Musik
Berliner Philharmoniker: der digitale Konzertsaal

Die digitale Konzerthalle
| © Dan Mohr/yes.i.said

9. Konzert 2018

Goethe-Institut Chicago

Simon Rattles Abschied von der Berliner Philharmonie

Berliner Philharmoniker
Dirigent: Sir Simon Rattle

Gustav Mahler
Symphonie Nr. 6

Die Auseinandersetzung mit dem symphonischen Œuvre von Gustav Mahler stellt eine Konstante in der mittlerweile 30 Jahre währenden künstlerischen Zusammenarbeit von Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmoniker dar. Sein philharmonisches Debüt gab Sir Simon 1987 mit einer Aufführung von Mahlers Sechster Symphonie, auf das Programm seines Antrittskonzerts als künstlerischer Leiter des Orchesters setzte er 2002 u. a. Mahlers Fünfte. Die von Publikum und Presse gleichermaßen umjubelten Aufführungen sämtlicher Symphonien Mahlers in den Spielzeiten 2010/2011 und 2011/2012 markierten dann bereits einen der zahlreichen Höhepunkte im Zusammenwirken von Sir Simon und den Berliner Philharmonikern. Und so schließt sich ein Kreis, wenn er für sein letztes Konzert als Chefdirigent im Großen Saal der Philharmonie wiederum die Sechste des visionären Symphonikers ausgewählt hat und deren Interpretation erneut zur Diskussion stellt.
 

Details

Goethe-Institut Chicago

150 N Michigan Ave
Suite 420
IL 60601 Chicago

Preis: Freier Eintritt

rsvp-chicago@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Berliner Philharmoniker: Lunch Konzerte .