Vortrag und Workshop
Design Thinking mit Prof. Ulrich Weinberg

Prof. Ulrich Weinberg
© Prof. Ulrich Weinberg

Taipei Artist Village, Taipei

In der modernen vernetzten  Welt, in der wir heutzutage leben, stößt unser Denken oft an seine Grenzen. Die Digitalisierung wird nicht mehr durch gegenseitige Konkurrenz, die Darbietung von Einzelpersonen, Hierarchien oder Expertenkultur beeinflusst. Wir brauchen neue Denkansätze und ein Handlungskonzept, das sich auf das digitale Netzwerk konzentriert.  

Prof. Ulrich Weinberg ist der Gründer und Leiter der School of Design Thinking des Hasso-Plattner Instituts in Potsdam. Er hält Vorträge in Ländern auf der ganzen Welt, um seine neuen innovativen Ideen und Methoden mitzuteilen. Sein Vortrag „Network Thinking – The creative power of teams!“ gewährt Einblicke in große traditionsorientierte Unternehmen und kleine Unternehmen, die sich erfolgreich in diesem neuen Konzept von vernetzten Denkweisen herausgebildet haben. Seine Kernaussage ist: Die Zeit der Kämpfe zwischen den einzelnen Individuen gehört der Vergangenheit an und wir leben nun in einer Welt, die durch digitale Netzwerke gestaltet wird. In dieser Welt müssen wir neue Märkte erschließen und lernen, teamorientiert zu arbeiten. Das gilt vor allem für den Bereich der Bildung.

Anschließend an den Vortrag findet ein einstündiger Workshop („The Smartphone Challenge“) statt, in welchem die Teilnehmer die Methodik des „Design Thinking“ in sechs Schritten erlernen können.

Details

Taipei Artist Village, Taipei

No. 7 Beiping E. Rd.
100 Taipei City

Sprache: Deutsch und Chinesisch
Preis: Freier Eintritt

+886 2 23657294 #120 huimei.wang@taipei.goethe.org

New Taipei City Library: 3F Konferenzhalle, No.139, Gui-xing Rd., Banqiao District, New Taipei City