Ausschreibung des Essay-Wettbewerbs: Wozu Dichter in dürftiger Zeit?

Hölderlin © Goethe-Institut Peru

Fr, 20.03.2020 –
So, 30.08.2020

Im Jahr 2020 feiert die Literaturwelt den 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins, eines Dichters, dessen Einfluss in den Bereichen Literatur, Kunst und Philosophie sich wohl nur mit dem weniger anderer Autoren vergleichen lässt. Neben Goethe und Schiller hat ohne Zweifel auch Hölderlin die deutsche Sprache erheblich bereichert und mit ihm fand die deutsche Literatur ihren Weg in die Moderne, wobei sein singuläres poetisches Werk gerade auch für einen Dichter wie Paul Celan noch maßgeblich war. Hölderlins tragische Lebensgeschichte, die mit einer Zeit großer politischer und kultureller Unruhen nach der Französischen Revolution zusammenfiel, war auch symbolisch eine Zeit der Extreme: Genie und Wahnsinn, Bewusstsein für die Tradition und das Bedürfnis nach einem radikalen Neuanfang, innere Religiosität und aufgeklärter Kampf gegen dogmatische Überzeugungen. Hölderlin schuf so ein Werk, das der götterlosen, der „dürftigen Zeit“ in ganz eigener Weise Ausdruck verlieh, zugleich aber doch auch einen neuen Hoffnungshorizont zu eröffnen vermochte. Anlässlich seines 250. Geburtstages schreiben die Fakultät für Allgemeine Studien der Päpstlichen Katholischen Universität von Peru, die Forschungsgruppe Kunst- und Ästhetik dieser Universität zusammen mit dem Goethe-Institut Peru nun einen Essay-Wettbewerb zur Poesie Friedrich Hölderlins aus.

Die Essays können verschiedene Aspekte von Hölderlins poetischem Werk in dessen oder unserem zeitlichen Kontext aus jedweder Perspektive behandeln, vorausgesetzt, sie werden mit der erforderlichen Sorgfalt und Kreativität ausgearbeitet. Die Essays können auf Spanisch oder Deutsch verfasst werden und müssen eine Mindestlänge von 3.000 Wörtern aufweisen und sollten einen Umfang von 7.000 Wörtern nicht überschreiten.
Der Essay muss unveröffentlicht sein - Arbeiten, die vollständig oder auch nur teilweise in einer Zeitschrift, in Buchform oder auch im Internet publiziert wurden, können für diesen Wettbewerb nicht berücksichtigt werden.
Die Essays werden in einem Microsoft Word-Dokument ohne Angaben zur Person an die E-Mail-Adresse grupo.arte-estetica@pucp.edu.pe gesendet. In der E-Mail selbst werden die vollständigen Namen des Autors / der Autorin, seine / ihre Ausweisnummer und der Titel des beigefügten Aufsatzes angegeben. Essays können bis zum 30. August 2020 eingereicht werden.

Folgende Preise werden vergeben:

Erster Platz: 1.500,- Euro 
Zweiter Platz: 1.000, - Euro 
Dritter Platz: 500, - Euro 

 
Die Ergebnisse werden im Rahmen der Veranstaltung „Wozu Dichter in dürftiger Zeit?“ bekannt gegeben, die im September 2020 stattfinden wird.

Die Entscheidung der Jury ist endgültig. Falls sie es für notwendig erachten, können die Mitglieder der Jury den Wettbewerb oder auch einen der Preise aussetzen.
 

Zurück