Film
Stroszek

WOH-STROSZEK
©Werner Herzog Film

Skid Row History Museum & Archive

Präsentiert im Kontext WORLDS OF HOMELESSNESS

BRD, 1976/77, 108 Minuten. Deutsch und Englisch.mit englischen UT.
Buch/Regie/Produzent: Werner Herzog, Kamera: Thomas Mauch / Edward Lachmann Schnitt: Beate Mainka-Jellinghaus, Mit: Bruno S., Eva Mattes, Clemens Scheitz, Norbert Grupe, Burkhard Driest, Clayton Szlapinski, Ely Rodriguez, Scott McKain


Der Berliner Straßensänger Bruno Stroszek ist seit jeher ein Außenseiter. Nachdem er, wieder einmal, aus dem Gefängnis entlassen wird, beschließt er, ein neues Leben zu beginnen. Mit der Prostituierten Eva und dem Nachbarn Herrn Scheitz geht er nach Amerika. Dort angekommen, fährt das Trio zunächst nach Wisconsin, denn dort lebt Scheitz' Neffe, der ihnen Arbeit verspricht. Die Freunde kaufen sich ein "mobile home", Stroszek arbeitet als Mechaniker und Eva geht neben einer offiziellen Tätigkeit als Kellnerin wieder der Prostitution nach. Doch als Eva mit zwei Truckern verschwindet und Bruno und Scheitz den Bankkredit nicht mehr abzahlen können, wird ihr Zuhause versteigert. Da sie nun keine Perspektive mehr haben, beschließen sie, die Bank zu überfallen, die ihnen das Dach überm Kopf genommen hat.

(Quelle: filmportal.de)
 



Worlds of Homelessness ist ein Projekt des Goethe-Instituts, das eine zweijährige interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Thema Obdachlosigkeit als Ausdruck weiterer gesellschaftlicher Fragestellungen wie Arm-Reich, Partizipation, Ungleichheit, Gentrifizierung, Rassismus und Migration umfasst. Worlds of Homelessness bringt lokale und internationale Künstler, Architekten, Akademiker und andere Persönlichkeiten zusammen, um Ideen, Gedanken und ihre Arbeit zu dem Thema auszutauschen und neue Auseinandersetzungen mit den Fragestellungen und Herausforderungen zu schaffen.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem LA Poverty Department, die seit Jahrzehnten mit obdachlosen Künstlern in Skid Row arbeiten, dem Thomas Mann Haus, der Architekturschule SCI-Arc, dem Institute on Inequality and Democracy at UCLA Luskin und NAVEL, einer kollektiven Kulturorganisation durchgeführt. 

Die Veranstaltungsreihe beinhaltet Diskussionen, Musik und Filmvorführungen und findet vom 22. – 27. Oktober 2019 in Los Angeles im Skid Row History Museum and Archive, NAVEL und Sci-Arc statt und endet mit dem Los Angeles Poverty Department’s 10. Festival for All Skid Row Artists vom 26. – 27. Oktober 2019 in Gladys Park, Skid Row.

Details

Skid Row History Museum & Archive

250 S. Broadway,
Los Angeles CA 90012

Sprache: Deutsch/Englisch mit englischen UT
Preis: Freier Eintritt

+1.323.525.3388 info@lapovertydept.org
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Worlds of Homelessness.