Filmreihe 250 Jahre Humboldt Zama

Zama (Daniel Giménez Cacho) wartet am Ufer Foto: Rei Cine SRL

Do, 14.11.2019

19:30 Uhr

Goethe-Institut Peru

Regie: Lucrecia Martel

130 Min.. Spielfilm, Historienfilm, 2017, Argentinien.

Diego de Zama ist ein Beamter der spanischen Krone, irgendwo in einem verarmten Nest im Rio de la Plata. Er wartet  auf seine Rückversetzung, und auf das Schiff, dass ihn in die Heimat bringen wird, wo seine Frau auf ihn wartet.

Jedoch die Zeit verrinnt und dieses Ziel rückt immer mehr aus dem Blickpunkt seiner Existenz, auch im Verhältnis mit den Geschehnissen im Dorf. Inspiriert im grossen Roman von di Benedetto, zeigt Zama auf grossartiger Weise das Enstehen einer ersten südamerikanischen kolonialen Identität.

Zur Regisseurin: Lucrecia Martel ist einer der anerkanntesten argentinischen Regiesseurinnen. Ausgebildet an der Escuela Nacional de Experimentación y Realización Cinematográfica (ENERC) in Buenos Aires hat sie schon mehrere Filme gefilmt und für diese Preise erhalten, unter anderen für "La ciénaga", "La niña santa" y "La mujer sin cabeza". 2019 war sie Jurymitglied in Cannes.


Link zum Trailer (Spanisch): https://www.youtube.com/watch?v=4EggXyiwrs4

Zurück