Wettbewerbe und Veranstaltungen

Online Learning @Goethe-Institut Bukarest. Illustration: Agnes Vas

Öko-thriller "Crina gegen die Holzmafia"

Eine spannende Geschichte zum Mitmachen!

Eine Familie in Rumänien: Vater, Mutter, Tochter. Den Wald der Familie gibt es nicht mehr. Auch den Vater gibt es nicht mehr, er wollte sich den Holzdieben in seinem Wald entgegenstellen und hat seine Courage mit dem Leben bezahlt. Heute studiert Crina Ökologie. In Bukarest und ab morgen für ein Semester an einer Universität in Deutschland.

Keine gute Idee, sagt Stancu, Waldhüter und Freund der Familie. Österreich ist nicht weit. Da sind die Firmen, die das gestohlene rumänische Holz kaufen.

Eine Familie in Deutschland: Else Schneider – 84 – Aktivistin bei Green Peace. Crina, die Ökologiestudentin, ist in ihrem Haus willkommen. Für Elses Enkelsohn Tim und seine Freundin Anke aber gibt es nur ein Thema: Film! Der Schauspieler und die Film-Direktorin haben große Pläne.

Hier geht es weiter: Öko-Thriller

Schülerwettbewerbe

Wir möchten, dass sich viele Menschen mit Deutsch und Deutschland vertraut machen können.
Deshalb finden wir Werbung für Deutsch besonders wichtig. Wenn Sie in Ihrer Schule für Deutsch werben möchten, können wir Ihnen unterschiedliche Programme und Materialien anbieten.

„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“ Johann Wolfgang von Goethe
Wir möchten Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer gerne dabei unterstützen, junge Menschen für die deutsche Sprache zu begeistern. Hierfür stellen wir auf Anfrage Preise für Schulwettbewerbe zur Verfügung. Schulwettbewerbe motivieren die Schüler zum Deutsch lernen und machen es den Schülern möglich Neues zu erfahren und zu lernen.

Die Anträge für Preise werden vier Mal im Jahr bearbeitet. Es gelten folgende Bewerbungsfristen im Jahr: 28.02.,15.04., 01.09., 30.10. 

Neu!!! #oekoropa – Jugendwettbewerb zum Thema Nachhaltiges Reisen in Europa


 
Top