63. Internationales Festival für Zeitgenössische Musik „Warschauer Herbst”
François Sarhan, The Right Ear

Ensemble Garage
Foto: Alessandro De Matteis

Warschau, ATM Studio

Live-Straeming nur während des Konzerts

Programm:

François Sarhan, The Right Ear (2020), Musiktheater für Ensemble, Elektronik und Video, Welturaufführung

Ausführung:

François Sarhan, Konzept, Musik, Video, Bühnenbild

Ensemble Garage:
  • Annegret Mayer-Lindenberg, Bratsche, Stimme
  • Akiko Ahrendt, Klangeffekte
  • Timm Roller, Gitarre
  • Małgorzata Walentynowicz, Keyboards, Stimme
  • Frank Riedel, Saxophone
  • Yuka Ohta, Schlagzeug

François Sarhan: „Generell, das Kino bietet dem Zuschauer einen Pakt an: es wird nicht seine Backstage vorzeigen. In dem Filmbild sieht man keine Mikrophone, keine Kamera, sonst würde der Zauber verfliegen. Hier im Gegenteil: die ganze Technik ist bloßgelegt. Der Film läuft auf der Leinwand, mit Ton, jedoch unter dem Bildschirm sind die Musiker zu sehen, die die Tonspur spielen. Das Stück befindet sich in der Mitte zwischen Musiktheater und etwas, was man „manuelles Kino” nennen könnte, und es lädt uns ein, die Geräte und die Menschen, die sie bedienen, aufmerksam zu beobachten. Es ist ein Kassenantihit, eine vom surrealistischen schwarzen Humor angehauchte Satire des zeitgenössischen Lebens.“

Ensemble Garage
Die Gründung des Ensemble Garage fand 2009 in der Hochschule für Musik und Tanz Köln statt, als die Komponistin Brigitta Muntendorf zusammen mit Rodrigo Lopez Klingenfuss eine Plattform für Musiker, Komponisten und andere Künstler entwickelte, um neue Ideen, Werke und Konzepte zur Aufführung zu bringen. Das mittlerweile zehnköpfige und sieben Nationen verbindende Ensemble Garage richtet seinen Fokus auf die Werke junger Komponisten/innen und auf die gemeinsame Probenarbeit. Das Ensemble sucht Antworten auf die Fragen danach, welche künstlerischen Intentionen und ästhetischen Reklamationen unsere Zeit prägen, mit welchen Mitteln und Methoden heute kompositorisch Ausdrucksfelder geschaffen werden und wie dabei mit vorhandenen Diskursen und Diskrepanzen zwischen einer klassischen Musikausbildung einerseits und den Anforderungen an einen heutigen Performer andererseits umgegangen wird. Die Einbeziehung transmedialer Werke und musiktheatralischer Elemente sind dabei nicht wegzudenkende Bestandteile. Das Ensemble hatte zahlreiche Konzerte im In- und Ausland, gastierte u.a. beim Acht Brücken Festival Köln, beim ‘aXes Festival Krakau, bei den Donaueschinger Musiktagen, Ultraschall Berlin oder beim Tonlagen Festival Hellerau, now! Festival in Essen, im INMM Darmstadt, in der Kölner Philharmonie, De Bijloke Gent, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen sowie bei den Darmstädter Ferienkursen. Seit 2013 veranstaltet das Ensemble mit der Reihe Frau Musica (nova) und der künstlerischen Leitung von Brigitta Muntendorf. transmediale Konzerte zwischen Clubkultur, experimentellen Musiktheater, Performance und elektronischen Erweiterungen.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Goethe-Institut, Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit

Details

Warschau, ATM Studio

ul. Wał Miedzeszyński

und Live-Straeming nur während des Konzerts