Konzert
E-MEX Ensemble in Taiwan

E-MEX
© E-MEX

Taiwan Music Image

Taiwan Traditional Theatre Center

E-MEX Ensemble
Das auf zeitgenössische Musik unterschiedlichster Couleur spezialisierte und international gefragte E-MEX-Ensemble wurde 1999 gegründet. Zur Grundidee gehört, eng und in direktem persönlichem Austausch mit Komponistinnen und Komponisten zusammenzuarbeiten und in zahlreichen Uraufführungen Positionen der Gegenwartsmusik vorzustellen. Das umfängliche Repertoire schließt dabei Werke des frühen und mittleren 20. Jahrhunderts ein. E-MEX entwickelt eigene Konzertreihen und Vermittlungsprojekte für verschiedenste Zielgruppen. Auch zeugen diverse CD-Produktionen von der Zusammenarbeit mit Rundfunkanstalten wie SWR, WDR und DLF. Konzertreisen führen das Ensemble regelmäßig nach Südamerika und in die USA sowie in verschiedene asiatische Länder.
 
Konzert
Das E-MEX Ensemble blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Künstlern verschiedener asiatischer Länder zurück. Im Herbst 2018 reiste das taiwanesische Ensemble Chai Found Music Workshop nach Deutschland, um mit E-MEX eine CD mit Stücken des in Hamburg und Shanghai lebenden Komponisten und Hochschullehrers Xiaoyong Chen beim Deutschlandfunk in Köln einzuspielen und seine Werke im Konzert zu präsentieren. Das E-MEX Ensemble freut sich, nun erstmals in Taiwan zu Gast zu sein. Im aktuellen Konzert stehen Uraufführungen junger taiwanesischer Komponistinnen und Komponisten auf dem Programm, in dem westliche und östliche Klänge eine faszinierende Verbindung eingehen und in denen Elemente europäischer Kunstmusik und asiatische Traditionen des Komponierens aufs Beste verbunden sind.

Details

Taiwan Traditional Theatre Center

No. 751, Wenlin Road
Shilin District
11159 Taipei City

Sprache: Chinesisch
Preis: 300 NTD

+886-2-8866-9600 tttc@ncfta.gov.tw
d059036@ncfta.gov.tw

The Experimental Theatre