Konzert und Meisterkurs Aïda-Carmen Soanea zu Gast in Portugal

Aida-Carmen Soanea Foto: © Stefan Socaciu

02.-04.12.2020

Lisboa Incomum

Im Rahmen des Festivals "Dias da Música Eletroacústica"

Auf Einladung des Festivals Dias da Música Eletroacústica wird die in Deutschland lebende Bratschistin Aïda-Carmen Soanea vom 2. bis zum 4. Dezember in Portugal zu Gast sein. An diesen drei Tagen wird die Musikerin eine Masterclass, und am 4. Dezember um 19:30 Uhr das offizielle Release-Konzert des Albums “viola [un]plugged” geben. Beide Veranstaltungen finden im Lisboa Incomum statt.

“viola [un]plugged”
Die CD wird com DME Festival herausgegeben, und vereint die Musik der Komponisten Christopher Bochmann, Jaime Reis, João Madureira, João Pedro Oliveira, Moritz Eggert und Roman Vlad.

"Diese CD ist meine persönliche Hommage an die zeitgenössische portugiesische Musik. Vor einigen Jahren stolperte ich bei einem elektroakustischen Musikwettbewerb in Rumänien über das Stück Rust von João Pedro Oliveira. Dieses dramatische und intensive Stück gewann augenblicklich meine Aufmerksamkeit und wurde zu einem der Herzstücke meines Repertoires zeitgenössischer Musik. Aufgrund meiner zweijährigen Anstellung als erste Bratsche beim Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música, hatte ich das Glück die Bekanntschaft des brillanten Komponisten Jaime Reis zu machen.“  Aïda-Carmen Soanea 

Aïda-Carmen Soanea hat bei Kim Kashkashian und Gérard Caussé studiert. Vor allem in ihrem Heimatland Rumänien hat die Bratschistin, die sich besonders der zeitgenössischen Musik widmet, zahlreiche Konzertreisen unternommen. Als Kammermusikerin ist sie u. a. mit Natalia Gutman, Alfredo Perl, Alexander Melnikov, Jean-Quilhem Queyras und Adrian Brendel aufgetreten. Außerdem gewann Soanea den ersten Preis beim Wettbewerb Valentino Bucchi in Rom 2005 sowie den zweiten Preis beim Jury-Bashmet-Wettbewerb in Moskau 2000.

Das Goethe-Institut Portugal unterstützt diese Veranstaltung.
Das Festival DME - Dias de música electroacústica - besteht seit 2003 und ist seit je her in verschiedenen Bereichen der zeitgenössischen klassischen und elektroakustischen Musiklandschaft tätig. Das Engagement von DME reicht von Musikkreationen über Programmgestaltung und Veranstaltungen bis hin zu Aus- und Weiterbildungen. Künstlerischer Leiter ist Jaime Reis. Das Festival fand erstmalig in Polen statt, seinen Hauptsitz hat es in Seia, in der Serra da Estrela. Dort residiert auch das Ensemble DME. Seit 2017 hat das DME einen neuen Veranstatlungsort in Lissabon, das Lisboa Incomum, das vom Leiter des DME gegründet wurde. Das Festival findet das ganze Jahr über unter verschiedenen Aspekten statt - Konzerte, Meisterklassen, Künstlerresidenzen usw. - und auf Reisen, mit besonderer Aktivität in der Region Beira Interior (Seia, Castelo Branco und Idanha-a-Nova), und Lissabon.

Zurück