verantwortet und umgesetzt durch Nicholas Kirutharshan und unterstützt durch das Goethe-Institut Sri Lanka. Momentan besitzt die Initiative noch nicht die Mittel und Expertise digitale Produkte zu untertielen, wir bitten um Ihr Verständnis. 


Digital Encounters (Englisch)

Jan Ramesh de Saram & Natasha Ginwala © Kälam

Jan Ramesh de Saram & Natasha Ginwala
From Shadows To Bridges

Der deutsche Kulturproduzent Jan Ramesh de Saram erinnert sich an seinen Forschungsaufenthalt in Jaffna im Jahr 2003, der den Grundstein für seine tiefe Beziehung zur Kulturszene Jaffnas legte. Natasha Ginwala diskutiert die Rolle von Künstlern*innen bei der Aufarbeitung unterdrückter Geschichten und Biographien und zieht dabei Projekte wie Colomboscope und documenta 14 heran.

Sara Mikolai © Kälam

Sara Mikolai
Echoes of close and far narratives

Die srilankanisch-deutsche Choreografin und Tänzerin Sara Mikolai erzählt, wie ihre künstlerische Praxis durch Bharatanatyam-Tanz-Einflüsse seitens ihrer Mutter gleichermaßen beeinflusst wurde wie durch den experimentellen Umgang mit Musik durch ihren Vater.


Digital Encounters (Tamil)

Kulanthai M. Sanmugalingam © Kälam

Kulanthai M.Sanmugalingam
Theater

Der populäre Dramatiker Kulanthai M. Sanmugalingam, Schöpfer mehrerer einflussreicher Stücke, spricht über seinen Ansatz, "lived memories" in Charaktere für seine Stücke zu verwandeln.

Somee Tharan © Kälam

Somee Tharan
Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilmer Somee Tharan, der derzeit in Indien lebt, über seine Erinnerungen an die brennende Jaffna Library und seinen Dokumentarfilm "Burning Memories". Somee Tharan diskutiert auch die Notwendigkeit des Archivierens in verschiedenen Lebensbereichen.

Charan Rudhramoorty © Kälam

Cheran Rudhramoorthy
Poesie

Der in Jaffna geborene Dichter Cheran Rudhramoorthy, der als Professor für Soziologie an der University of Windsor in Kanada lehrt, erinnert sich an seine ganz persönlichen Erinnerungen an Jaffna.

Nilanthan Mahaatheva © Kälam

Nilanthan Mahaatheva
Erinnerung und Trauma

Der Künstler und politische Kritiker Nilanthan Mahaatheva analysiert kritisch, wie tamilische Künstler*innen mit Erinnerung und Trauma umgehen

Sankar Venkateswaran © Kälam

Sankar Venkateswaran
Erinnerung und Theater

Der Theaterdirektor Shanker Venketeswaran aus Kerala und Dramaturgie-Mentor der Colombo Dance Platform 2014 erklärt, wie er in seinen Theaterstücken mit "social memory" arbeitet.

Nillani joseph © Kälam

Nillani Joseph
Bildende Kunst

Die Künstlerin Nilani Joseph schildert ihre persönlichen Erfahrungen, wie es sich anfühlt, wenn aus dem eigenem Zuhause eine Hochsicherheitszone wird. Sie erinnert sich, wie Zäune zum Symbol der Teilung wurden und wie dies schließlich ihre gefeierten Zeichnungen der Serie "Fences" inspirierte.

M. Kannan © Kälam

M. Kannan
Musik

Der legendäre Komponist und Musiker M.Kannan erinnert sich, wie er in den 1970er Jahren im "Radio Ceylon" die Form "Lite Music" geschaffen hat. Er erklärt anhand von Hörproben, wie er die karnatische Musik durch eingängige Texte und unterhaltsame Melodien zugänglicher gemacht hat.

T. Tilaxan © Kälam

T. Tilaxan
Fotografie

Der Fotograf Tilaxan Tharmapalan berichtet, wie er Fotos und historische Kameras aus ganz Jaffna sammelte und dabei viele vergessene Geschichten aufdeckte, während er Material für "Jaffna vintage photography exhibition" sammelte.

K.Sayanthan © Kälam

K. Sayanthan
Belletristik

Der heute in der Schweiz lebende Roman-Autor K. Sayanthan spricht über Kriegserfahrungen und seine Erinnerungen an Vertreibung und Verlust und wie sich diese in seinem ersten und vierten Roman ausdrücken. 

J.Johnson Rajhkumar © Kälam

J. Johnsen Rajhkumar
Tanzdrama

Der stellvertretende Direktor des Zentrums für darstellende Künste und Koothu-Darsteller (traditionelles Tanzdrama) J.Johnsen Rajhkumar diskutiert, wie Koothu als lokale Tradition geschützt werden muss, während er Erinnerungen an seine Performance-Praxis sowie Erzählungen mythischer Legenden teilt.

R. Mayoornathan © Kälam

R. Mayooranathan
Geschichte

Der Architekt und Gründer der tamilischen Wikipedia R. Mayoornathan, der viele Jahre in den Vereinigten Arabischen Emiraten gearbeitet hat, bevor er nach Jaffna zurückkehrte, gibt Einblicke in seine laufenden Forschungen zu 400 Jahren Jaffna-Geschichte und in die Dringlichkeit, dieses kulturelle Erbe zu bewahren.

Navadharshini Karunaharan © Kälam

Navadharshini Karunaharan
Theater und Tradition

Die Dozentin für Theater- und Theaterkunst, Navadharshini Karunaharan, enthüllt ihre Forschungen zu Kanapathipillai und das sich Theatertradition und Umgangsprache sowie aktuelle soziale Themen nicht ausschließen.

Jeyathis Jeevaratnam © Kälam

Jeyathis Jeevaratnam
Kulturelles Erbe

Jeyathis Jeevaratnam studierte Musikwissenschaft in Indien und schuf nach seiner Rückkehr ein Modell-Museum an der Universität von Jaffna. In seinem Heimatdorf Therunalveli entwarf und baute er einen Tempel nach seltenen dravedischen Traditionen, er kritisiert die Kommerzialisierung von kulturellem Erbe und möchte ein Museum schaffen, das die tamilische Kultur und Geschichte Sri Lankas repräsentiert.

Sellathurai Srikannan © Kälam

Sellathurai Srikannan
Zeitgenössischer Tanz

Der Bharatanatyam-Tänzer und zeitgenössische Choreograf Sellathurai Srikannan erzählt, was ihm zum zeitgenössischen Tanz gebracht hat und wie er 35 Jahre Kriegserfahrung durch das Stück “History of History“ zum Ausdruck bringt. 

Packiyanathan Ahilan © Kälam

Packiyanathan Ahilan
Poesie

Der Dichter, Kunsthistoriker und Dozent P. Ahilan spricht über seine drei Gedichtsammelbänder. Seine Gedichte erinnern an Jaffna in den neunziger Jahren und greifen Themen wie Vertreibung oder Schicksale von Frauen auf. 

Dr. T. Shanaathanan © Kälam

Dr. T. Shanaathanan
Bildende Kunst

Der Leiter der Abteilung für bildende Künste der Universität Jaffna, Dr. T. Shanaathanan, erläutert, wie seine künstlerische Praxis durch "communal memory" informiert wird. Außerdem spricht er über die "History of History"-Austellung und sein Buchprojekt "The Incomplete Thombu“.

Top