Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Film, Medien und digitale Kultur

Fokus

Goethe on demand - header picture © Bandenfilm

Film-Streaming-Plattform
GOETHE ON DEMAND

AufGoethe on Demand, der Streaming-Plattform des Goethe-Instituts, präsentieren wir unterschiedliche Online-Filmprogramme, Filmfestivals und Filmreihen für unser Publikum, die von zuhause aus gestreamt werden können.

Open Call: Film Talents © Goethe-Institut

Voices from Sri Lanka and Pakistan
Film Talents

Express yourself through the art of film and create your own stories with the help and guidance of Till Passow. This Project is funded by the Goethe-Institut Sri Lanka and Pakistan and hopes to encourage young emerging filmmakers from Sri Lanka and Pakistan to pursue a career in the art of filmmaking. 

Agenda 14 - Banner GI size © Agenda 14

Agenda 14

Agenda 14 setzt sich für die Förderung der Meinungsfreiheit und der Menschenrechte ein, indem sie junge Filmemacher*innen ausbildet und unterstützt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Beteiligung von Frauen, der Produktion von Kurzfilmen sowie der Filmvorführung. Zum zweiten Mal in Folge wurde Agenda 14 vom Internationalen Hilfsfond, einer Initiative desGoethe-Instituts und des Auswärtigen Amts, zur Förderung ausgewählt.
 

Goodnight Colombo - Offizieller Trailer © Agenda 14

Goodnight Colombo - Offizieller Trailer

Dieser Agenda 14-Anthologie-Film wurde von insgesamt 11 jungen Regisseur*innen gemacht und basiert auf den unterschiedlichen Erfahrungen, die Menschen in Sri Lanka mit der Coronavirus-Pandemie erlebt haben. Er wurde mit einem minimalistischen Ansatz in Bezug auf die Besetzung und die Crew gedreht und innerhalb der Beschränkungen produziert, die in der "neuen Normalität" der Pandemie herrschen. Der Film wurde ausschließlich mit dem Smartphone gedreht.

Projekte

The Infinite Library / Website Banner © Goethe-Institut

Virtual Reality
Die Unendliche Bibliothek

Die „Unendliche Bibliothek“ ist eine Multimedia-Installation, die Elemente von Virtual Reality mit anderen Medien verbindet. Die Anwendung definiert Bibliotheken neu als interaktive Räume, die die Besucher*innen durch multisensorische Formen des Storytellings einbeziehen. Das Projekt bettet die Geschichte der Menschheit und der Tradierung von Wissen in den größeren narrativen Kontext der Geburt unseres Planeten und der Evolution aller Lebensformen ein.

Science Film Festival 2022 © Goethe-Institut

2022
Science Film Festival

Das Science Film Festival ist eine Feier der Wissenschaftskommunikation in Südostasien, Südasien, Afrika, dem Nahen Osten und Lateinamerika.

Top