Clilig. Fachlich. Sprachlich.

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Ergebnisse des allrussischen Studentenwettbewerbs „CLILIG. FACHLICH. SPRACHLICH“

 
I. Platz
Angelika Baeva (Rostow-am-Don) – Juristische Hochschule des Innenministeriums der Russischen Föderation (Rostow-am-Don)
Elena Motloch (Rostow-am-Don) - Juristische Hochschule des Innenministeriums der Russischen Föderation (Rostow-am-Don)
Valeria Leiberova (Perm) - Staatliche geisteswissenschaftlich-pädagogische Universität  Perm
Darya Kataeva (Perm) - Russische Akademie für Volkswirtschaft und öffentlichen Dienst (Filiale in Perm)
 
Der Hauptpreis für die Gewinner ist eine Reise nach Deutschland.
 
II. Platz
Anastasia Efremova (Moskau) – Fachschule für Management, Hotelgewerbe und Informationstechnologien Tsaritsyno
Elena Kolesnikova (Moskau) – Fachschule für Management, Hotelgewerbe und Informationstechnologien Tsaritsyno
Ekaterina Kataewa (Perm) - Staatliche geisteswissenschaftlich-pädagogische Universität  Perm
Ekaterina Eremenko (Perm) - Staatliche Pharmazeutische Akademie Perm
 
III. Platz
Eugenia Maslo (Archangelsk) – Nördliche (Arktische) Föderale M. V. Lomonossow-Universität
Alena Tropina (Archangelsk) - Nördliche (Arktische) Föderale M. V. Lomonossow-Universität
Elizaveta Kapralova (Lipezk) - Staatliche Pädagogische P. P. Semenow-Tjan-Shanskij-Universität Lipezk
Elizaveta Bragina (Lipezk) - Staatliche Pädagogische P. P. Semenow-Tjan-Shanskij-Universität Lipezk
 
Die Zweit- und Drittplatzierten werden mit wertvollen Preisen ausgezeichnet.

WETTBEWERBSABLAUF:

I. 20.05.– 01.09.2018: Anmeldung

II. 03.09.–07.10.2018: methodisch-didaktische Beratung und Betreuung der Teilnehmenden auf der Lernplattform des Goethe-Instituts „Moodle“ bezüglich des CLIL-Ansatzes (fach- und sprachintegriertes Lernen): Webinare, Sprechstunden

Am 03.09.2018  erhalten die Teams den Zugang zur Lernplattform Moodle und nehmen an der Online-Schulung zum Thema „CLIL“ teil.

III. 01.10.–01.12.2018: Erarbeitung und Präsentation der Unterrichtseinheiten in deutscher Sprache auf „Moodle“

IV. 01.12.–15.12.2018: Bewertung der Unterrichtseinheiten durch eine kompetente Jury

V. 20.12.2018: Bekanntgabe der Ergebnisse

Die besten Projektumsetzungen werden ausgezeichnet. Als Hauptpreis ist eine Reise nach Deutschland zu gewinnen.

Teilnahmebedingungen:

VARIANTE A:
Teilnehmer/in 1: Student/in einer Universität oder Berufsschule im Studienfach „Deutsch als Fremdsprache“(Sprachniveau: mindestens B1)

Teilnehmer/in 2: Student/in einer Universität oder Berufsschule mit Deutsch als studienbegleitendem Fach (Sprachniveau: mindestens A2)

Wettbewerbsziel: Die Teilnehmenden erarbeiten eine Unterrichtseinheit „Deutsch als Fremdsprache“ mit inhaltlichen Elementen eines anderen Schulfachs. In Übereinstimmung mit dem Lehrplan für die Klassen 5 bis 9 können beispielsweise Deutsch und Musik oder Deutsch und Chemie kombiniert werden.

VARIANTE B:
Teilnehmende 1 und 2: Studierende an Universitäten oder Berufsschulen mit Deutsch als studienbegleitendem Fach (Sprachniveau: mindestens B1)

Wettbewerbsziel: Die Teilnehmenden erarbeiten eine Unterrichtseinheit zu einem beliebigen Thema aus dem Deutschunterricht mit praktischer Anwendung. Beispielsweise führen sie ein Experiment durch, eine Debatte oder eine Fallstudie.




 

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