Lotti Maier
Aktivist*innen stellen sich vor

Lotti

Name: Charlotte Maier
Aktivist*in seit: 15.04.2021
Wohnort: München
Studium: /

Charlotte Maier © Charlotte Maier
Beziehung zu Polen: Ich war für 6 Monate über die Organisation „Kulturweit“ mit dem Goethe-Institut in Polen. Dort habe ich in Rzeszów gewohnt und habe an einer Grundschule in Przeworsk Lehrer*innen im Deutschunterricht begleitet.

Anzahl der Aktivistenworkshops bisher: 10

Wie war dein Eindruck von deinen Schulbesuchen in einem Satz zusammengefasst?
Interessierte und motivierte Schüler*innen.

Was hat dich bei deinen Begegnungen mit polnischen Schulklassen besonders bewegt?
Das große Interesse die deutsche Sprache und Kultur kennenzulernen.

Was hat hast du über Polen gelernt?
Viel!! Von polnischer Musik über polnisches Essen bis hin zu polnischer Landeskunde war alles dabei. Außerdem ist Polen ein sehr gastfreundliches Land.

Welche Fragen wurden dir von den Schülerinnen und Schülern am häufigsten gestellt? 
Was mein Lieblingsessen ist, welche Musik ich gerne höre und ob ich schonmal in Polen war. Aber mit wurden auch sehr viele Fragen über Deutschland gestellt.

Worin unterscheiden sich Jugendliche in Deutschland und Polen?
Grundsätzlich ist der Unterschied gar nicht so groß. Trotzdem würde ich sagen, dass das Interesse polnischer Jugendlicher etwas über Deutschland zu lernen sehr groß ist. In polnischen Schulen wird die deutsche Sprache sehr gefördert. Bei uns in Deutschland lernen wir dagegen leider sehr wenig über unser Nachbarland.

Was möchtest du polnischen Jugendlichen für ihre Zukunft mit auf den Weg geben? 
Bleibt weiterhin so interessiert!!!!

Meine Lieblingsmusik:

Playliste von Lotti