Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Capturing the Current, submission by Nayanahari Abeynayake© Nayanahari Abeynayake

Capturing the Current

Als Reaktion auf die sich verschärfenden sozialpolitischen Bedingungen in Sri Lanka, vergibt das Goethe-Institut Chennai und Sri Lanka in Zusammenarbeit mit der Chennai Photo Biennale vier Stipendien an aufstrebende Fotograf*innen, die die aktuelle Situation im Land fotografisch dokumentieren. Die finanzielle Förderung kann entweder dazu genutzt werden eine laufende Arbeit fortzusetzen oder mit einem neuen Projekt zu beginnen, das beispielweise die Protestbewegung der Bevölkerung, die prekären wirtschaftlichen Verhältnisse im Land oder ein anderes aktuelles Thema dokumentiert.

Bei der Auswahl der Fotograf*innen standen inhaltliche Stärke und Diversität und damit das individuelle Potential im Fokus; es wurde aber auch besonders auf ein ausgewogenes geografisches und Geschlechter-Verhältnis geachtet.

Informationen über die teilnehmenden Fotograf*innen

The People’s Voice is Louder

Der Film The People’s Voice is Louder (Die Stimme des Volkes ist lauter) ist eine Reflexion über die jüngste Situation und die Vorfälle in Sri Lanka. Er wurde gemeinsam mit der Chennai Photo Biennale und den vier Fotograf*innen Lojithan Ram, Nayanahari Abeynayakalage, Pirainila Krishnarajah und Riyal Riffaiin aus dem Material entwickelt, das sie während des People's Protest 2022 gesammelt haben.

The People’s Voice is Louder feierte auf der Kochi-Muziris Biennale im Februar 2023 Premiere. Die vier Künstler*innen aus Sri Lanka wurden auch zu einer Podiumsdiskussion mit Dr. Katharina Görgen, Leiterin des Goethe-Instituts Chennai/MMB nach Kochi eingeladen.

Am 9. Juli 2023 wurde der Film im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum ersten Mal in Sri Lanka gezeigt. Dieser Artikel auf groundviews.org von Minal Wickrematunge fasst den Abend im Goethe-Institut zusammen und stellt die vier Fotograf:innen und ihre Arbeit vor: 


 


Ausgewählte Fotografie Projekte

Im Anschluss an diese Online-Vorschau werden die Bilder bearbeitet, kuratiert und in einer von der Chennai Photo Biennale und dem Goethe-Institut Chennai organisierten Veranstaltung ausgestellt. 

Die Rechte an allen Bildern bleiben bei den Fotograf*innen, das Goethe-Institut behält sich die Rechte zur Verwendung und Veröffentlichung vor.
 

Top